Notiz GeForce 441.20 WHQL: Grafiktreiber für Star Wars Jedi: Fallen Order

scryed schrieb:
Was soll an diesen cleaner Tools denn so gut sein und wozu solange man nicht vom Nvidia zu amd oder umgekehrt wechselt macht das doch kein Sinn

Seit bei mir die 2080ti drinne steckt hab ich immer drüber installiert bzw updatet und keine Probleme gehabt

Finde ehr das Gegenteil passiert mit den cleaner Tools , ob es das System zerschießt kann ich nicht sagen aber Mal ehrlich ist der Treiber komplet unten fängt erstmal Windows an den Treiber zu installieren insofern man das nicht unterbindet und dann kann man erst sein Treiber drüber jagen

Jedenfalls nur meine persönliche Meinung komplet entfernen ist den Aufwand nicht wert wenn man nur Treiber Update fährt zumal das die alten auch beim Update löscht
Du meinst da aber eher den Display Driver Uninstaller, welcher allerdings auch bei Nvidia ein relativ hohes Standing hat, und den Windows 10 Treiberdownload blockieren kann bei Bedarf.

NVSlimmer und speziell NVCleanstall sind sehr schlichte Programme hauptsächlich zum entschlacken des Treiberpakets, keine Systemreiniger :heilig:.
 
@Infi88 Und wozu genau sollte man das Treiberpaket "entschlacken" wollen? Und vor allem: Woher weißt du was für Komponenten wofür gebraucht werden? NVSlimmer weiß es beispielsweise nicht, wie auf der Homepage zu lesen ist. Keine Dependency Checks.

Ich weiß aber z.B. zufällig dass wenn man GeForce Experience nutzen möchte, aber gleichzeitig die Telemetriedienste abwählt, GeForce Experience nicht starten kann und nur eine allgemeine Fehlermeldung zu sehen bekommt. Dann geht die Sucherei los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und Esenel
also ich will kein nvidia experience, weil einfach grauenhafte software.
somit ist der nvcleaner nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
DocWindows schrieb:
Ich weiß aber z.B. zufällig dass wenn man GeForce Experience nutzen möchte, aber gleichzeitig die Telemetriedienste abwählt, GeForce Experience nicht starten kann und nur eine allgemeine Fehlermeldung zu sehen bekommt. Dann geht die Sucherei los.
Das hatte ich auch schon vor Ewigkeiten angemerkt bezüglich der Tools. Der 0815 User hat absolut kein Plan, was er will und damit ist der Einsatz von solchen Tools grob fahrlässig.
Gerade bei GFE Nutzung sind die absoluter Käse.
Und die Leute, die unbedingt meinen die müssen das nutzen, kriegen die auch problemlos auf diversen Seiten. Da muss man nicht hier Empfehlungen dafür aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
Kannst du Telemetry bitte definieren? Ein Bluescreen wir vom Treiber, soweit es geht protokolliert und an Nvidia geschickt. Das hat mit Experience nichts zu tun und ist auch sinnvoll um Probleme zu identifizieren.

Ob Experience noch andere Sachen verschickt weiß ich nicht.
 
DocWindows schrieb:
@Infi88 Und wozu genau sollte man das Treiberpaket "entschlacken" wollen? Und vor allem: Woher weißt du was für Komponenten wofür gebraucht werden? NVSlimmer weiß es beispielsweise nicht, wie auf der Homepage zu lesen ist. Keine Dependency Checks.

Ich weiß aber z.B. zufällig dass wenn man GeForce Experience nutzen möchte, aber gleichzeitig die Telemetriedienste abwählt, GeForce Experience nicht starten kann und nur eine allgemeine Fehlermeldung zu sehen bekommt. Dann geht die Sucherei los.
Der überladene Treiber seitens Nvidia macht den Leuten deutlich mehr Kopfschmerzen denke ich, inklusive Telemetriedienst :freak:.

Die Funktionen des Treiberpakets sind auch aufgelistet und werden erklärt, bei der Bedienung sollte da kaum etwas schiefgehen.
Der heruntergeladene Treiber den man auch damit ziehen kann inklusive älterer Versionen, ist danach ja nicht weg, auch bei veränderten Optionen wird der normale Installationsprozess dann eingeleitet.


Phear schrieb:
Das hatte ich auch schon vor Ewigkeiten angemerkt bezüglich der Tools. Der 0815 User hat absolut kein Plan, was er will und damit ist der Einsatz von solchen Tools grob fahrlässig.
Gerade bei GFE Nutzung sind die absoluter Käse.
Und die Leute, die unbedingt meinen die müssen das nutzen, kriegen die auch problemlos auf diversen Seiten. Da muss man nicht hier Empfehlungen dafür aussprechen.
Fahrlässig ist eher sich vor Neuerungen blind zu machen, und nur zu verallgemeinern. Nicht jede Software hinterlässt verbrannte Erde.

GPU-Z ebenfalls von TechPowerUp ist hier ja auch zu finden und sehr hilfreich, NVCleanstall meiner Meinung nach ebenfalls ein gutes Programm was Erwähnung finden sollte.
 
Um die Nvidia-Treiber "entschlacken" zu können, benötigt es lediglich WinRAR, 7-Zip o.ä.
Treiber entpacken, alle Ordner außer Display.Driver, NGXCore (bei RTX), NVl2 und PhysX löschen und man hat absolute Minimalkonfiguration.

Wer GeForce Experience und Shadow Play nutzen will, der benötigt neben GE aber auch noch die Telemetrie-Dienste und anderes Zeugs.

Danach noch kurz
Code:
<file name="${{EulaHtmlFile}}"/>
<file name="${{FunctionalConsentFile}}"/>
<file name="${{PrivacyPolicyFile}}"/>

aus dem Manifest der setup.cfg entfernen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und g@Zelle68
Infi88 schrieb:
Der überladene Treiber seitens Nvidia macht den Leuten deutlich mehr Kopfschmerzen denke ich, inklusive Telemetriedienst

Mir persönlich macht das Rumfummeln am Treiberpaket inkl. anschließender Problemsuche und -behebung deutlich mehr Kopfschmerzen als einfach das Paket zu installieren und es gut sein zu lassen, aber da ist sicherlich jeder anders. Gibt ja auch Leute die lieber Benschmarks spielen als Spiele.

Infi88 schrieb:
Die Funktionen des Treiberpakets sind auch aufgelistet und werden erklärt, bei der Bedienung sollte da kaum etwas schiefgehen.

Es wird aber nicht geprüft welche Komponente welche andere Komponente bedingt. Und somit kannst du dir einfach Probleme einhandeln, weil du im Trüben fischen musst. Wie gesagt: Wer gerne an sowas rumfummelt, bitte schön. Aber einen "offiziellen" Hinweis zu solchen Dingen braucht IMO nicht.

SavageSkull schrieb:
Ob Experience noch andere Sachen verschickt weiß ich nicht.

Ich denke GeForce Experience synchronisiert über die Telemetriedienste die Liste der gefundenen Spiele und ruft die Settings dazu ab, die man wahlweise anwenden kann oder auch nicht.
Ist aber nur ne Vermutung.
 
Es ist so lächerlich dass die Inkompetenten von Nvidia jedes mal die Forza Games (Horizon 4 und Motorsport 7) ruinieren, wenn ein neuer Treiber rauskommt. Und die schaffen es nicht mal in einer Woche, so ein lächerliches Problem zu lösen.

Was hat eine Optimierung für RDR2 mit Forza in DX12 zu tun??

Ich spiele alle 3 Games weshalb ich mächtig sauer bin.
 
SavageSkull schrieb:
Kann ich mit so einem Tool den 3DVision Treiber exportieren und mit den aktuellen Treibern wieder gängig machen?
Schwer zu sagen, würde das mal in nem Forenthread bei TechPowerUp erörtern, ähnlich wie SKu das geschildert hat wird NVCleanstall aufgebaut seien, sprich kein Codehexenwerk, evlt. kannst du den Treiber so austricksen. Könnte aber sein das dann das Control Panel buggt und du mim NVInspector ran musst.

