Geforce RTX 4080 mit i9 13900k unter Durchschnitt in 3DMark Time Spy

wifi96

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
51
Hallo zusammen , ich habe mir einen PC zusammenbauen lassen und er schneidet in 3DMark Time Spy und auch in Novabench schlechter ab, als der Durschnitt und erwartet, und ich frage mich woran das liegen kann.
Hier einmal die Daten zum System:
Intel i9 13900K
Gainward Phantom Geforce RTX 4080
RAM DDR5 32 GB PC 5600 CL36 Kingston(2x16)
Kingston Fury NVMe SFYRD/1000G 1 TB Flash SSD
Windows 11
Thermaltake TH360 Wasserkühlung
Gehäuse: Ernermax Starry Knight SK30 ARGB

Vielen Dank schonmal im Vorraus und hier die Ergebnisse von Novabench und 3DMark, sowie TechPowerUp GPU-Z-Daten:
 

Anhänge

  • Novabench+TechGPU.jpg
    Novabench+TechGPU.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 1.017
  • 3dmark - time spy 1.jpg
    3dmark - time spy 1.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 1.058
  • 3dmark - time spy 2.jpg
    3dmark - time spy 2.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 1.011
Spiegelt sich das auch in "schlechteren" FPS in Games wieder?

Benchmarkwerte können immer schwanken. Hast du den Test mehrfach gemacht?
Was sagen denn die Temperaturen?

Neuster Treiber ( Hotfix ) installiert?
 
Dein Ergebniss ist 1,89% 2,267% langsamer als der Durchschnitt der anderen User die das gleiche System haben.
Ich würde Windows neu installieren, die Wärmeleitpaste tauschen, die Hardware umtauschen, mein Geld zurück verlangen

Spass - Das Ergebniss ist in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
wifi96 schrieb:
und er schneidet in 3DMark Time Spy[...]schlechter ab, als der Durschnitt und erwartet
"Average" liegt 2,3% vor deinem ergebnis. ob es das wert ist sich darüber gedanken zu machen?
 
Dein RAM bremst, da er entweder ohne XMP läuft oder das XMP einfach sehr schlaffe Timings hat.
Latenz 77ns ist sehr lahm.
Poste mal bitte beide Reiter von Memory in CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96 und xxMuahdibxx
Im GPU-Z auch mal den Vollbild.Rendertest machen und schauen ob PCIe 16 4.0 läuft.

Im Windows bei Grafikeinstelluhg Hardwarebeschleunigte GPU-Planung einstellen falls noch nicht gemacht.
 
Wenn jedes System mit dieser Hardware MINDESTENS so schnell sein müsste, würde es nicht Durchschnitt heißen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, wifi96, dgneo und 3 andere
1678558719220.png


Echt jetzt? Wegen 600 Punkten unter dem Durchschnitt? Meinst Du das ernst?

Cu
redjack
 
@redjack1000 Niemand möchte Durchschnittlich und erst recht nicht Unterdurchnittlich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker, DerBre13, Impy81 und 2 andere
mir wär das egal. Hauptsache, mein PC läuft für MEINE Ansprüche zufriedenstellend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi96
NameHere schrieb:
@redjack1000 Niemand möchte Durchschnittlich und erst recht nicht Unterdurchnittlich sein!
Gut gesagt haha.
Ich bin aber aufjedenfall etwas beruhigt, da wie hier viele angedeutet haben die Abweichung ja wahrscheinlich "normal" ist, nichtsdestotrotz fragt man sich natürlich warum das eigene System schlechter abschneidet als der Durchschnitt.
Luftgucker schrieb:
Im Windows bei Grafikeinstelluhg Hardwarebeschleunigte GPU-Planung einstellen falls noch nicht gemacht.
Ist eingeschaltet.
NameHere schrieb:
Dein RAM bremst, da er entweder ohne XMP läuft oder das XMP einfach sehr schlaffe Timings hat.
Latenz 77ns ist sehr lahm.
Poste mal bitte beide Reiter von Memory in CPU-Z.
Ist im Anhang.
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 260
Haste geschaut ob das System auf PCIe 16 4.0 läuft? (Gpu-Z Bus Interface ? drücken dann vollbild)

Ist Command Rate 2T normal bei DDR5?
 
wifi96 schrieb:
nichtsdestotrotz fragt man sich natürlich warum das eigene System schlechter abschneidet als der Durchschnitt.
Du weißt aber was Durchschnitt heißt?
Wenn jeder Durchschnitt wäre, wären alle gleich und wir bräuchten sowas wie Durchschnitt nicht.
Es kann an so viel liegen. RAM, Kühlung. Mainboard Einstellungen. Andere 4080 bei anderen Leuten, etc.
Freu dich das du mehr oder weniger Durchschnitt Leistung hast und alles gut läuft.
Btw. Ich hätte nie einen 13900k gekauft. Genauso wenige ein Z-Board. Das Geld hätte ich lieber in den RAM oder GPU (4090) gesteckt.
 
Luftgucker schrieb:
Ist Command Rate 2T normal bei DDR5?

Command Rate 1 oder 2 war mal bei DDR1 wichtig und brachte Performance,
seit spätestens DDR3 hat das keinen wirklichen Einfluss mehr.
 
XMP ist geladen, aber wie vermutet ist die tRAS zu Hoch (schlaff)

Ich gib dir jetzt ein Paar Bios Werte für dein RAM die du manuell setzten musst.


Ram Voltage 1,35V
RAM Takt 6000
Die Haupttimings bleiben bei 36-38-38 (Das Kit gibt es mit den gleichen Timings in 6000MHz und 1,35V)

tRAS 28 (32)

TRRD L 6 (8)
TRRD S 4 (6)

tFAW 16 (24)

Werte in Klammern falls es instabil wird.

tREFI 50000 (Rerfresh Interval)


Da nach solltest du nicht mehr Unterdurchschnittlich sein. ;-)
 
@wifi96, diese synthetischen Benchmarks spiegeln dir eh nicht deine
echte Leitung in Games.
Wie kann man sich da nur einen Kopf machen, dass man angeblich ~3%
unter dem Durchschnitt liegt. Zock lieber geile Games mit deinem System.
Ergänzung ()

Und erspar dir das rumgefuchtel an den RAM Timings und VDimm jetzt,
wenn alles schön stabil ist, bringt nämlich nichts wirklich.
 
SLanKi schrieb:
Spiegelt sich das auch in "schlechteren" FPS in Games wieder?
Also bis jetzt konnte ich das noch nicht vollumfänglich austesten, da ich erst bald einen 4k Monitor bekomme,
einzige Referenz wäre zurzeit Dying Light 2 mit Ultra Settings , RayTraycing Hoch in WQHD mit DLSS ausgewogen kommt so auf um die 180 fps. So wie ich das gesehen hab schwankt es dabei dann meistens zwischen 170 und 196 fps.
SLanKi schrieb:
Benchmarkwerte können immer schwanken. Hast du den Test mehrfach gemacht?
Was sagen denn die Temperaturen?

Den Test habe ich mehrfach gemacht, nur kleine Abweichungen aber dann eher schlechter.
Die Temperaturen sind ebenfalls zu sehen bei meinem ersten Beitrag in "3dmark time spy 2.jpg", sieht denke ich okay aus.
SLanKi schrieb:
Neuster Treiber ( Hotfix ) installiert?
Laut dem Windows Gerätemanager habe ich den neusten/besten Treiber.
 
Zurück
Oben