GeForce4 Ti 4200 und Vertex Shader Problem

RedLord

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
38
GeForce4 Ti 4200 und DirectX Problem

Am besten ich fange von vorne an, also n Kumpel von mir hat mir ne GeForce4 Ti 4200 für 20Ökken geholt, is jetzt gut lange her, hatte keine Probs mit der Graka bis plötzlich mein PC abgekackt is wenn ich fette 3D Action laufen hatte, Grund der Lüfter auf der Graka war nimmer so fit, also mal saubergemacht und kaputt, irgendwie hab ich den Motor beim saubermachen falsch behandelt jedenfalls war nix mehr mit drehen, aber Graka lief Top mit staubsauger Kühlung (keine 3D spiele, hatte Angst sie wird zu heiß auch wenn staubsauger gut gekühlt hat, war halt nur ein bissl LAUT). Naja investition getätigt und n aktiv Kühler gekauft reingeschraubt und joa kühlt leiser als der staubsauger ^^.

Tjo dann mal Prince of Persia 2 angezockt lief auch super, alles mal schön hochgestellt und so lief wunderbar bis ich rausgegangen bin und es später nochmal gestartet habe, wusch PC rebootet, okey nochmal gestartet wieder des gleiche flop PC rebootet, also game deinstalliert etc pp detonator hin und her geschoben in verschiedenen versionen aktuell und von grade gf4 mx release date, nüx.

So Problem trat nur bei dem Game auf, da stand ich nun ???. Kein Patch vorhanden. So wußte ned woran es lag, dann hab ich mir ein paar (64k) Demos gezogen einige liefen bei anderen nach ewigen Laden wusch PC rebootet, gefolgert Graka bissi kaputt, war ja second hand.

Okey widme ich mich nochmal Prince of Persia, beim Kumpel liefs ja auch und den einser konnt ich ja auch spielen. Finde ich die Hardware.ini gleich mal jeden Grafik schnickschnack auf 0 gesetzt und siehe da dass Game lädt wieder ohne den PC abzuschießen, okey nach und nach die auf 0 gesetzten sachen wieder auf 1 gesetzt und was war der Grund für den wusch PC reboot? Genau der VertexShader!

So Wikipedia befragt was der den so alles macht und erfahren dass der bei GF4 MX Karten nur billig emuliert wird, gut dachte ich mir schalte ich ihn global aus dxdiag steht genauso wenig drinnen wie im Detonator (NForce oder Nware heisst der ja jetzt).

Wie kann ich den Vertex-Shader bei meiner GF4 nun abstellen um mein PC Absturz Problem zu beheben?

P.S.:
Hmm hab grad was in nem anderen thread entdeckt, der aktiv Lüfter den ich ersetzt habe wird nun durch ein Kabel welches ich vors DVD Laufwerk gelegt habe (Stromzufuhr) gespeisst, der ursprüngliche Lüfter bezog aber seinen Saft direkt von PINs auf der GraKa, kann aber nicht sagen ob des Problem daher kommt da ich keinen Vergleich habe von vorher Nachher, denke aber mal ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was hast jetzt nun für ne Graka? Im oberen Abschnitt sprichst du von einer GF4Ti und weiter unten ist es auf einmal eine GF4Mx.
Grundsätzlich hat nur die GF3-Serie und alles ab GF4Ti aufwärts voll funktionsfähige Shader. Bei der GF4Mx ist, wie du gesagt hast, der Vertex-Shader nur im Treiber emuliert und Pixelshader fällt vollständig raus da der Grafikchip der GF4Mx auf dem GF2-Direct X 7 Chip basiert.

- Am anderen Anschluß des Kühlers liegt es m.E. sicher nicht, außer er ist nicht 100%ig montiert und es bildete sich evtl. ein HotSpot/Hitzestau. Wärmeleitpaste unter den Kühler gegeben (GANZ wichtig!!)?
- Hast du mal einen Benchmark z.B. 3DMark 2000/2001 getestet? Bzw. ich würde alternativ den VulpineGL Mark empfehlen um ein grundsätzliches 3D-Problem auszuschließen da der 3DMark Direct-X anspricht und der VulpineGL Mark OpenGL. http://www.hardware-mag.de/dlcenter.php?id=29 oder einen alternativen OGL Bench.
- Welche Direct-X Version hast du?
- Was macht dxdiag bei den 3D-Tests, alle in Ordnung?