DocWindows schrieb:
Mir persönlich macht das Rumfummeln am Treiberpaket inkl. anschließender Problemsuche und -behebung deutlich mehr Kopfschmerzen als einfach das Paket zu installieren und es gut sein zu lassen, aber da ist sicherlich jeder anders. Gibt ja auch Leute die lieber Benschmarks spielen als Spiele.

Es wird aber nicht geprüft welche Komponente welche andere Komponente bedingt. Und somit kannst du dir einfach Probleme einhandeln, weil du im Trüben fischen musst. Wie gesagt: Wer gerne an sowas rumfummelt, bitte schön. Aber einen "offiziellen" Hinweis zu solchen Dingen braucht IMO nicht.
Wie spielt man Benchmarks ?
Sehe ich in der Tat komplett anders. Auf Problemsuche geht man vor allem wenn plötzlich ein Kern dauerhaft 100% Cpu Load hat, oder die gute GFE DCH Treiber installiert, sich weigert Hotfixtreiber zu laden oder gar mal wieder Offline ist usw. :o

Also kein Grund tendenziös Minimalisten Software zum Problemherd zu machen.
Gerade bei Computerbase sollte man sowas wie NVCleanstall als erstes finden, wenn das bugfrei bleibt geh ich stark davon aus das man es bei den Downloads zumindest finden wird, sollte auch kein Aufruf zum Headliner werden.

Ron Taboga schrieb:
Es ist so lächerlich dass die Inkompetenten von Nvidia jedes mal die Forza Games (Horizon 4 und Motorsport 7) ruinieren, wenn ein neuer Treiber rauskommt. Und die schaffen es nicht mal in einer Woche, so ein lächerliches Problem zu lösen.

Was hat eine Optimierung für RDR2 mit Forza in DX12 zu tun??

Ich spiele alle 3 Games weshalb ich mächtig sauer bin.
RDR2 und Forza sind beide DX12, da kann man schon mal daneben liegen.
 
Ja so ist es wenn die Spieleentwickler keine Optimierungen vornehmen, da müssen dann Nvidia/AMD die Spiele (besser) zum laufen bringen.
 
Infi88 schrieb:
Wie spielt man Benchmarks ?

Indem man seine Grafikkarte eher dazu kauft um sie in Benchmarks möglichst hoch zu prügeln anstatt einfach Spiele mit zu spielen. Hier kommt es auf das Verhältnis an.

Infi88 schrieb:
Sehe ich in der Tat komplett anders. Auf Problemsuche geht man vor allem wenn plötzlich ein Kern dauerhaft 100% Cpu Load hat, oder die gute GFE DCH Treiber installiert, sich weigert Hotfixtreiber zu laden oder gar mal wieder Offline ist usw.

Ich weiß nicht warum Leute diese Probleme haben. Wahrscheinlich weil sie an Dingen rumfummeln über die sie nicht genug wissen. DCH Treiber sind z.B. kein Problem, sondern die Zukunft. Intel bietet für Windows 10 z.B. nur noch DCH Treiber an. Warum sollte ich also darin ein Problem sehen?
Ein Problem ist wenn ein Programm was ich gerne nutzen möchte nicht startet und ich nicht weiß warum.

Ich habe schon das Beispiel genannt wo jemand der dachte zu wissen was er tut an seinem System rumgefummelt hat und dann hinterher Probleme hatte die er nicht lösen konnte. Der hat auch allen möglichen Leuten die Schuld gegeben außer sich selber.
Weißt du warum ein Kern eines Programms plötzlich 100% Last haben kann? Weil es versucht eine Komponente zu aktivieren von deren Existenz es ausgeht, die ihm aber von einem Schlaumeier der "weiß was er tut"(tm) unterm Hintern weggezogen worden ist. Selbst schon erlebt, allerdings nicht bei einem Treiberpaket.
Und was kommen dann für Sprüche? "Sche**s Software. Blöder Hersteller. Kann der nicht vernünftig testen? Blablabla"
 
Habe mal auf die schnelle 388.13 launch Treiber für GTX 1070ti vs. 441.20 getestet

Im Fenstermodus, da im Vollbild, das Spiel mit dem Treiber 441.20 abstürzt.

