AORUS RTX 3080 Ti Master - Artefakte und FPS drops im 3D

XNovaCore

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gigabyte Aorus RGB DDR4-3600 @ 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra X570
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA GT 1000W
  • Gehäuse: Phanteks Entho 719
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce RTX 3080 Ti Master
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Monitor: Asus ROG SWIFT PG278QR
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einiger Zeit traten vermehrt grafische Probleme auf. Manchmal spielten Videos verlangsamt ab und der Ton lief normal weiter. Auch die Darstellung von Webseiten fing an sich zu verschlechtern - Manchmal "schmierte" der Text nach, Bilder verzerrten bzw wurden kurz schwarz. Später traten schwarze Artefakte auf beim scrollen, laden oder öffnen, Ruckler bzw. kurzes einfrieren beim Videos schauen und Gaming. Erst schob ich die Schuld auf Chrome (Hardwarebeschleunigung) und meinem vermüllten Windows 10.

Frisch auf Windows 11 war erst einmal nichts. Seit ein paar Tagen aber, treten die gleichen Symptome wieder auf, auch im normalen Desktop. Im 3D Programm Shapr3D habe ich statt 144 FPS durchgehend drops auf 10 FPS. Diese Fehler treten nur auf, wenn ich die GraKa an allen 3 Displayports betreibe, HDMI funktioniert ohne Probleme. Kann es sein, dass meine DP Anschlüsse einen weg haben? Mit meiner alten 1080 Ti im selben System gibt es null Probleme, keine Artefakte oder FPS Drops. Selbst Chrome läuft ohne murksen mit Hardwarebeschleuniger.

Lustigerweise habe ich keine Probleme, wenn ich Furmark laufen lasse und dann im Shapr3d modelliere. Hier verliere ich mal 5 FPS.
Ein Bild konnte ich auch machen, da der Bildschirm etwas länger eingefroren war. Lediglich das etwas lesbare habe ich zensiert.
Langsam bin ich ratlos, was meiner GraKa fehlt oder sie doch langsam stirbt :( Garantie wäre noch vorhanden, falls letzteres Eintritt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mehrere GraKa Treiber ausprobiert (per DDU deinstalliert)
Alle Anschlüsse der GraKa ausprobiert + neues DP Kabel gekauft
An andere Monitore angeschlossen (Problem bleibt außer bei HDMI)
GraKa im anderen System (Win10 und Win11, auch hier bleibt das Problem)
Notfalls RAM per Memtest überprüft (PASS)
Bios update
XMP raus (einziges OC)
Alle Kabel nochmals untersucht und angedrückt, obwohl ich mit der 1080 Ti vorher keine Probleme hatte
Browser zum testen gewechselt - Edge und Firefox

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-14 232719.png
    Screenshot 2023-10-14 232719.png
    847,3 KB · Aufrufe: 147
Die Karte ist hinüber. Wenn du noch Garantie hast, austauschen
 
Danke für die schnellen Antworten. Das habe ich mir auch schon gedacht... irgendwie gehofft, dass es was anderes sein kann. Bleibt nichts anderes übrig als einschicken.
 
XNovaCore schrieb:
irgendwie gehofft, dass es was anderes sein kann
Ja, ärgerlich der Aufwand, aber:
Könnte auch noch ein Glücksfall werden. Die Karte dürfte nicht mehr vorrätig sein für einen 1:1-Tausch(?)
Kann mir nicht vorstellen, daß die da irgendeinen Reparaturaufwand betreiben werden. Naja, wirste sehen.

Ansonsten halt "Geld zurück", man wird Dir aber natürlich lieber eine neue Karte verkaufen. Wird doch damals nicht günstig gewesen sein. Kaufste Dir jetzt eine aktuelle Karte von, sparst vielleicht noch was und neue Garantie hättest Du auch noch.
Einfach mal 'ne sauber formulierte RMA hinschicken, die wichtigsten Punkte aus Deinem Beitrag oben kurz zusammenfassen, Bild dabei. Wird (sollte) laufen, ist so nachvollziehbar der Fehler. Mit Deinen Gegentests mit der anderen Hardware und im anderen System quasi schon bewiesen, brauchen die nur noch "abhaken".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XNovaCore
Tatortreiniger schrieb:
Könnte auch noch ein Glücksfall werden. Die Karte dürfte nicht mehr vorrätig sein für einen 1:1-Tausch(?)
Kann mir nicht vorstellen, daß die da irgendeinen Reparaturaufwand betreiben werden. Naja, wirste sehen.

Ansonsten halt "Geld zurück", man wird Dir aber natürlich lieber eine neue Karte verkaufen. Wird doch damals nicht günstig gewesen sein.
Wenn dann bekommst den Zeitwert einer Gebrauchten. Aber garantiert nicht den Neupreis.
Das ist also alles andere als ein "Glücksfall". Er hat jede Menge Arbeit und steht im worstcase ohne Karte und wenig Geld da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XNovaCore und handy.dealer
Naja, in all den Jahren die erste GraKa die mir langsam stirbt. Das mit dem Zettel werde ich machen und schauen was dabei herauskommt.
Wenn es etwas fair ist, dann lieber eine neue Karte.

Tatortreiniger schrieb:
Wird doch damals nicht günstig gewesen sein.
In der Krise leider etwas geblutet trotz "Deal"
 
Zurück
Oben