News GeForce 535.98 Game Ready: Nvidia liefert Optimierungen und Benchmarks zu Diablo IV

hatte mal kurz die demo angespielt....so rein grafisch scheints als habe sich die letzten 10-15 Jahre in diesem Genre nix veraendert. Warum schafft da ne 4070ti zb. nur 53 fps in UHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, BorstiNumberOne, FeelsGoodManJPG und 3 andere
@Dittsche frage ich mich ehrlichgesagt auch. Finde den "Hardwarehunger" für die gebotene Grafik nicht wirklich vermittelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, BorstiNumberOne, FeelsGoodManJPG und 6 andere
Äh DXR
ansonsten cpu lmit nix neues bei blizzard
 
Kann man aber eigentlich auch ignorieren sofern man eine RTX Karte sein eigen nennt. DLSS-Q sieht besser aus als Nativ in Diablo IV.
 
Fehler gibt es immer meist mit konfigs die nicht der Norm entsprechen wie gsync auf mehreren Bildschirmen oder gsync mit HDR oder mehr als drei monitore mit unterschiedlichen freq
Die Ursache aller dieser Fehler liegt an Windows desktop manager
Den gsync muss im exklusiven Vollbild laufen
Die Kunst ist es alle displays an einer Auflösung und refreshrate zu betreiben HDR sollte man meiden da nur oled dies darstellen kann.
Dann die anderen Fehler die durch MS updates verursacht wurden besonders wegen flackernde Texturen in halo wars2 und Watch Dogs 2
Das kann nur der developter der spiele fixen MS geht das gefliesendlich am a vorbei
Und ubisoft supportet nur neue spiele. bzw erfolgreiche.
Der letzte fix von eine dev war Forza horizon 4 und 5 auf steam wurde das mit der MS store edition getauscht
Mit paar Anpassungen seitdem stürzt da nix mehr ab. Die Ursache ist wieder MS Driver update mit dem WDM
Ansonsten laufen jegliche spiele abseits OS Problemchen und fixes Sauber
Bei amd ist das ein größerer krampf da deren Treiber nur bei aktuellen spielen angepasst werden und jede gen Zuwendung braucht bei legacy software.
Intel fangen wir mal besser nicht an.
 
syfsyn schrieb:
Sicher? Auf den Folien steht nur "Max Settings" ohne Erwähnung von DXR/RT und im Artikel, dass Raytracing erst noch nachgereicht wird. Würde mich wundern wenn hier Benchmarks zu features gefahren werden die anscheinend noch nicht "reif" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
syfsyn schrieb:
Fehler gibt es immer meist mit konfigs die nicht der Norm entsprechen wie gsync auf mehreren Bildschirmen oder gsync mit HDR oder mehr als drei monitore mit unterschiedlichen freq
Du meinst wenn man das Spiel auf mehrere Monitoren erweitert oder ist es ratsam zumindest bei dem Fehler gsync auf dem sekundären zu deaktivieren?
syfsyn schrieb:
Die Ursache aller dieser Fehler liegt an Windows desktop manager
Den gsync muss im exklusiven Vollbild laufen
Die Kunst ist es alle displays an einer Auflösung und refreshrate zu betreiben HDR sollte man meiden da nur oled dies darstellen kann.
Das höre ich zum ersten Mal. Ist die Auflösung nicht grundsätzlich höher wenn man HDR aktiviert auch auf WQHD Monitoren? Gerne nen Link zum einlesen
 
Artikel-Update: Nvidia hat das neue Problem nun offiziell in die Liste der Known Issues des GeForce 535.98 WHQL aufgenommen:

When using multiple monitors which support variable refresh rate, users may see random flicker on certain displays when G-SYNC is enabled after updating to driver 535.98 [4138119]

Ein Beispielvideo (Imgur) für das beschriebene Flackern liefert Reddit-Nutzer AFireInAsa. Wie sieht es in der Community auf ComputerBase aus, seid auch ihr betroffen?

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied Simanova für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ich nutze 2 G-Sync kompatible Monitore, ein LG C2 4k mit 120hz und ein Asus 1080p mit 144hz. Noch nie hatte ich so ein Flackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Hallo zusammen,

konnte leider keine Beta spielen. Denkt ihr Diablo 4 lässt sich mit meinem doch etwas veraltetem System (siehe Signatur) vernünftig in WQHD spielen?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Also ich hab es auf einem Laptop mit 4600H und GTX1650 gespielt, das lief ganz ordentlich, frag mich jetzt aber nicht nach Settings (sie waren eher hoch statt niedrig) und FPS 😁
 
5ive! schrieb:
Hallo zusammen,

konnte leider keine Beta spielen. Denkt ihr Diablo 4 lässt sich mit meinem doch etwas veraltetem System (siehe Signatur) vernünftig in WQHD spielen?

Grüße
Läuft. Hab mit 1070 Beta gespielt und lediglich die Zwischensequenzen waren etwas wächsern. In Game war es wie D3 mit mehr Details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Habe 1 G-Sync 165hz Monitor und einen zweiten mit 60hz, werde warten bis der Treiber ein Update erfährt, da das Szenario genau auf mein Setup zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
An der Auflösung passiert nix nur wird aus sdr 8bit eben 10bit HDR
Die meisten OLED sind 2160p aus gute Grund wegen dem Einbrennen
Und IPS HDR ist weit weg vom dem was va HDR kann und ganze Welten weg von OLED
Das problem gute vergleiche sind kaum möglich da es kaum Flache HDR monitor mit va gibt und alles ips mit fake HDR vs OLED ist.
Das Mutlimonitor wird komplett von Windows 10 /11 übernommen
Und da wdm eine Philosophie hat den desktop als einen Bildschirm zu sehen aus 2-3 1080p wird 3840-5760*1080
Und nicht je display vom Treiber gesteuert das bedingt das man dieselbe Frequenz haben muss das verursacht Fehler beim video Wiedergabe mit hardware Beschleunigung in Browsern und diverse flicker Anfälle worüber die Fehlerbeschreibung hinweist
Lösen lässt sich das nur mit fester Hz Ausgabe unter 120hz
Ein spiegeln des Display zwischen gpu geht im übrigen auch nicht mehr sehr schlechte nachrichten für laptop Besitzer mit nvidia dgpu und intel UHD grafics
Entweder läuft die dgpu andauernd oder nur die igp da WIndows 10/11 das steuert.

https://www.bluecinetech.co.uk/multiple-monitors-with-different-refresh-rates/
Um den Fehler aus dem weg zu gehen sollte beide display dieselben specs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
dec7 schrieb:
Hab die clean version vom guru3d forum genommen (man kann natürlich auch NVcleanstall nehmen zum selber "reinigen") soweit so gut mit 2070S alles ok(unter W10 und nur den reinen Treiber isntalliert ohne den ganzen anderen bloat).

Bin sonst eher zögerlich mit nvidia Treiber, der Neueste ist nicht immer der Beste vor allem für so alte Dinger wie meine 2070S, ein lesen des zur Treiberversion zugehörigen Forumsfaden 535.98 hilft zur Meinungsbildung ob es einen Versuch wert ist.
Wusste gar nicht, das es sowas gibt. Aber das Control Panel ist schon vorhanden?
 
Das Problem hab ich seit Jahren, mit etlichen Karten und etlichen Monitoren. Mit dem einen mal mehr mit dem anderen mal weniger. Bin immer erstaunt das die Problematik so selten auftritt. Vielleicht ist meine Wahrnehmung auch einfach empfindlicher, ich hab keine Ahnung xD
 
sporadisches Flackern auch aufm Desktop hab ich seit Jahren mit aktiviertem G-Sync und zwei G-Sync kompatiblen Schirmen dran...
 
Habe ebenfalls Probleme mit dem Treiber.
Windows 10
2070super
1440p@144Hz Monitor mit Gsync Modul der ersten Generation
Sobald ich z.B. von Steam auf den Browser oder ein anderes Fenster switche, wird der Bildschirm kurz Schwarz.
 
Erst Windows 10 gestern neu installiert und alles up to date von Treibern als auch Windows Updates. Witzige ist, die G-Sync Option wird gar nicht mehr in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt. Obwohl G-Sync Monitor vorhanden ist Asus PG259qnr. Geht es noch jemanden so?
 
Zurück
Oben