Gebrauchte GTX 1080 ti kaufen oder nicht

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?für gebrauchte Karten nicht über 300€


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? ja
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche GTA v, fs22, F1 2021, ets, rdr2Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch nach Möglichkeit
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ab 40 FPS aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nur unprofessionelle Foto Bearbeitung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Huawei MateView GT. Hat free sync Premium.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Msi GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 500watt Netzteil
  • Gehäuse: … Irgendeins von hycran, genug Platz ist vorhanden.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Wenn ich eine gebrauchte kaufen möchte, dann innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Hallo,
Mein PC bringt eindeutig nicht mehr genug Leistung, um in 3440 x 1440 spiele auf hohen settings flüssig darzustellen, daher habe ich überlegt ob es sinnvoll ist nur meine GTX 970 auszutauschen? In spielen habe ich derzeitig meistens eine CPU Auslastung von 35-45 Prozent und die Grafik Karte ist eben immer bei 97% + Auslastung. Ich habe neben den Intel Core i7 4790k 16gb Arbeitsspeicher verbaut und ein 500 Watt Netzteil. Nun meine eigentliche Frage, die GTX 1080 ti bietet ja deutlich mehr Leistung als meine GTX 970, kann ich die dann mit meiner anderen Hardware einigermaßen auslasten oder ist die CPU dann ein zu großer bottleneck? Ich könnte derzeitig eine 1080 ti für 230€ bekommen, diese Karte ist in einem gutem Zustand, dass custom Design der Karte ist allerdings nur eins von kfa2. Eigentlich hatte ich schon bei der jetzigen GPU Generation aufrüsten wollen, allerdings habe ich das dann wegen der GPU Preise doch nicht gemacht und jetzt steht ja schon wieder die nächste gen vor der Tür. Also lohnt es noch in irgendeiner Art und Weise meinen PC aufzurüsten oder würdet ihr sagen das ist inzwischen alles müll und ich brauche dann eben sobald die neue graka Generation draußen ist einen komplett neuen PC? Muss ich vor den Kauf einer GTX 1080 ti auf irgendwas beim Mainboard achten?
 
Würde ich auf keinen Fall mehr gebraucht kaufen. Für das gleiche Geld bekommst du doch schon fast eine RX6600 neu und die ist nur marginal langsamer verbraucht dafür aber viel weniger Strom.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das Netzteil könnte zu eng werden. Die 1080 ti hat einen TDP von 250 Watt. Ich würde eher in Richtung GTX 1660 super gehen. Reicht auch locker bei deutlich weniger Verbrauch (125 W TDP) und müsste auch locker 40+ fps bei der Auflösung schaffen.

Den Rechner kann man schon noch etwas aufrüsten. SSD hast du schon drin? Wäre für mich Pflicht. Aufrüsten lohnt sich nicht, wenn du sehr hohe fps mit Ultra Auflösung am besten bei 4K brauchst: da muss dann alles neu gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 300€ würde ich dir eher zu einer RX 6600 raten... MF hat gerade die sapphire pulse für279€ im Mindstar.
Hat fast die gleiche Leisting wie die alte TI und du bekommst eine neue Karte mit Garantie.
Die verträgt sich auch besser mit unbekannten 500W Netzteilen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, EyBananaJoe, DerFahnder und 4 andere
Warte noch ein bisschen. Bald kommen eine neue Grafikkarten Generation raus und die Nivida 2000er Serie wird dann einiges günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich würde an deiner Stelle jedenfalls keine 1080ti kaufen, vor allem nicht für 230€. Der Rest deines Setups ist mittlerweile schon recht alt. Wenn du in 1-2 Jahren den Rest des PCs aufrüstest, weil es dann wirklich schon notwendig ist, um aktuelle Spiele zu spielen, stehst du mit der alten 1080Ti da.

Ich würde auf die neuen Grafikkarten / CPU Generationen im Herbst warten und dann den kompletten PC aufrüsten. Setzt natürlich ein gewisses Budget voraus.
 
