Gebrauchte GTX 1080 ti kaufen oder nicht

Lass dir wegen der 970 nichts einreden. Nutzen nur Leute um sich über andere, warum auch immer, lustig zu machen.
Ich hab diese Karte bewusst nach dem 'Skandal' gekauft und hatte unter WQHD keine Probleme oder 'massiven Ruckler'. Für heute wird es sicher eng, aber damals lief die sehr gut.
Heute komme ich ebenfalls mit der 1080 Ti mehr als zurecht. WQHD und hohe Einstellungen sind meistens kein Problem. Alle Regler auf rechts und ultra kosten nur unnötig Power die optisch kaum was bringt.
Raten würde ich dir wohl aber trotzdem nicht zu einem Gebrauchtkauf, außer du weißt zu 100%, dass mit der Karte kein Schabernack getrieben wurde und damit leben könntest wenn diese in paar Monaten abraucht. Kann auch passieren, dass diese länger lebt als du damit zocken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Ralf_meyer12345 schrieb:
aber taugt AMD den wirklich etwas?
kann nichts negatives berichten,User mit Problemen gibts immer,bei NV ebenso.Seit ich 2018 mit Vega
wieder ne AMD/ATI Karte eingebaut hatte kann ich keine "massiven" Treiberprobleme bestätigen.
(Teildefekte Navi1 Karten gabs wohl mit Blue/Blackscreen-Affinität,die Serie hab ich ausgelassen weil kein echtes Upgrade zu Vega,RMA halt...)
 
BillyTastic schrieb:
Lass dir wegen der 970 nichts einreden. Nutzen nur Leute um sich über andere, warum auch immer, lustig zu machen.
ich hatte die karte selber und der endgültige (aber nicht einzige) grund die zu ersetzen waren massive ruckler in MEA bei ~3,8GB belegtem videospeicher.
 
In welcher Auflösung denn?

Das sagt nämlich der CB Test dazu:

'Mass Effect: Andromeda reicht wenig Speicher
Der Bedarf an Grafikspeicher in Mass Effect: Andromeda hält sich in Grenzen. Für die volle Texturpracht in Full HD wird nur eine Grafikkarte mit drei Gigabyte Speicher benötigt. Vier Gigabyte bringen erst ab 2.560 × 1.440 Vorteile und mehr als diese erst in 3.840 × 2.160. Auch mit etwas weniger Speicher gibt es in allen drei Auflösungen keine allzu großen Schwierigkeiten. Ab und zu hakt das Bild mal kurz, groß sind die Nachteile aber nicht.'

Man kann jede Karte in die Knie zwingen, wenn man will.
Wie gesagt, klar kann man nicht alles voll aufdrehen, aber so wie manche Leute die GTX 970 darstellen ist es einfach nicht.

BTT
Sorry falls ich das evtl überlesen habe, aber @TE von dem könntest du die Karte kaufen? Kennst du die Person?
Und wäre es dir möglich mehr Geld zu sparen um eine neue Karte zu kaufen?
 
@BillyTastic:
FHD tatsächlich. zugegeben, das war schon ein merkwürdiges verhalten, speicherbelegung war, wenn ich mich recht entsinne, eigentlich im bereich ~3GB, ging aber immer wieder auf ~3,8GB, wobei es dann zu heftigen rucklern kam, um dann kurz danach wieder auf ~3GB zu fallen. woran das lag weiß ich nicht; grakatreiber müsste der zu dem zeitpunkt aktuelle gewesen sein. da mir die karte eh zunehmend zu langsam und zu laut geworden war hab ich da auch keine zeit in ne problemsuche gesteckt und es als endgültigen anlass genommen mir ne 1070 zu kaufen.
 
