Geforce 980Ti Defekter Widerstand

Wobei auch diese Messung nur verifiziert, ob es einen Masseschluss gibt. Wo der ist lässt sich aufgrund des niedrigen Widerstandes mit einem Multimeter kaum feststellen.
Da muss man tatsächlich Strom einspeisen und das ganze mit einer Wärmebildkamera beobachten, dann sieht man durch den Hotspot wo der Kurzschluss entstanden ist und kann das meist auf ein Bauteil eingrenzen. Ob man das dann gewechselt bekommt ist noch ein ganz anderes Thema, da muss man mit Heißluft und etwas Erfahrung arbeiten. Und das richtige Werkzeug hat man normalerweise nicht in der Garage stehen.
 
ghecko schrieb:
Da muss man tatsächlich Strom einspeisen
Auf keinen Fall. Wenn du Strom injiziert solltest du vorher einen richtigen Kurzschluss mit 0 Ohm messen.
Wenn ein höherer Widerstand da ist ist die Gefahr zu groß was zu grillen.

In einem Punkt sind wir uns aber einig: mit nem Multimeter kommt man hier nicht weiter.
 
mr.malcom schrieb:
Wenn ein höherer Widerstand da ist ist die Gefahr zu groß was zu grillen.
Es sei denn man limitiert die Spannung auf den Normalwert dieses Spannungsbereiches (und den Maximalstrom auf einen gesunden Wert). So macht man das normalerweise wenn man diesen Test mithilfe eines Labornetzteiles durchführt. Aber so weit sind wir hier nicht, das soll keine Anleitung werden sondern nur veranschaulichen, was für so eine Fehlerlokalisation nötig ist.
 
Hey, schau mal in den Marktplatz nach gebrauchten, reparierten GPUs - wir scheinen da ein sehr fähiges Forenmitglied zu haben - meine Irgendwas mit Assassin im Namen. Der hat schon haufenweise Grakas geprüft und repariert.
 
alternative Option = verkauf die Karte als Defekt bei Ebay inkl. den Bildern die du hier gepostet hast.

Ich habe für meine defekte Gigabyte GTX 980 G1 Gaming (mit 4 oder 5 durchgebrannte Mosfet) knapp über 50€ bekommen.

Natürlich alles eine Frage zu welcher Zeit du die Karte einstellst und wieviele Interesse sie endteckt haben. Finde je näher du den Fehler beschreibst, umso eher und besser können Käufer das einschätzen und auch dementsprechend bieten. Besser offen und ehrlich als die Katze im Sack anbieten

50€ sind war nicht viel aber dennoch mehr Cash als wenn sie in Müll landen würde 😉

980 Ti sind sogar was gefragter.
aber wie gesagt Glückssache zu welchem Preis sie schlußendlich weg geht.
 
Ohje, wenn ich das lese mit - wurde da schonmal daran runlötet weil alles nach flussmittel oder Öl ausschaut... Da wurde garantiert noch nix daran rum gelötet, sieht man gut an der verdunsteten original Wärmeleitpaste was EVGA da nimmt, die verflüchtigt sich im laufe der Zeit. Ein Zeichen jedenfalls dass die Karte noch keiner auf gehabt hat und daran rumgebaut hat - weil dieser jenige würde neue wlp auftragen ;)
Das ölige am Speicher und VRM bereich ist einfaches Silikon-Öl von den alten Wärmeleitpads, die mit der Zeit eben durch das ständige aufheizen und abkühlen "ausbluten". Sieht halt nicht schön aus, elektrisch ist es aber nicht leitfähig...allerdings werden die wärmeleitpads dadurch schlechter, damit werden die Komponente heißer, vorallem der VRM bereich. Und wie immer bei den EVGA 980ti's knallt es dann richtig weil EVGA keine Eingangssicherungen verbaut wie Palit/Gainward. Dadurch verursacht ein defekter DrMosfet auch mehr schaden - was auch hier der Fall sein wird (der 2. oder 3. DrMos von unten ist es in 90% der fälle der kaputt ist). Problematisch ist eben dass das Netzteil erstmal nur eine höhere Last sieht und erstmal kräftig Strom nachschiebt eb es abschaltet, und da es keine Eingangs-Sicherung auf der Karte gibt die das Strom reingeschiebe unterbrechen könnte, gibt das schwächste Bauteil auf - das ist in dem fall der Shunt. Den defekten DrMosfet wirds wieder schön mit dem Kupfer Pad vom obersten Layer verschmolzen haben, sodass da nur noch ein abfräßen des defekten DrMosfets hilft...
Es könnte schlimmsten Falles auch eine Speicher Phase sein bzw dessen N Mosfet aber dann sieht das optisch meist anders aus...

Kurz - man kann die Karte sicherlich wieder reparieren wenns nicht die Speicher Phase erwischt hat (was selten ist bei den EVGAs) aber da gehört schon etwas Erfahrung dazu, und eben passendes Werkzeug. Es gibt Werkstätten die das offiziell machen(also auch mit Rechnung) , aber das wird teurer als eine andere gebrauchte 980ti zu kaufen...

Die evga 980ti SC Serie hat leider mit das schlechteste VRM Kühler Design von allen 980ti's :( daraus hat EVGA gelernt und schon bei der 1080ti SC wieder alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, ghecko und Deniz98
Mein Tipp:
Frag den Radiotechniker in deiner Stadt ob er dir den Widerstand vernünftig ausmessen kann (jeder der Elektrotechnik gelernt hat sollte dies hinbekommen)


R005 SMD Widerstände​

anschliessend HIER danach suchen und bestellen. Häufig gibt es die Möglichkeit auch andere ähnliche SMD`s zu verwenden mit ähnlichen Eigneschaften.

Aber wie schon beschrieben: es könnten noch andere Bauteile das Zeitige gesegnet haben (das muss nicht immer bedeuten das es Qualmt und Knallt).

Es kann auch passieren das direkt danach das nächte Teil stirbt, denn so wie die Karte bereits gelitten hat steck da nicht mehr viel Leben drin.

p.s. R.i.p 980 ti
 
Nur den shunt alleine tauschen bringt garnichts außer dass sich beim nächsten einschalten der DrMosfet noch mehr mit dem PCB verschmelzt oder direkt abbrennt und damit einen PCB brant über mehrere layer verursacht... Kann man rausfräßen, aber die Phase wird nachher tot bleiben... Also bleiben lassen das mit dem nur "den Widerstand" tauschen...

hab auch nen video über die EVGA 980ti wo ebenfalls nen DrMosfet defekt war, bzw war es der 3. von unten der durch war, und der 2. von unten hatte ebenfalls eine macke wie sich nachträglich rausstellte und wurde dann ebenfalls mit getauscht. Karte läuft heute noch. Ich ändere aber auch bei allen Maxwell karten das Bios, dass die Lüfter unter last etwas schneller drehen um das VRM besser zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben