Gebrauchte RTX3000er auf eBay Kleinanzeigen <600 EUR - realistisch?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

ich bin gerade am überlegen mir eine gebrauchte RTX3080 von EBKA zu besorgen.

Mir ist der baldige Release der Ada-bzw. RDNA3-Generationen bewusst, jedoch ist mein grundlegender Wunsch meinen Backlog auf Steam von relativ "älteren" Games in 4K auch bei 90fps+ zu genießen, damit der LG-OLED auch "voll" genutzt wird.

Und meine aktuelle RTX2080 Super kriegt das durch den limitierenden Faktor des HDMI 2.0-Ausgangs "leider" nur bis 4K/60Hz hin (ich weiß, ich weiß... ist am Ende ein dekadentes First-World-Problem...).

Die Begründung, wieso ich nicht eine günstigere 3070 nehmen will ist, dass ich eine sehr teure Costum-WaKü habe und entsprechend die neue GraKa auch mit einem neuen (auch wieder kostspieligen) Kühler ausstatten will/muss.
Und damit sich dieser Extrakosten wenigstens zeitlich etwas länger lohnen ist mein Gedanke eine definitiv stärke GraKa als meine jetzige 2080S zu holen (die 3070 wäre zwar auch schneller, aber nicht so immens, wie die 3080).

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich seit sehr langem kaum mehr im Gebrauchtmarkt bei GPUs im Bilde bin, empfinde ich die aktuellen Agebote auf EBKA von 3080ern irgendwie als ungewöhnlich günstig.
Vieles unter 700 EUR und einige zw. 600-650 EUR, wo bestimmt auch VB mit drin ist...

Gehen die Karten aktuell wirklich für diese Preise über den (Gebrauchtmarkt-)Tisch?
Randinfo: Wäre mir grundlegend egal, ob das Mining-Karten sind / waren.

Will nur wissen, ob das aktuell die tatsächlich augerufenen Preise sind - dann kann ich mich nämlich etwas auf Preisjagt einstellen und gucken, ob ich eine Karte für unter 600 EUR schießen kann.

Gruß
Den
 
Ich habe eine neue MSI ventus mit 12 GB für 650 über ebay KA gekauft. Und ja bevor ich zu dem Käufer bin war ich pumpen und ne eisenstange hatte ich auch dabei.
War aber ein ganz normaler harmloser dude wie du und ich der beim Schreiben kein allzu glückliches Händchen hat.
Da die 40er Serie meiner Meinung nach für richtig viel Knete auf den Markt kommt und das ja auch noch ewig dauert ist aktuell ein guter Zeitpunkt zum kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emanon, lazsniper und strikerp0le
Neupreis der günstigsten 3080 liegt aktuell bei ~800€, war auch hin und wieder schon mal für 700-750€ zu haben. Da halte ich <600€ für eine eventuell schon 2 Jahre alte "aus genudelte" Karte für realistisch.

Trotzdem würde ich bei sowas immer nur Abholung machen um dir sicher zu sein dass das kein Fake ist.
Eventuell findest du aber auch eine gebrauchte mit Wakü Block drauf, sowas wurde zum einen seltener für Mining genutzt und sparst dir die extra Kosten für den Block.
 
Hatte jetzt schon mehrere RTX3080 (10GB) für unter 700 EUR bei Kleinanzeigen gesehen. Ist durchaus ein realistischer Preis. Würde halt darauf achten, das die Karten noch Restgarantie haben.
Abholung sollte natürlich möglich sein.
Ggf. die Möglichkeit die Karte vor dem Kauf kurz zu testen (bieten aber nicht alle an).
Natürlich besteht da immer noch das Risiko, das die Karte im Dauerbetrieb für Mining war oder ziemlich mies behandelt wurde (Staub, Raucherhaushalt etc.).

Ansonsten kann es aber auch sein, das die NEUEN RTX3080 Karten noch mal ein bisschen günstiger werden.
Du bekommst schon neue RTX3080 für 750 - 800 EUR.

DenMCX schrieb:
ich bin gerade am überlegen mir eine gebrauchte RTX3080 von EBKA zu besorgen.
Was ist EBKA ? Ist das ein Ebay Händler ?
 
Syndlogic schrieb:
Natürlich besteht da immer noch das Risiko, das die Karte im Dauerbetrieb für Mining war oder ziemlich mies behandelt wurde (Staub, Raucherhaushalt etc.).
Mining wrid man kaum -festellen können. Raucher und viel Staub aber auf jeden Fall. Wichtig ist bei Kleinziegen eben das man Vertrauen hat. Entweder geht man vor Ort. oder kann mit Paypal zahlen.
 
600€ ist immernoxh ein hoher Preis, und Garantie und Gewährleistung hast du auch nicht. Gerade bei der eher geringen Lebensdauer einer Grafikkarte würde ich für ne alte Karte 600 Euro ausgeben.
 
Weiß nicht, ich persönlich würde glaube keine 650€, oder 550€ oder 500€ mehr für ne 3080 ausgeben.
Nicht wenn auch nur im Ansatz hinkommt, was die Leaks versprechen.

Ich sag Mal bis 500€ kann man schon noch machen aber ansonsten? Die (nicht) Verfügbarkeit der 4000er ist momentan reine Spekulation, ich weiß nicht ob sich NVIDIA die Blöße gibt und auf das "Verfügbarkeitsniveau" von AMD beim Release abfallen mag. Ist nicht abwertend gemeint. Naja und wenn dann tatsächlich eine 4070 die Leistung einer 3080Ti oder sogar mehr bringt und mit ~650€ in nem halben Jahr zu haben ist...also ich würd mich in den Arsch beißen, wenn ich dann jetzt quasi 2023 "Einsteiger-Leistung" (zwinker) für mehr als 500€ eingekauft hätte.

Nun ist natürlich jeder Spieler auch individuell unterschiedlich, also wenn es für die passt und du keinen Wert auf hohe Auflösung, viele Details und technischen Schnickschnack legst (den Eindruck hab ich allerdings nicht) ...mach halt. Ich war da leider schon immer recht progressiv eingestellt, hab nen 3440x1440 UW-Monitor, würde gerne in den nächsten 1-2 Jahren auf (LG?)OLED 4k gehen und würde echt super mega gerne endlich meine Games mit RTX (und HDR) spielen ohne Abstriche machen zu müssen, so wie aktuell mit meiner 2080S. Ne 3070 ist imho ein "nutzloses" Sidegrade, wenn man eine 2080S besitzt...zumindest aus Sicht kurz vorm Release einer neuen Gen.
Und wenn es so ist, dann warte ich auch bis Mitte 2023 auf meine 4070.
Immerhin will ich ARK2 drauf spielen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Yiasmat schrieb:
eBay-Kleinanzeigen.
OK, danke. Dachte er meinte einen "Händler" auf Ebay Kleinanzeigen, der so heisst....
 
Da es neue 3080er aktuell unter 800€ zu kaufen gibt, sind 650€ Gebrauchtpreis ohne Garantie realistisch.
Schau aber genau nach einem passenden Modell. Es gibt nicht für alle Karten passende Fullcover-Kühler,
wie ich selbst mit Erschrecken feststellen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Sester schrieb:
Und ja bevor ich zu dem Käufer bin war ich pumpen und ne eisenstange hatte ich auch dabei.
ich finde es eher immer umgekehrt problematisch. was da an käufern so vorbeikommt, da werden meine home-defense waffen immer ganz nervös :evillol: :evillol: :evillol:


ich finde es ebenfalls nicht schlecht jetzt "günstig" zuzuschlagen - den richtigen zeitpunkt gibts nie, die 4xxx er serie wird teuer und wie gut sie verfügbar werden wird, weiß kein mensch.
 