zivilist schrieb:
Das Netzteil könnte zu eng werden. Die 1080 ti hat einen TDP von 250 Watt. Ich würde eher in Richtung GTX 1660 super gehen. Reicht auch locker bei deutlich weniger Verbrauch (125 W TDP) und müsste auch locker 40+ fps bei der Auflösung schaffen.
Der Tausch von der GTX 970 zur 1660 ist doch sinnfrei... Ja, die 1660 ist gute 30-40% schneller als die 970, aber von der angedachten 1080Ti weiiiit entfernt. Die 6600 dagegen liegt etwas unterhalb der 1080Ti, ist aber deutlich neuer und sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Strahltriebwerk
BillyTastic schrieb:
BTT
Sorry falls ich das evtl überlesen habe, aber @TE von dem könntest du die Karte kaufen? Kennst du die Person?
Und wäre es dir möglich mehr Geld zu sparen um eine neue Karte zu kaufen?
Nein, ich kenne die Person leider nicht. Ums sparen indem Sinne geht es mir ja garnicht, als ich das Budget genannt habe. Das Budget bezog sich ja auf gebrauchte Karten, für eine neue Karte wäre ich schon bereit mehr zu zahlen. Ich dachte aber eigentlich das es keinen Sinn macht in eine graka für deutlich über 300€ zu investieren, aufgrund meines restliche systems. Es macht ja keinen Sinn eine 3080 in meinen PC einzubauen, die dann permanent bei unter 50% Auslastung läuft.
Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, ich möchte nach Möglichkeit meinen jetzigen PC ein GPU Upgrade geben um mindestens bis zur 5000 Serie noch mit dem Rechner zu zocken. Natürlich nur sofern es sinnvoll ist. Falls das nicht sinnvoll ist würde ich eben bei der nächsten GPU Generation einen komplett neuen PC bauen wollen.
Ich bin inzwischen aber eigentlich auch weg von dem Gedanken eine alte GPU zu kaufen, da es offensichtlich nicht sonderlich klug ist. Die Frage ist ob ich mit meinen PC eine 3060 oder rx 6600 halbwegs auslasten kann? ich dachte irgendwie Mal gehört zu haben das man beim GPU Kauf auch auf die PCI Anbindung vom Mainboard oder so achten muss, oder verwechsel ich da schon wieder was?
Tzk schrieb:
Der Tausch von der GTX 970 zur 1660 ist doch sinnfrei... Ja, die 1660 ist gute 30-40% schneller als die 970, aber von der angedachten 1080Ti weiiiit entfernt. Die 6600 dagegen liegt etwas unterhalb der 1080Ti, ist aber deutlich neuer und sparsamer.
Die 1660 wäre mir auch zu schwach als Upgrade, das kommt nicht infrage.
Ergänzung ()

@Deathangel008
Ich habe nun getestet wie viel FPS ich bekomme, wenn ich die Auflösung deutlich runter Stelle (800 x 600), wie es indem Artikel auch stand, nun habe ich in GTA beispielweise 65-70 FPS, das ist aber eigentlich komisch, denn es war keine Komponente ausgelastet, die Grafikkarte war dann nur noch zu 50% ausgelastet und die CPU bei rund 55%. Die Temperaturen waren auch vollkommen in Ordnung und ein FPS Begrenzer ingame war auch nicht aktiv. Warum also hatte ich "nur" 65-70 FPS ?
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
die CPU bei rund 55%.
Gesamtauslastung, oder? Da liefen bestimmt einzelne Kerne auf 100%, während andere Langeweile hatten. Klassisches Cpu Limit wäre das...
 
GTX 1660 Super /Ti bekommt man auf eBay für 170-180 Euro.
Die Leistung ist gleich wie GTX 1070, nur dass die Karte nicht so alt ist und verbraucht nur 120 Watt.
 
5 Jahre nach dem erscheinen hat diese karte aufgrund von 11 GB RAM und 256-bit bus bis zu 400 euro noch keine konkurrenz, aber ich bezweifle, dass sie ein exemplar für 300 in gutem zustand finden werden.
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
@Deathangel008
Ich habe nun getestet wie viel FPS ich bekomme, wenn ich die Auflösung deutlich runter Stelle (800 x 600), wie es indem Artikel auch stand, nun habe ich in GTA beispielweise 65-70 FPS, das ist aber eigentlich komisch, denn es war keine Komponente ausgelastet, die Grafikkarte war dann nur noch zu 50% ausgelastet und die CPU bei rund 55%. Die Temperaturen waren auch vollkommen in Ordnung und ein FPS Begrenzer ingame war auch nicht aktiv. Warum also hatte ich "nur" 65-70 FPS ?

Hast du wirklich nur die Auflösung runtergedreht und alles andere gelassen? Da gibt's nämlich noch andere Einstellungen, die die CPU auslasten können. Am besten mal alles runterdrehen

Die CPU wirst du selten bei 100% sehen, auch wenn sie gerade limitiert. Grob die Regel ist, wenn deine GPU im Spiel nicht limitiert, dann limitiert deine CPU. Klar kann es auch der RAM, die SSD oder HDD oder auch die Software sein, aber das würde man dann auch anderweitig feststellen.

Wie sieht es bei dir mit der CPU Kühlung und Übertakten aus? Da hättest du ggf. auch noch etwas Leistung die da ungenutzt schlummert.
 
Tzk schrieb:
Gesamtauslastung, oder? Da liefen bestimmt einzelne Kerne auf 100%, während andere Langeweile hatten. Klassisches Cpu Limit wäre das...
Ja, Gesamtleistung. Benutzen spiele nicht eigentlich mindestens 4 Kerne? Weil die CPU hat ja "nur" 4 Kerne und dann wäre diese beim limitieren die Auslastung trotzdem deutlich höher oder? Wo sehe ich die Single Core Auslastung?
maxi_rodriges schrieb:
GTX 1660 Super /Ti bekommt man auf eBay für 170-180 Euro.
Die Leistung ist gleich wie GTX 1070, nur dass die Karte nicht so alt ist und verbraucht nur 120 Watt.
Das Leistungs Upgrade wäre aber denke ich zu klein und ist es nicht eigentlich sinnvoll dann die 8gb Variante (GTX 1070) zu kaufen? Weil der Speicher Vorteil überwiegt doch wohl den Nachteil der höheren Leistungsaufnahme oder nicht?
BillyTastic schrieb:
Hast du wirklich nur die Auflösung runtergedreht und alles andere gelassen? Da gibt's nämlich noch andere Einstellungen, die die CPU auslasten können. Am besten mal alles runterdrehen
Tatsächlich nur die Auflösung, weil ich dachte wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist, muss die CPU voll auslasten, solange der RAM nicht voll ist....
BillyTastic schrieb:
Wie sieht es bei dir mit der CPU Kühlung und Übertakten aus? Da hättest du ggf. auch noch etwas Leistung die da ungenutzt schlummert
Übertaktet ist die CPU schon leicht, die Kühlung ist zwar relativ laut, funktioniert aber gut. Die CPU hat nach ein paar Stunden Benutzung meistens so um die 60-65°.
 
BillyTastic schrieb:
Da gibt's nämlich noch andere Einstellungen, die die CPU auslasten können. Am besten mal alles runterdrehen
Ne, das war als Test schon genau richtig. Durch Reduzierung der Auflösung Last von der Gpu nehmen, aber die Cpu durch beibehalten der Details weiterhin belasten. Das ist der richtige Weg, um zu sehen was mit einer stärkeren GPU möglich wäre. Hinterher wird ja auch nicht mit niedrigen Details gespielt.

Ralf_meyer12345 schrieb:
Benutzen spiele nicht eigentlich mindestens 4 Kerne? (...) Wo sehe ich die Single Core Auslastung?
Spiele können 4 Kerne und mehr auslasten, dennoch hängt es oft an einem Kern. Du müsstest dir die Auslastung pro Kern im Overlay (OSD) z.B. vom MSI Afterburner oder sogar im Windows Taksmanager anzeigen lassen können.
 
Tzk schrieb:
Ne, das war als Test schon genau richtig. Durch Reduzierung der Auflösung Last von der Gpu nehmen, aber die Cpu durch beibehalten der Details weiterhin belasten. Das ist der richtige Weg, um zu sehen was mit einer stärkeren GPU möglich wäre. Hinterher wird ja auch nicht mit niedrigen Details gespielt.
Das stimmt natürlich. War nonsense was ich geschrieben habe. :D
Allerdings sollte man ein paar Grafikeinstellungen runterdrehen die sehr GPU-intensiv sind oder nicht? Man kann ja nicht durchgehend auf die Auslastung schauen im Regelfall. Daher könnte in einigen Szenen mal doch die GPU limitieren.

Hab noch einen interessanten Benchmark für dich gefunden @Ralf_meyer12345

i7-8700K vs i7-4790K - Grand Theft Auto V GTX 1660 - Benchmarks für Spieleleistungen

Laut dem Test würdest du mit einer GTX 1660 und deinem 4790K über 75 FPS schaffen in hohen Einstellungen und UWQHD. Ein 8700K schafft da auch nur 5 FPS mehr.

Damit würdest du also noch genug CPU-Power haben. Reserven hättest du wie gesagt auch noch durch OC, falls du dich damit beschäftigen möchtest.
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
Die Frage ist ob ich mit meinen PC eine 3060 oder rx 6600 halbwegs auslasten kann?
wer die graka nicht ausgelastet kriegt hat nur die richtigen grafiksettings nicht gefunden. und im zweifel gibts DSR bzw VSR:evillol:

das ist aber eigentlich komisch, denn es war keine Komponente ausgelastet, die Grafikkarte war dann nur noch zu 50% ausgelastet und die CPU bei rund 55%.
bei ner CPU muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die limitiert.

ne 1070 oder vergleichbar starke karte ist keine gute wahl für UWQHD.

BillyTastic schrieb:
Da gibt's nämlich noch andere Einstellungen, die die CPU auslasten können. Am besten mal alles runterdrehen
BillyTastic schrieb:
Das stimmt natürlich. War nonsense was ich geschrieben habe. :D
jo:
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
einmal alles auf low, einmal alles (nicht exklusiv auf der graka berechnete) auf ultra. kleiner unterschied:D je nach dem wo man auf der map ist geht es im CPU-limit aber auch auf ~45fps runter.
 
Also insgesamt kann ich mein System noch ohne größere Probleme mit einer neuen GPU ausrüsten? Das ich aber dann keine 120 FPS+ haben werde ist auch klar. Ich habe mich nun einmal ein bisschen im Grafikkarten Markt umgeschaut und mir fallen da persönlich 3 Modelle ins Auge, welche für mich sinnvoll aussehen, bin da aber auch nach eurer Meinung interessiert. Die erste Karte wäre die schon öfters genannte rx6600, die zweite die rtx3060 und die dritte die rtx 2060 12gb Variante. Was haltet ihr von den einzelnen gpus? Die GTX 1660 Reihe finde ich zu teuer für das was sie bieten oder irre ich mich dabei?
Deathangel008 schrieb:
Zu schwach oder?
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
System noch ohne größere Probleme mit einer neuen GPU ausrüsten?
Solang Dir die FPS reichen die der Prozessor in deinen Games/settings liefert ja.
Das kannst du auch sofort selbst testen. stell 720P als Auflösung ingame ein und schau was bei rauskömmt.
Graka 98% aufwärts ausgelastet + FPS zu niedrig = neue Graka hilft nicht.
Graka unterhalb voller Auslastung = Jetzt siehst Du wieviel FPS dein Professor max. leisten kann.
Jenachdem siehst du wieviel eine neue Graka an Aufschwung bringen kann,jedenfalls wärs nicht mehr als der Prozi an Drawcalls liefern kann..
Ob du jetzt ne neue Plattform brauchst,kannst nur Du beantworten;-)

gl&hf
Ergänzung ()

6600=sweetspot in dem Preisbereich , 3060 zu teuer -denn gleich 6600XT/6700 , 2060 ist zu lahm um von den 12GB irgendwann zu profitieren gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das die Treiber immernoch schlecht sind, die Lebensdauer kürzer von AMD Karten sind und das die Games immernoch tendenziell für Nvidia optimiert sind.

Keins der Dinge stimmt und ich wechseln im Jahr 10-20x meine gpu, egal ob Amd oder Nvidia beide machen gute Karten, geht es dir um beste für das Geld nimm AMD, möchtest du video schneiden und blender nutzen in Nvidia die bessere Wahl.

Gebrauchte gtx 1080 ti ist echt riskant, wenn du die paste und pads wechselst und noch minimal Handelst ist der Preis aber okay.


Nur bedenke die zieht 150w mehr als die rx 6600, bedeutet die 1080 ti ist heißer und lauter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und FloX99
Zurück
Oben