Gebrauchtes Kabelmodem für Vodafone-Anschluss

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
677
Hi!

Ein Bekannter zieht demnächst um, und will dabei auf einen Kabel-Internetanschluß von Vodafone umsteigen, weil er da einen großen Preisnachlass erhält (100 MBit-Anschluß für 13,xx €), da in der Miete ein Zwangs-Kabelanschluß enthalten ist.

Nun wollte er ursprünglich eine sauteuere FritzBox-Cable dafür kaufen (> 250 €). Ich riet ihm aber, nachdem er die Telefoniefunktionen der FB ohnehin nicht nutzt, irgendeine gebrauchtes Kabelmodem zu kaufen.

Nun meine Frage: Ist dafür jedes Kabelmodem überhaupt geeignet? Welche gebrauchten Nur-Modem-Modelle sind empfehlenswert? Und wie hoch ist der Stromverbrauch eines Kabelmodems generell? Habe nämlich gehört, dass diese deutlich mehr Strom brauchen als z.B. ein DSL-Modem.
 
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Wieso nicht die Box von Vodafone?
Budget?
 
Nim eine FB 6660 und gut!
Stromverbrauch ist überall gleich so! Je mehr die LEisten muss, um so mehr Strom!
Ergänzung ()

santander schrieb:
Nun wollte er ursprünglich eine sauteuere FritzBox-Cable dafür kaufen (> 250 €). Ich riet ihm aber, nachdem er die Telefoniefunktionen der FB ohnehin nicht nutzt, irgendeine gebrauchtes Kabelmodem zu kaufen.
Die 6660 ist gut.
santander schrieb:
Nun meine Frage: Ist dafür jedes Kabelmodem überhaupt geeignet? Welche gebrauchten Nur-Modem-Modelle sind empfehlenswert?
Kauf eine gängige Fritzbox.

santander schrieb:
Und wie hoch ist der Stromverbrauch eines Kabelmodems generell? Habe nämlich gehört, dass diese deutlich mehr Strom brauchen als z.B. ein DSL-Modem.
Minimal! Dann 1 Bier weniger trinken und man hat das Geld für den Strom rein.
Und "höhren" ist nicht "Wissen". Dann informieren vorher mal, in welchen Bezug das alles gesagt wurde.
 
Bei gebrauchten Geräten besteht immer die Gefahr ein extra Leihgerät angedreht zu bekommen. Die kann man nur als Briefbeschwerer benutzen, weil nicht MAC Adresse vom Moden nicht aktiviert werden kann.

Aber grundsätzlich können (passende) FRITZ!Boxen gebraucht genutzt werden. Meines Wissens gibt es sonst eh keine anderen passenden Modems frei zu kaufen.
 
Man kann auch einfach die kostenlose Connect Box nutzen, die macht auch ihren Job und die bekommt man sowieso zum Vertrag.

Wüsste nicht mal ob es irgendwelche andere Modems gibt die den entsprechenden Anschluss überhaupt haben, abseits von AVM und den entsprechenden Teilen von Vodafone die einem aber wie gesagt nie gehören, und man am am Ende wieder zurückschicken muss.
 
Kann man, die ist aber Müll. Fritzbox 6660 aufwärts ist schon die richtige Wal. Bei gebrauchten besteht immer das Restrisiko das VF sie nicht aktiviert, falls mal einem anderen Kunden zugeordnet gewesen (MAC Adresse)
 
Die Vodafone Station hat 25watt Stromverbrauch, die fritzboxen so um die 8 bis 13 Watt.

6591 , 6660, 6690 sind okay .

Oder vllt bekommt er ja günstig bei dem Vermieter eine homebox Option mit der 6591 .. bzw wären mir die 5veuro schnuppe wenn der Anschluss wulorklich nur ca 14 Euro kostet..
 
Vanguardboy schrieb:
Die Vodafone Station hat 25watt Stromverbrauch, die fritzboxen so um die 8 bis 13 Watt.
Ein Märchen was sich scheinbar hartnäckig hält.
1682898670910.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/

AVM gibt auf der Webseite folgendes an:
1682898838619.png
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6660-cable/technische-daten/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, ss5, h00bi und 5 andere
Ich weiß auch nicht warum alle die 6660 so bedingungslos abfeiern, ich kann mich zwar von dem Funktionsumfang und der Stabilität der Internetverbindung nicht beklagen, aber das Wlan ist wirklich grottig.. Das ist zwar jetzt eher eine Nischenanforderung, aber da ist es halt krass aufgefallen: Streaming vom PC zur VR-Brille (Pico 4), absolut unspielbar, andauernd Mikro- und nicht mehr so Mikroruckler, obwohl ich direkt neben dem Router stehe (bin wohl nicht der einzige mit dem Problem). Seit ich einen alten 20€ TP-Link-Router fürs Wlan benutze ist es absolut problemfrei. Selbst mit der alten Vodafone Box (noch ohne WiFi6) war das deutlich besser als mit der Fritzbox.
Also wenn man nicht irgendwelche besonderen Funktionen benötigt würde ich auch erstmal zur mehrkostenfreien Vodafone Box raten.. wechseln kann man immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Für einen reinen Internet-Tarif (ohne TV) über Kabel muss man sowieso keinen TV-Anschluss buchen. Ob Nebenkostenprivileg oder nicht hat darauf keinerlei Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und h00bi
santander schrieb:
Hi!

Ein Bekannter zieht demnächst um, und will dabei auf einen Kabel-Internetanschluß von Vodafone umsteigen, weil er da einen großen Preisnachlass erhält (100 MBit-Anschluß für 13,xx €), da in der Miete ein Zwangs-Kabelanschluß enthalten ist.


er schreibt zwangs kabelanschluss in der miete

also ab 2024 nicht mehr


wir reden über internet und nicht über tv

tv hat hier nichts zu suchen
 
cvzone schrieb:
Meines Wissens gibt es sonst eh keine anderen passenden Modems frei zu kaufen.
Das Technicolor TC4400 wäre ein solches Modem, aber selbst gebraucht fast so teuer wie ne neue Fritz!Box Cable

perkyagnostic schrieb:
Also wenn man nicht irgendwelche besonderen Funktionen benötigt würde ich auch erstmal zur mehrkostenfreien Vodafone Box raten.. wechseln kann man immer noch.
Die Vodafone Station wird seit einiger Zeit bei Neuverträgen mit 2,99€/Monat abgerechnet.

snaapsnaap schrieb:
Man kann auch einfach die kostenlose Connect Box nutzen
Wird die Connect Box noch neu bei Vodafone rausgegeben? Bei eazy gibt es zwei Tarife wo noch ein kostenloses Endgerät dabei ist.

up.whatever schrieb:
Für einen reinen Internet-Tarif (ohne TV) über Kabel muss man sowieso keinen TV-Anschluss buchen.
Das gilt soweit ich weiß nur, wenn man direkt durch Vodafone versorgt wird. Ich sitze in einer Wohnanlage, wo die NE4 von nem kleinen Netzbetreiber errichtet wurde. Und der trägt ja auch Stromkosten (Verstärker in jedem Keller), Wartung und sonstiges. Wenn ich Vodafone Internet+Telefon haben will, will der kleine Netzbetreiber auch Geld sehen.

Bei gebrauchten Fritz!Boxen gucken, dass sie die richtige Artikelnummer haben:
Speziell für den freien Einsatz am Kabelanschluss werden folgende FRITZ!Box-Modelle im Handel angeboten:

  • FRITZ!Box 6690 Cable mit AVM Artikelnummer 20002965
  • FRITZ!Box 6660 Cable mit AVM Artikelnummer 20002910
  • FRITZ!Box 6591 Cable mit AVM Artikelnummer 20002857
  • FRITZ!Box 6590 Cable mit AVM Artikelnummer 20002781
  • FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM Artikelnummer 20002778
  • FRITZ!Box 6430 Cable mit AVM Artikelnummer 20002779
Andere Produkte, im Einzelnen FRITZ!Box 6360, 6340, 6320 sowie oben genannte FRITZ!Box Cable Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern sind ausdrücklich nicht für den uneingeschränkt freien Einsatz vorgesehen und werden an Kabelanschlüssen u.U. nicht so wie eine FRITZ!Box Cable mit den oben genannten Artikelnummern funktionieren. Für diese Produkte, die sich nach unserer Einschätzung im Eigentum von Kabelanbietern befinden, gibt es auch keinen von AVM vorgesehenen Weg, die Schnittstellenbeschreibung künftig im Sinne eines uneingeschränkt freien Einsatzes zu unterstützen.
Quelle: AVM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, santander und bender_
xexex schrieb:
https://www.dslweb.de/vodafone-stat...verbraucht die,der Stromverbrauch auf 24 Watt.

Das ist eher die realität als das was du schreibst.. Würde ja auch schon nachgemessen das die Angaben nicht stimmen..
 
Vanguardboy schrieb:
Das ist eher die realität als das was du schreibst..
Hast du den verlinkten Text auch gelesen? Die alte Arris gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Die 34 Watt beziehen sich übrigens auf die 6660 wie du unschwer erkennen kannst.
Mit diesen Werten verbraucht der WLAN-Router mehr als etwa die ebenfalls bei Vodafone erhältliche Fritz!Box 6660 Cable, die im Durchschnitt auf 15 Watt kommt. Bei Volllast steigt der Stromverbrauch aber auch hier auf bis zu 34 Watt.
 
beni_fs schrieb:
Wird die Connect Box noch neu bei Vodafone rausgegeben?
Nope, die Connect Box gibt es nur noch in den eazy.de Tarifen. Ansonsonsten gibt's die Vodafone Station.

xexex schrieb:
Die alte Arris gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Klar, gibt Vodafone die Geräte noch aus. Wen du einen Tarif mit einer Bandbreite <= 100 Mbit/s buchst, bekommst ne Vodafone Station mit WiFi 5 von Arris oder Technicolor:
vodafone_station_1.jpg
 
@Tom_123
Nein bekommst du nicht, die alte Arris WiFi 5 gibt es schon lange nicht mehr. Der Nachfolger von Technicolor ebenfalls mit WiFi 5 wurde bereits im Leserartiker hier im Forum getestet....

Dein Link bezieht sich aber nur auf die ganz alte Box und testet nicht einmal, sondern listet bei der Arris nur die Herstellerangaben auf. Getestet wurde die 6660 mit 34 Watt unter Volllast.

So oder so, die Geräte tun sich nichts. Unter Volllast werden vermutlich bei beiden 30W+ geschluckt im Idle kommen beide auf 10-15W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reina
xexex schrieb:
Nein bekommst du nicht, die alte Arris WiFi 5 gibt es schon lange nicht mehr.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Vodafone die ganzen Bestandsgeräte verschrottet :confused_alt: (ich spreche nicht von Vodafone West, welche bezüglich dem Gerätetausch eh ihr eigenes Ding machen und gefühlt das Gerät bei jedem Problem gleich immer tauschen :rolleyes:)
Sollte VF KD davor lieber mal die alten Hitron, CBN und Sagemcom Geräte austauschen...

Hier wurde noch fleissig die Arris WiFi 5 Station ausgegeben:
https://forum.vodafone.de/t5/Störun...wieder-Verbindungsabbrüche-tg3442/m-p/3057458
https://forum.vodafone.de/t5/Störun...bindungsabbrüche-mehrmals-täglich/m-p/3042947

xexex schrieb:
Der Nachfolger von Technicolor ebenfalls mit WiFi 5 wurde bereits im Leserartiker hier im Forum getestet....
Die "alte" Box im Lesertest ist die Arris WiFi 5 Version der Vodafone Station (Arris TG3442DE) ;) Von der Technicolor Version (Technicolor CGA4233DE) steht da nichts.
 
Zurück
Oben