Wenn du ein gescheites Netzteil hast, reicht es aus. Bei mir läuft es auch.
Ob es sinnvoll ist in so eine alte gebrauchte zu investieren steht auf einem anderen Blatt.
 
Naja, alles über einer 1080 würde wenig sinn machen mit der restlichen Hardware. Wenn du also vor hast den 4790K noch länger zu fahren dann maximal 150-180 für die Karte.
 
dermatu schrieb:
Würde ich auf keinen Fall mehr gebraucht kaufen. Für das gleiche Geld bekommst du doch schon fast eine RX6600 neu und die ist nur marginal langsamer verbraucht dafür aber viel weniger Strom.

10% sind 10% und diese ominösen Youtube vergleichsvideos bringen nichts.
Man weiß nie unter welchen Verhältnissen da getestet wurde.
 
Bei der Auflösung die er fährt limitiert eh die GPU. Da kann er jetzt schon Geld in die Hand nehmen. Die CPU wird für die Auflösung noch genug FPS liefern. Den Rest kann er bei Bedarf dann immer noch upgraden.

@Fighter1993
Ich würde trotzdem eher die RX6600 nehmen alleine schon wegen der Garantie. Die paar Prozentpunkte Leistung wären mir da egal. Der Unterschied ist marginal.

Zum Video:
Das Testsystem steht doch dabei, die Auflösung, und die Spiele Settings geht er auch durch. Der Threadersteller wird mit seinem System und der 3440er Auflösung eh nicht die gleichen fps Werte erreichen können aber um zu sehen dass die Karten leistungstechnich nicht weit auseinanderliegen reicht so ein Video allemal.

Und mit ein bisschen Erfahrung weiß man das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
dermatu schrieb:
Das Testsystem steht doch dabei, die Auflösung, und die Spiele Settings geht er auch durch.
Das meinte ich nicht, sondern man kann nicht genau sagen ob es wirklich mit den selben Settings entstanden ist
Evt unterschiedliche Gehäuse Raumtemperatur etc.
Kla ist das alles überspitzt aber man sollte das nicht alles immer sofort glauben.
 
Ja gut, man kann natürlich alles mögliche in Frage stellen. Aber da hilft google ja auch weiter. Die Karten liegen nicht weit auseinander und bevor ich mir da so einen alten Schinken wie die 1080ti hole die dann fast doppelt soviel Watt in der Spitze braucht, dann nehm ich doch lieber die RX6600. Gerade weil gebrauchte Karten mit zunehmenden Alter auch gerne einfach mal sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und DerFahnder
Deathangel008 schrieb:
500watt" ist keine genaue bezeichnung
Stimmt natürlich - sorry. Ich habe das Thermaltake TR2 S 500W verbaut.
dermatu schrieb:
Würde ich auf keinen Fall mehr gebraucht kaufen. Für das gleiche Geld bekommst du doch schon fast eine RX6600 neu und die ist nur marginal langsamer verbraucht dafür aber viel weniger Strom.
Das hatte ich irgendwie garnicht auf dem Schirm, dass die rx 6600 jetzt so "günstig" ist. Das klingt natürlich nach einer guten Lösung und eine AMD GPU wäre natürlich für meinen Monitor mit free sync Premium auch sehr passend. Bin aber bei AMD generell eher skeptisch....
eweu schrieb:
Ich würde auf die neuen Grafikkarten / CPU Generationen im Herbst warten und dann den kompletten PC aufrüsten. Setzt natürlich ein gewisses Budget voraus.
Ich wäre für ein komplett PC bereit so um die 1500-1700€ zu zahlen. Ich würde dabei eben wahrscheinlich zur 4070 schielen und einen i5 13600k. Die Frage ist aber ob es überhaupt erforderlich ist oder ob ich eine andere Karte in meinen aktuellen PC einbaue und dann mit dem noch ohne größere Probleme zur 5000 Serie komme, um dann einen komplett neuen PC zu bauen.
zivilist schrieb:
Den Rechner kann man schon noch etwas aufrüsten. SSD hast du schon drin? Wäre für mich Pflicht.
Der PC ist vollständig auf ssds
Ardan Redburn schrieb:
Klingt wie gesagt echt verlockend die rx6600, aber taugt AMD den wirklich etwas? Zur Zeit der GTX 970 war das nämlich nicht so wirklich der Fall und ein Kollege riet mir neulich auch von einer AMD Karte ab, als ich mit ihm über das Thema neue GPU gesprochen habe. Netzteil ist wie gesagt das trs 2 500w.
wern001 schrieb:
Warte noch ein bisschen. Bald kommen eine neue Grafikkarten Generation raus und die Nivida 2000er Serie wird dann einiges günstiger
Die 2000 Serie ist doch eher ein Flop gewesen?
Fighter1993 schrieb:
10% sind 10% und diese ominösen Youtube vergleichsvideos bringen nichts.
Man weiß nie unter welchen Verhältnissen da getestet wurde.
Sind das nicht eigentlich immer die exact identischen? Also alles gleich bis auf die GPU und dadurch würden dann doch relativ genaue mess Ergebnisse resultieren oder habe ich da einen denk Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ralf_meyer12345 schrieb:
Sind das nicht eigentlich immer die exact identischen? Also alles gleich bis auf die GPU und dadurch würden dann doch relativ genaue mess Ergebnisse resultieren oder habe ich da einen denk Fehler?
So sollte es im besten Fall sein.
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
Ich habe das Thermaltake TR2 S 500W verbaut.
ugh, wer hat dir denn den eimer angedreht? da würde ich keine 1080ti dranhängen.

Die Frage ist aber ob es überhaupt erforderlich ist oder ob ich eine andere Karte in meinen aktuellen PC einbaue und dann mit dem noch ohne größere Probleme zur 5000 Serie komme
zumindest für die games die du schon hast ->
Deathangel008 schrieb:

aber taugt AMD den wirklich etwas?
klar, warum denn bitte nicht? auf CB gibts tests.

Zur Zeit der GTX 970 war das nämlich nicht so wirklich der Fall
ach nein? die 2xx-karten waren nicht schlecht. und hatten alle auch wirklich so viel speicher wie angegeben:evillol:

und ein Kollege riet mir neulich auch von einer AMD Karte ab, als ich mit ihm über das Thema neue GPU gesprochen habe.
mit welcher begründung?

Die 2000 Serie ist doch eher ein Flop gewesen?
was verstehst du unter "flop"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
ugh, wer hat dir denn den eimer angedreht? da würde ich keine 1080ti dranhängen.
Ich habe damals deutlich über 100€ dafür ausgegeben, dachte das sei gut.
Deathangel008 schrieb:
ach nein? die 2xx-karten waren nicht schlecht. und hatten alle auch wirklich so viel speicher wie angegeben:evillol:
naja, die Treiber waren damals von dem was ich gehört habe alles andere als gut und die mit Abstand meisten spiele waren auch für Nvidia optimiert. Meine Grafikkarte hat 4,1gb vram, von angegebenen 4gb. Sehe da also nicht den Punkt worauf du mit der Aussage, dass die auch wirklich so viel Speicher hatten wie angegeben, abziehlen möchtest.
Deathangel008 schrieb:
mit welcher begründung?
Das die Treiber immernoch schlecht sind, die Lebensdauer kürzer von AMD Karten sind und das die Games immernoch tendenziell für Nvidia optimiert sind.
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "flop"?
Das es keine so große weiter Entwicklung war. Als Beispiel: von der 900 Serie auf die 1000 Serie war es ein riesen Sprung. Die Karten waren auf einmal viel stärker und hatten deutlich mehr vram. Die GTX 980 hatte ja 4gb, also das obere segment war lediglich mit 4gb bestückt, nur das Flaggschiff hatte 6. Eine Generation weiter hatte schon die niedrige mittel Klasse (GTX 1060) 6gb Speicher - so viel wie das absolute Flaggschiff vorher. Die GTX 1070 hatte 8 und war damit als gehobene Mittelklasse schon alle vorherigen Karten deutlich vorraus. Von der GTX 1080(ti) garnicht zu sprechen. Sowas ist für mich dann kein Flop sondern eine sehr gute neue Generation. Von der 1000 zur 2000 serie gab es diesen Sprung nicht, jede einzelne Karte hatte genauso viel Speicher wie das Vorgänger Modell und auch die Chip Leistung war jetzt nicht der Sprung. Daher Flop.
Deathangel008 schrieb:
zumindest für die games die du schon hast ->
Werde ich Mal testen, danke für den verlinkten Artikel.
 