2019-11-13 18_58_53-Red Dead Redemption 2.jpg
2019-11-13 18_39_27-Red Dead Redemption 2.jpg
 

Anhänge

  • 2019-11-13 19_00_47-Red Dead Redemption 2.jpg
    2019-11-13 19_00_47-Red Dead Redemption 2.jpg
    731,2 KB · Aufrufe: 357
  • 2019-11-13 19_00_24-Red Dead Redemption 2.jpg
    2019-11-13 19_00_24-Red Dead Redemption 2.jpg
    733,4 KB · Aufrufe: 339
  • 2019-11-13 19_00_14-Red Dead Redemption 2.jpg
    2019-11-13 19_00_14-Red Dead Redemption 2.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 347
  • 2019-11-13 18_59_47-Red Dead Redemption 2.jpg
    2019-11-13 18_59_47-Red Dead Redemption 2.jpg
    703,3 KB · Aufrufe: 343
  • 2019-11-13 18_43_50-DDU v18.0.1.9.jpg
    2019-11-13 18_43_50-DDU v18.0.1.9.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 360
  • 2019-11-13 18_43_42-DDU v18.0.1.9.jpg
    2019-11-13 18_43_42-DDU v18.0.1.9.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan, FatalFury und Celinna
DocWindows schrieb:
Indem man seine Grafikkarte eher dazu kauft um sie in Benchmarks möglichst hoch zu prügeln anstatt einfach Spiele mit zu spielen. Hier kommt es auf das Verhältnis an.
Benchmarks kann man aber nicht spielen wie du geschrieben hast, liegt in der Natur der Sache.

DocWindows schrieb:
Ich weiß nicht warum Leute diese Probleme haben. Wahrscheinlich weil sie an Dingen rumfummeln über die sie nicht genug wissen. DCH Treiber sind z.B. kein Problem, sondern die Zukunft. Intel bietet für Windows 10 z.B. nur noch DCH Treiber an. Warum sollte ich also darin ein Problem sehen?
Wo schrieb ich das DCH Treiber ein Problem seien ?
Die kann man selbstverständlich auch problemlos laden und konfigurieren mit NVCleanstall.
DCH Treiber zielen auch hauptsächlich darauf ab die Sache für OEMs und Systembuilder zu vereinfachen, und gerade eben aufgeblasene Treiberpackete für viele Hardwarekonfigurationen zu reduzieren, was allerdings nicht der Punkt war sondern eher das die GFE hin und wieder die Falschen zieht.

DocWindows schrieb:
Ich habe schon das Beispiel genannt wo jemand der dachte zu wissen was er tut an seinem System rumgefummelt hat und dann hinterher Probleme hatte die er nicht lösen konnte. Der hat auch allen möglichen Leuten die Schuld gegeben außer sich selber.
Weißt du warum ein Kern eines Programms plötzlich 100% Last haben kann? Weil es versucht eine Komponente zu aktivieren von deren Existenz es ausgeht, die ihm aber von einem Schlaumeier der "weiß was er tut"(tm) unterm Hintern weggezogen worden ist. Selbst schon erlebt, allerdings nicht bei einem Treiberpaket.
Und was kommen dann für Sprüche? "Sche**s Software. Blöder Hersteller. Kann der nicht vernünftig testen? Blablabla"
Geschichten ausm Paulaner Garten.

Die Realität war eher das bei 100% Kernlast durch den Telemetriedienst :freak: der Ball bekanntlich beim Standardpackage Nvidia's und dem kongenialen Partner Microsofts lag, nicht der Nutzer war schuld und schon gar nicht diese Art Software, gerade mit dieser blieb dir solch Schabernack erspart und du kannst dann auf Wunsch wieder einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan und FatalFury
Zurück
Oben