xdave78 schrieb:
Ich sag Mal bis 500€ kann man schon noch machen aber ansonsten? Die (nicht) Verfügbarkeit der 4000er ist momentan reine Spekulation, ich weiß nicht ob sich NVIDIA die Blöße gibt und auf das "Verfügbarkeitsniveau" von AMD beim Release abfallen mag. Ist nicht abwertend gemeint. Naja und wenn dann tatsächlich eine 4070 die Leistung einer 3080Ti oder sogar mehr bringt und mit ~650€ in nem halben Jahr zu haben ist...also ich würd mich in den Arsch beißen, wenn ich dann jetzt quasi 2023 "Einsteiger-Leistung" (zwinker) für mehr als 500€ eingekauft hätte.
Soso ne 3080 ist 2023 also ne "Einsteigerlösung" und aktuell max. 500 Euro wert, bei Marktpreisen von 800 Eur aufwärts. Das finde ich schon sehr mutig aus Aussage.
Realistisch muss man doch sehen, dass noch mindestens 2, 3 Mo vergehen dürften, bis die neuen Karten, die noch nicht mal vorgestellt sind, am Markt ankommen. Übereinstimmende Gerüchte gehen davon aus, dass die "günstigen" Karten mitunter dieses Jahr gar nicht mehr kommen, sondern erst nächstes Jahr. "Mal eben warten" kann also durchaus noch 3 Monate (Plus) bedeuten, da als erstes erstmal 4090(Ti)/7900XT kommen dürften. Und selbst dann, wenn die 4070 dann mal am Markt ist, wird die wahrscheinlich auch "nur" auf 3090 Niveau sein, also auch nicht soooo viel schneller als die 3080. Wenn man dann davon ausgeht, dass die 4070 bestenfalls für ca. 600 Eur zu haben sein wird (schlimmstenfalls nicht verfügbar oder deutlich teurer), dann stellt sich schon die Frage, ob man jetzt eine gebrauchte Karte relativ sicher für ca. 600 Eur haben möchte oder für ca. 20, 25 % Mehrleistung, noch ein paar Monate wartet, mit dem Risiko, im nächsten Corona-Lockdown und Lieferengpass wieder ohne etwas dazustehen, bzw. Karten in den Shops hinterzurennen. Dazu kommt, dass die Karten, wenn sie kommen, dann in der Vor/-Nachweihnachtszeit einschlagen und bestimmt schon deshalb nicht gerade günstig sein dürften.

Die Entscheidung ist nicht leicht. Es ist ein Gambel so oder so, ob man wartet oder nicht. Es kann gut gehen oder auch nicht. Wie sehr es aber auch schiefgehen kann, hat man in der Vergangenheit gesehen. Ich würde wahrscheinlich eher zuschlagen und mich etwas ärgern (wenn überhaupt), dass man ein paar Hundert Eur zu viel ausgegeben hat, als ohne was dazu stehen (es sei denn man kann warten).
Die 6900XT bekommt man aktuell auch schon für unter 900 Eur neu, gebraucht sicher auch für weniger. Ist vielleicht auch eine Option, da sie schon noch ein Stück vor der 3080 ist und beim RAM mehr Reserven hat.
So habe ich mich dann letztlich vor ein paar Wochen entschieden.
Ich habe jedenfalls ein kleines DejaVue, wie die Leute vor 2 Jahren ihre 2070/2080(Ti) verjubelt haben und dann traurig guckten, als es daran war den Nachfolger kaufen zu wollen.
 
Kann meinen Vorrednern nur Zustimmen. Dazu hat man ja die 3-4 Monate die vergehen bis zu einer realistischen 40er Karte (wenn es denn überhaupt so kommt), schon ne Menge Spaß mit der gebrauchten RTX 3080 gehabt wenn man jetzt eine holt. Warten kann man immer, wenn man jetzt Spaß haben kann und die Kohle hat, dann nur zu. Das einzige was realistisch passieren könnte ist, ein weiterer Preissturz die nächsten Wochen, bzw den September lang, das pfeifen die Spatzen ja bereits von den Dächern.
 
Aus der Erfahrung macht es echt nur dann Sinn zu warten wenn man genau weiß worauf man wartet und zu welchen Konditionen das möglich sein wird.

In der Vergangenheit war das leichter, aktuell mit den Lieferkettenthemen würde ich nehmen was da ist und gut.

Wenn eine 3000er Karte, dann würde ich eine mit 12GB nehmen. Einfach für den Fall, dass dir die Rohleistung genügt und sie doch länger im PC verbleiben soll.
 
Viel billiger wird es ehe nicht mehr. Wenn du die Karte jetzt brauchst, dann kauf jetzt. Bei dem, was in der Welt gerade passiert, bin ich überhaupt nicht sicher, was morgen ist.
 
Zurück
Oben