In Anbetracht des „Restsystems“ würde ich die 230€ lieber zur Seite legen und warten bis ~800-1000€ zusammenkommen. Ich denke, das erspart einiges an Stress und Frust.
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
Ich habe damals deutlich über 100€ dafür ausgegeben, dachte das sei gut.
über 100€ für ein TR2 S 500W?! da wurdest du aber mit anlauf übern tisch gezogen.

Meine Grafikkarte hat 4,1gb vram, von angegebenen 4gb. Sehe da also nicht den Punkt worauf du mit der Aussage, dass die auch wirklich so viel Speicher hatten wie angegeben, abziehlen möchtest.
sag nicht dass du nichts von dem speicherbeschiss bei der 970 mitbekommen hast. von den 4GB, die die karte tatsächlich hat, sind nur 3,5GB schnell angebunden. wenn auch die restlichen 512MB benötigt werden kann es zu (massiven) rucklern kommen die ne karte mit vollwertigen 4GB grafikspeicher nicht hat.

GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Das die Treiber immernoch schlecht sind
bei den ersten Navi-karten gab es da tatsächlich größere probleme, bei RDNA2 habe ich das so nicht mitbekommen.

die Lebensdauer kürzer von AMD Karten sind
da hätte ich echt gerne ne belastbare quelle für.

und das die Games immernoch tendenziell für Nvidia optimiert sind.
gibt solche und solche. was argumente für aktuelle Nvidia-karten sein können sind die bessere raytracing-leistung und DLSS.

Als Beispiel: von der 900 Serie auf die 1000 Serie war es ein riesen Sprung.
jo, Pascal war gegenüber Maxwell tatsächlich ein sehr großer schritt und seitdem stagniert der speicherausbau bei Nvidia größtenteils. Turing pauschal als "flop" zu bezeichnen finde ich aber übertrieben. zumal es hier neue features wie RT und DLSS gab.
 
Deathangel008 schrieb:
Oh man, hatte das damals in einem Einzelhandel gekauft und dachte ich werde Recht gut beraten.....
Deathangel008 schrieb:
sag nicht dass du nichts von dem speicherbeschiss bei der 970 mitbekommen hast. von den 4GB, die die karte tatsächlich hat, sind nur 3,5GB schnell angebunden. wenn auch die restlichen 512MB benötigt werden kann es zu (massiven) rucklern kommen die ne karte mit vollwertigen 4GB grafikspeicher nicht hat.
Nein, tatsächlich überhaupt nicht. Ich habe mir die Karte gekauft und danach habe ich mich nicht weiter mit den Karten beschäftigt bzw. habe mich überhaupt nicht mehr informiert über gpus, dann als nächstes nur noch über die 1000 Serie und dann eben nach wieder zwei Jahren über nächste Generation. Das ist ja irgendwie echt frech von Nvidia gewesen, habe tatsächlich manchmal ruckler ohne ersichtlichen Grund. Habe z.b. 50 FPS und der vram ist nur mit 3,8gb belegt und trotzdem ruckelt es zwischen durch.
Deathangel008 schrieb:
jo, Pascal war gegenüber Maxwell tatsächlich ein sehr großer schritt und seitdem stagniert der speicherausbau bei Nvidia größtenteils. Turing pauschal als "flop" zu bezeichnen finde ich aber übertrieben. zumal es hier neue features wie RT und DLSS gab.
RT finde ich persönlich eher unwichtig, dlls ist zwar ein super Feature aber bin mir unsicher ob das überhaupt mit ultrawide ohne Probleme funktioniert.
 
Zurück
Oben