Ansonsten KANN es natürlich auch möglich sein das die Karte durch die Hitze einen Schaden erlitten hat oder bei der Demontage/Montage irgendwo was angekratzt (z.B. Leiterbahnen)hast. Weil du ja geschrieben hast das du seitdem kein 3D-Programm mehr benutzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Bootup und Nvidia sagt mir es ist eine "GeForce4 Ti 4200", da ich wie gesagt das ShaderProblem hab dachte ich es sei eine MX Version, aber wo du es jetzt ansprichst andscheinend nicht.

Also es geht die ganze Zeit um ein und die selbe Karte nämlich GeForce4 Ti 4200.

Und ich hab nur während der aktiv Lüfter kaputt war keine 3D Anwendung gestartet, weil der Staubsauger der die Luft vom passiv Kühler gesaugt hat jeden 3D genuß vernichtet hätte.
Jupp wärme Leitpaste habe ich auch hingeschmiert, kann man da auch zuviel hingeschmiert haben? Hab damit den Ganzen gern bedeckt und ist ganz leicht etwas links und rechts ausgedretten weil ich bissi großzügig war, hab vorher den Prozssor aber vorsichtig von der alten befreit.

Hmm ich weiß ned ob ich vorm Kühler austausch einen Benchmark test gemacht habe, aber danach sicher nicht.

Habe DirectX 9.0c

An die Leiterbahnen bin ich ned gekommen war sehr sehr vorsichtig, hab meinen Finger aber öfter mal auf die obere Seite (also unter seite der Karte gelegt gegenüber den Chip) um die wärme abfuhr zu prüfen.

Also 3D Programme kann ich schon benutzen, meine STEAM spiele wie DayOfDefeat laufen ohne Probleme, auch I-WAR 2 gestern angespielt da in STF läuft ohne Probleme sobald auflösung 1024:768 vorhanden ist. Neverball, ein Freeware Programm auf QuakeEngine läuft mit Top einstellung ohne Probleme.

So nun werde ich den Benchmark mal drüber laufen lassen und die dxdiag test machen.

Direct Draw: Alle test einwandfrei
Direct 3D:
- Direct3D 7-Schnittstelle = Schirmschwarzgeblieben kein Logo gesehen
- Direct3D 8-Schnittstelle einwandfrei
- Direct3D 9-Schnittstelle einwandfrei
AGP-Oberflächenbeschleunigung kein Test vorhanden.

GLmark startet nicht wirklich ich seh des Logo aber das war es dann auch schon.

GL-Excess v1.2v: ohne Probs
hier Ergebnis: http://home.arcor.de/lo_0l/GL Excess - The OpenGL Demo.htm

Bei 3DMark 2001 SE 3.3.0 hingegen gabs Probs:
Zweite Game Demo bevor geladen absturz (Dragothic), Lobby anfangs läuft noch dann absturz, natur nicht mehr getestet
Fill Rate, High Polygon Count, Bump Mapping alle tadellos

Vertex Shader = Lobbyraum mit den Kerlen noch knapp ne sekunde gesehen dann absturz
PixelShader (AdvancedPixelShader) = Einwandfrei
PointSprites = Absturz

Image Quality, nicht gemacht, müsste aber funzen.
 
RedLord schrieb:
Direct Draw: Alle test einwandfrei
Direct 3D:
- Direct3D 7-Schnittstelle = Schirmschwarzgeblieben kein Logo gesehen
- Direct3D 8-Schnittstelle einwandfrei
- Direct3D 9-Schnittstelle einwandfrei
AGP-Oberflächenbeschleunigung kein Test vorhanden.


Hattest vielleicht Vsync ausgeschaltet?
Der Test laeuft dann so schnell ab, dass er bereits beendet ist bevor dein Monitor sich auf die dafuer genutzte Aufloesung eingestellt hat. Man sieht also nichts auch wenn der Test fehlerfrei ablaeuft.


Die Pixel- und Vertexshaderfaehigkeiten der Karte kannst du uebrigens mit dem aTuner Tool beschraenken (erweiterte D3D Optionen).
 
Hab den VSync auf automatisch gehabt, hab ihn mal eingeschaltet war aber das gleiche.
Der Test dauert genauso Lang wie der von D3D 8 und 9 nur das der Bildschirmschwarz bleibt und kein Würfel zu sehen ist.

Werd mir mal das aTool anschauen danke.

Mit dem aTuner kann ich zumindest den VertexShader deaktivieren, somit kommt zumindest von den Progs die den benutzen die fehlermeldung is ned vorhanden und mein pc stürtzt mir nimmer ab, meine HDDs danken schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben