• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gebühr je Installation: Besorgte Entwickler kritisieren Unity für neues Tarifmodell

LencoX2 schrieb:
Sollte Unity Unternehmen insolvent werden, gibt es absolut sicher Käufer.
Wenn diese dann Hopp gehen, dann weiterverkaufen usw. Bis am Falls es nicht mehr monetarisiert werden kann Unity dann Open Source wird.
Was auch nicht das schlechteste wäre :-)
Ich bin mir nicht sicher, ob das die wünschenswerte Entwicklung ist.
Eine Übernahme durch einen größeren Player, der das Management statt der Belegschaft austauscht und die Glaubwürdigkeit wiederherstellen kann: Sehr gerne.

Aber ein Weiterverkauf bis sowohl die Qualität als auch die Kundenzahlen so weit in den Keller gerutscht sind, das die Pflege nicht mehr wirtschaftlich ist?
Abgesehen davon, daß das ganz mies für die Angestellten wäre, und für all die Indie- Entwickler, die noch auf diese Plattform setzen. Das würde wieder nur einigen wenigen großen Playern in die Hände spielen.

Ich habe als Indie- Fan den Aufstieg von Unitiy miterlebt, und viele geile Spiele gäbe es heute nicht, wenn Unity die mit ihrem - bis vor Kurzem gültigen Lizenzmodell - nicht ermöglicht hätte. Vor ~15 Jahren war es für ein kleines Team faktisch unerschwinglich, einen Titel mit Epic und Co zu erstellen. Entsprechend sahen die Games damals auch aus. Minecraft war ja schon das große Highlight.

Ein Abstieg von Unity würde das sicher nicht mehr beenden - dafür sind Indies mittlerweile zu wichtig. Aber es weniger Angebot hat einem Markt noch nie gutgetan. Und welchen Weg besonders der Mobilmarkt geht, wenn Activision, Tencent und EA noch mehr Marktanteile bekommen, das wird übel. Und alles was am Handy erflogreich ist, wird auch irgendwann auf dem Desktop oder auf Consolen ausprobiert.

Andererseits: Welche Bereicherung soll Unitiy noch haben, wenn es nach einem vielleicht 10 - 15-jährigen Abstieg Open Source wird? Bis dahin dürfte Godot technisch so weit aufgeholt haben, daß Unity nur noch Nostalgiewert hat.
Wobei die Verfügbarkeit als OS ja auch gar nicht gegeben ist. Als gesitiges Eigentum könnte es viel früher durch den Anbieter eine Konkurrenzengine vom Markt weggekauft worden und die Bänder im Giftschank versauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Haldi schrieb:
Kompletter Unity Support läuft nun via ChatGPT Bot.
Daher haben sie die Leute entlassen.
Uff! Ich habe in der letzten Zeit noch nie einen funktionierenden Chatbot angetroffen. :/
Ich würde aber auch nicht mutmaßen, dass all diese Angestellten deswegen entlassen worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben