Gefahr von Windows Log Dateien bei verschlüsselten Festplatten

Maximus96 schrieb:
Nur zurück zur anderen Frage:
Muss die Systempartition unbedingt mit verschlüsselt sein? Wie gefährlich ist Windows mit den Log Dateien , zuletzt geöffnete Dateien usw ... ? Kann man da nur sehen wie die Sachen heißen die geöffnet wurden oder kann man tatsächlich irgendwelche Schattenkopien der Dateien die auf den verschlüsselten Festplatten geöffnet wurden wiederherstellen?

Windows führt regelrecht Tagebücher, z.B. über zuletzt geöffnete Dateien, Ordner, Programme, Ereignisse etc.
Außerdem können Absturzabbilder, Sicherungskopien, Thumbnails, Caches, Temps, etc. teilweise oder gar vollständige Einblicke in Dateien gewähren, die eigentlich woanders verschlüsselt sind.

Daher am besten bei Verschlüsselung immer die Systempartition mit verschlüsseln.
Damit verringerst du auch Angriffsszenarien auf die Verschlüsselung.

Am besten verwendest du Bitlocker, nicht nur wegen der besseren Performance sondern weil es auch die wenigsten Kompatibilitätsprobleme gibt (Firmware- oder Systemupdates etc.).

Auch wenn die Standard-Einstellungen von Bitlocker eine sehr gute Sicherheit bieten, schadet es nicht spezielle Einstellungen und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen:

BitLocker-Gegenmaßnahmen (vor Angriffen)
 
Ich hab gerade gesehen, dass man Windows neu aufsetzen muss um die hardwarebasierte verschlüsselung zu nutzen. Ist das bei bitlocker auch so? Und braucht man Windows 10 pro? Ich hab Windows 10 Home
 
Maximus96 schrieb:
Ich hab gerade gesehen, dass man Windows neu aufsetzen muss um die hardwarebasierte verschlüsselung zu nutzen. Ist das bei bitlocker auch so? Und braucht man Windows 10 pro? Ich hab Windows 10 Home
Bitlocker gibt es nur in der Pro-Version.
Die Verschlüsselung läuft dann im laufenden Betrieb, ohne das Windows vorher neu installiert werden muss.
 
Maximus96 schrieb:
Ich hab Windows 10 Home
Glaub mir, die allerwenigsten Probleme gibt es ohne jede extra Software, mit dem ganz normalen ATA Security (=Passwort im BIOS). Das ist standardisiert. Hier hat niemand irgendwelche konkreten Probleme genannt, die es damit geben würde. Bitlocker läuft halt bei vielen einfach unter der Nummer "Ich nehme das, was schon bei Windows dabei war" (wenn man denn den Aufpreis für eine Pro-Version hingeblättert hat).

Aber Bitlocker kann echt ein Krampf sein. Wenn ich schon lese, dass man die SSD bei Samsung nicht ohne Spezial-Software wieder anderweitig nutzen kann, vergeht mir schon der Appetit. Dazu kommt die umständliche Einrichtung gegenüber einem ganz simplen BIOS-Passwort.
 
Ja ich tendiere auch dazu das zu nutzen falls ich die Systempartition verschlüssel. Hat wohl auch den Vorteil dass die SSD dann noch trim nutzen kann. Ich muss nur dann mal die platte neu aufsetzen oder geht das mit einer installierten Windows Version trotzdem im laufenden Betrieb quasi?
 
Ja das sollte auch so gehen, aber du brauchst trotzdem Win10 Pro
 
Bei der ganz normalen hardwarebasierten Verschlüsselung von Samsung selbst braucht man kein bitlocker
 
Zurück
Oben