News GeForce-RTX-Gerüchte: 3070 Ti 16 GB und eine neue RTX 3060 Ti mit alten Eckdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
electronish schrieb:
Gerade für 1214€ eine 3070TI gekauft. Fühle mich dezent verarscht wenn die jetzt eine 3070ti mit 16gb rausbringen. danke für nix nvidia
Warum, weil die 8 GB sich beschissener lesen, als 16 GB. Ja, mir ist bewusst, dass 16 GB wirklich nice to have wären. Aber ich fühle mich von AMD auch nicht verarscht, dass ich mir vor einem Jahr einen Monat vor Release von Zen 3 einen 3700X gekauft habe.
Gut. Ich wusste es damals. Aber "etwas neues" kommt immer...

NV beteiligt sich nun an den Margen der Partner und des Handels... Wird AMD genauso machen. Die 6500 XT ist jetzt auch kein "Zugeständnis an den Gamer-Markt". Auch wenn AMD das gerade gerne so verkauft...

Und ja, Mining wird so lange bleiben und die Preise beeinflussen, wie Mining nicht gesetzlich verboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Recharging
Ich bin gespannt wann oder ob der PC Spieler Markt irgendwann zurück geht bzw einfach nur noch 3060 und niedriger gekauft werden und dann die ganzen Games auch dementsprechend nicht mehr vorran kommen (grafisch) . Ich hab 2020 noch für 600€ eine 3070 gekauft und alle haben mich belächelt. Jetzt muss ich gefühlt 300€ mehr ausgeben für gleiche performance
 
...was für ein Chaos... aber das beste daran: NICHTS ist lieferbar! :p 👍
 
Mich würde bei Nvidia heute absolut nichts mehr wundern. Die zersplittern ihr Lineup immer weiter und mehr Chips können sie dann insgesamt doch nicht liefern, schaffen es aber so die Preise immer weiter anzuheben...
Am Ende wird die 30er Generation mehr als 20 Karten haben und der Preis wird sich auch Seitens Nvidia um XX% erhöht haben...
 
SirSilent schrieb:
Absolut. Das Ding wäre mittlerweile nicht mehr als 500 Euro wert wenn es ausreichend Stückzahlen gäbe.
Ich glaube mittlerweile, dass das "früher haben GPUs so-und-so viel gekostet" das neue "das waren damals X Deutsche Mark!" geworden ist.

Aber keine Sorge; Die nächsten vier Jahre hast du Ruhe, bis 3080-Leistung vielleicht für <=500€ zu bekommen ist. Als ob nvidia (oder AMD) euch günstige Hardware in irgendeiner Weise schuldig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und CiX
Mal ne Frage:

Was hält NV eigentlich davon ab einfach die UVP der der vorhanden Modelle anzuheben? Ist es ein rechtliches Thema? Die Sorge um ihr Image kann es ja unmöglich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
ga103 ist überraschend
Der chip hat 60sm
Somit dürfte das sku problem bei rtx40 serie gefixt zu sein nur stellt sich die frage ist es tsmc oder samsung
 
Eine 3070Ti mit 16GB würde das gesamte GA102 Sortiment kannibalisieren. Sowas wird nVidia doch sicher nicht machen.
 
zonediver schrieb:
...was für ein Chaos... aber das beste daran: NICHTS ist lieferbar! :p 👍
Naja, die RTX 3080 12GB war gestern den ganzen Tag bei MF lieferbar.

Gut, für 1700€ also für 300€ mehr als für ne normale 3080. Aber einigen war es das für 2GB mehr wohl wert...
Auch sonst hat sich Liefersituation bei nvidia in den letzten Wochen deutlich verbessert. Bis auf die
3080 10G/12G/Ti momentan alles da bei MF(Stand 14.01.) lieferbar.
 
"Dass sich Nvidia grundsätzlich schwer tut mit einer 16-GB-Version der RTX 3070, liegt auf der Hand: Sie würde GeForce RTX 3080 10 GB, die neue Geforce GTX 3080 12GB und die GeForce RTX 3080 Ti (12 GB) beim Speicher überbieten"

Tja selbst schuld würde ich behaupten.Nvidia hätte sich vorher überlegen sollen, den Grafikspeicher logischer und nachvollziehbarer für den Endkunden auf den Karten zu bestücken.

Das vieles Speichertechnisch anscheinend bei der Veröffentlichung bzw Entwicklung der Ampere Generation noch nicht möglich war halte ich für Augenwischerei.Man hätte voraus ahnen können, das AMD bei Release der RDNA2 Karten sich beim Speicher seiner Spitzenmodelle nicht lumpen lässt.

Für mich hätten zumindest die 3070 uns 3080 bei Marktstart 16GB GDDR6 haben müssen. Dann hätte man die 3070(TI) und auch die 3080(TI) Varianten mit GDDR6x austatten können als entscheidenden Unterschied.

Man macht es dem Endkunden damit nur unnötig schwer und es ist auch ein wenig verwirrend.Bei der Touring Architektur war das ganze noch ein wenig nachvollziehbarer vom Portfolio vermarktet.

Auch wenn es Anfangs von der aktuellen Architektur anfangs als nicht möglich betrachtet wurde, so scheint es ja jetzt auf einmal möglich zu sein.Die damals mangelnde GDDR6(x) Speicherverfügbarkeit und daraus zu hohen resultierenden Produktionskosten mögen eine Ursache gewesen sein.

Trotzdem ärgerlich für die Kunden die zur ersten Stunde zugeschlagen haben.
 
Es ist die selbe Malibu Stacy mit denselben Stereotypen und Vorurteilen! Nein, es ist dieselbe mit einem neuen billigen Mantel. Manchmal erinnere ich mich bei den neuen Grafikkarten der Platzhirsche an diese TV Serie. Die Probleme bleiben auch weiterhin bestehen. Kaum ordentlich lieferbar, Preise jenseits von gut und böse und dazu gebetsmühlenartig die Erklärungsversuche Störung der Warenlieferungskette, Corona und gestiegene Inflation sowie Nachfrage. Ich frage mich, warum die Chipfertigung mit immer neuen Chips riskiert werden? Ist es nicht sinnvoller, gewonnene Erfahrung bei der Fertigung mit einer höheren Yield Rate auszunutzen und so die anscheind bestehende Nachfrage zu bedienen? Diese gesamte Marktsituation spiegelt in meiner Empfindung keinen funktionieren Markt mehr wieder. Es ist eine Störung vorhanden, die nur noch mit Betrug für mich erklärbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wobei ich mich fragen, wann die 3000er (Refresh) Super Karten kommen sollen ?
Da gibt sicher noch ein paar Plätzchen zwischen den bestehenden Sortierment.
 
Also ich glaube dass ist hier ja auch schon großteils der Grundtenor: aber ich kann es bald nicht mehr lesen wenn nv Mal wieder ein neues Graka Modell auf den Markt bringt! Solange keine halbwegs performante Hardware mal wieder deutlich unter 1000€ zu haben ist werde ich so langsam aber sicher die neuen Berichte über Grafikkarten boykottieren! Und nein: eine RTX 2060 ist keine performante Hardware oder irgendwas was heutzutage noch jemand will NV!
(außer meine alte Graka reist die Hufe hoch und ich bekomme nichts anderes mehr)

Gibt es echt viele Gamer die für 1500 -2000 € Graka's kaufen?!

Schreibt doch lieber über interessante Sachen die sich Leute leisten können!
 
electronish schrieb:
Gerade für 1214€ eine 3070TI gekauft. Fühle mich dezent verarscht wenn die jetzt eine 3070ti mit 16gb rausbringen. danke für nix nvidia
Wo hast du die denn gekauft ? Also für mich wäre das nen absolutes No-Go.
latexdoll schrieb:
Wobei ich mich fragen, wann die 3000er (Refresh) Super Karten kommen sollen ?
Da gibt sicher noch ein paar Plätzchen zwischen den bestehenden Sortierment.
Die haben wir schon, aka 12GB 3080 und 3090 Ti !
 
electronish schrieb:
Gerade für 1214€ eine 3070TI gekauft. Fühle mich dezent verarscht wenn die jetzt eine 3070ti mit 16gb rausbringen. danke für nix nvidia
Entweder die Karte war es zum Kaufzeitpunkt wert, oder eben nicht. Diese Entscheidung hängt von dir ab, nicht von nvidia.

Chismon schrieb:
"Geld regiert die Welt"
Ja. Oder würdest du dich mit einem niedrigerem Stundenlohn zufrieden geben, einfach aus der Güte deines Herzens?

Replay86 schrieb:
Nvidia lacht sich ins Fäustchen über die ganzen Idioten ähm Käufer.
Genauso wie sich die Verkäufer von ordentlichen Monitoren, CPUs, GPUs, Autos, Wohnungen, Instrumenten usw. ins Fäustchen lachen, weil es Leute gibt, die es sich leisten können. Schlimm sowas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und CiX
…. „Nvidia könnte sie als Redaktion auf Intel Arc-Grafikkarten, die mit 16 GB kommen sollen, veröffentlichen.“
Da ist ein d zu viel.
 
electronish schrieb:
Gerade für 1214€ eine 3070TI gekauft. Fühle mich dezent verarscht wenn die jetzt eine 3070ti mit 16gb rausbringen. danke für nix nvidia

Mir scheint es du hast dich für eine Midrange zu Highend-Grafikkarte mit 8GB Speicher, sprich einer Geforce xx70-Klasse für den Preis von 1214€ "dezent", aber auch "nur dezent" selbst verarscht

In "Nicht-Scalper-Zeiten" wäre die Grafikkarte maximal die UVP von 619,00€ wert.
Maximal!
Sprich: Du hast dich "freiwillig" für knapp das doppelte des UVP-Preises (200%) über den Tisch ziehen lassen.

Aber keine Angst. NVIDIA wird auch den Käufern dieser maßlos überteuerten Abzocker-Grafikkarten mit einer Preiserhöhung der UVP begegnen. Nicht ausschließlich, aber auch weil NVIDIA den Egos der Käufer ein wenig entgegen kommen will (Streichel-Einheiten im Preise-Wahnsinn 2021 und 2022). Und natürlich auch selbst davon etwas hat...

$$$ $$$ $$$ $$$

"Ersatzreligion" Kapitalismus.
Wo "die einen daran verdienen" während "die anderen daran glauben".



Und weil es so gut passt, hier noch einmal:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und ComputerJunge
electronish schrieb:
Gerade für 1214€ eine 3070TI gekauft. Fühle mich dezent verarscht wenn die jetzt eine 3070ti mit 16gb rausbringen. danke für nix nvidia
Sorry, aber du wurdest leider eh schon verarscht wenn du den Preis bezahlt hast. Das hat nichts mit der neuen Ti zu tun.
Ergänzung ()

tnev schrieb:
Ich bin gespannt wann oder ob der PC Spieler Markt irgendwann zurück geht bzw einfach nur noch 3060 und niedriger gekauft werden und dann die ganzen Games auch dementsprechend nicht mehr vorran kommen (grafisch) .
Genau das wird eintreten. Der Markt wird sich anpassen, da die neuen Grafikkartengenerationen in Zukunft zu 95% in Miningfarmen landen werden.
Und nur wegen einer Hand voll reicher Enthusiasten in den westlichen Industrieländern, die sich die Teile noch zum Spielen leisten können, werden die Studios die Grafikanforderungen nicht anheben.
Ich denke wir haben die grafisch anspruchsvollen Titel hinter uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, ComputerJunge und ReVan1199
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben