Gegen meinen Sohn zocken

Overloard2020

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Internet, Office, Hobby-Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Overwatch, FarCry, Ego-Shooter allgemein. Mittlere-hohe Qualität. Genug FPS um flüssig spielen zu können (144Hz-Monitor=144FPS?)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist mir sehr wichtig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Überlege einen 144Hz-Zweit-Monitor oder schneller zu holen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X4 910e Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x4G Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 800 MHz
  • Mainboard: "ASRock" "890GX Extreme3
  • Netzteil: be quiet S8-500W
  • Gehäuse: für ATX
  • Grafikkarte: ATI RS880 [Radeon HD 4290], ATI Curacao PRO [Radeon R7 370 / R9 270/370 OEM] (eine ist Onboard)
  • HDD / SSD: beides, 500G SSD, 1+3TB HDD. Würde evtl. eine M2.Ultra Intel 1TB zukaufen
  • Monitor: EIZO FS2331,SAMSUNG SyncMaster

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab gestern mal eine Config bei Alt** versucht, da kam ich auf knapp 800,--, das ist mir aber zuviel, läge lieber bei 500,--

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann soll gekauft werden?
Bis Weihnachten, zur Not danach

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
 
500 EUR, leicht drüber. Aber das wäre meiner Meinung nach das Minimum. Besser geht natürlich immer, kostet natürlich mehr. Gehäuse ist Geschmackssache.

Die SSD und die HDD würde ich vom alten System übernehmen.
Leise ist relativ aber allzu laut wird´s nicht sein.
In fünf Jahren wird der Rechner bestimmt eine Krücke sein.

144 Hz bedeutet nicht, dass man unbedingt dann auch 144 FPS haben muss.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
500€ sind für deine Anforderungen sehr wenig, da du wirklich alles neu brauchst. 800-900 sind da eher angesagt.
 
500 € ist natürlich schon arg eng. Vorallem wenn du auf 144 FPS zielst.
Guck dir mal die 600 € Empfehlung an. Wenn du deine alte SSD und HDD behälst, sparst du knapp 60 €, bist also bei knapp über 500 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Puh, schwierig. Ist immer eine persönliche Sache, dennoch normalerweise wären stabile 144FPS bei einem 144Hz Monitor absolut zu empfehlen, um ein flüssiges Spielgefühl zu haben. Ich nehme an es handelt sich um eine FullHD Auflösung?

Je neuer die Spiele desto schwieriger wird es 144FPS zu halten mit einem kleinen Budget.
 
Hi, grundsätzlich bei so einem konkreten Budget, das halt auch nicht soo riesig bemessen ist kann man ganz gut auf den folgenden Beitrag verweisen. Dort kannst du dir in deinem Budget mal die 450 Euro-Konfiguration ansehen. Beim Gehäuse würde ich wegen der Voraussetzung, dass das Ganze leise sein soll vielleicht ein paar Euronen drauflegen und zum be quiet! Pure Base 600 greifen. Wenn alles über Mindfactory geht kannst du dir außerdem ein paar Euro sparen, wenn du nach Mitternacht im Late Night Shopping bestellst (keine Versandkosten). Was den Prozessor in der Konfig angeht würde ich definitiv zum 2600 statt dem 2200g und dann halt der RX570 oder (falls genug Geld vorhanden) der RX580 8G tendieren. Hör dir aber gern noch 2-3 andere Stimmen an

Edit: Wie meine Vorredner schon sagen wird der Rechner voraussichtlich keine 144FPS halten können.
 
es geht nicht. nicht, was ich als vernünftig bezeichnen würde.
weil das einfach das budget einer 08/15 bürokiste ist.
 
Ich würde mindestens eine 590er als Grafikkarte nehmen:
Wäre auch gerade im Angebot.
Eventuell brauchst Du noch eine neues Netzteil, falls deines alt ist.
Wenn Dir leise sehr wichtig ist, eventuell auch einen alternativen CPU Kühler.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 167
whats4 schrieb:
es geht nicht. nicht, was ich als vernünftig bezeichnen würde.
weil das einfach das budget einer 08/15 bürokiste ist.
Naja, 500€ ist keine Bürokiste. Eher das Budget für ältere Spiele der Strategiespiele. Aber nichts für aktuelle Shooter mit hohen FPS und guten Details.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ich würde mindestens eine 590er als Grafikkarte nehmen:
Für 220€ gibts ne schnellere Vega 56.
 
...doch: es wäre eine gut gemachte:)

edit: scherz beiseite.
500 ist wenig. und sehr viel weniger als vor 10 jahren, der kaufkraftentwicklung sei (un)dank.

sowas ergibt meist unnachhaltige konfigurationen, die vor allem aus kompromissen besteht, und wo der rotstift das maß aller dinge ist.
ich habe noch nie jemanden erlebt, der mit sowas zufrieden war.
ned jetzt, und schon garned nächstes jahr, was nimmer lang dauert.

es gibt immer einen recht bezahlbaren bereich, wo es sinn macht, und jeder versuch, dasselbe um die hälfte zu machen, war, ist, und wird immer zum scheitern verurteilt sein.
weils um die hälfte in unserem wirtschaftssystem eben auch nur die hälfte gibt.

zwar bewegt sich der grüne bereich im zuge der technischen etwicklung, aber damit bewegt sich das allgemeine anforderungsniveau mit. ein nullsummenspiel.
ich denke, das grundsätzliche daran ändert sich nicht.

ich würde den grünen bereich derzeit dahin legen, wo sich ein ryzen 3600, anständiges board mit guten spawas, 16gb und eine radeon 5700 oder geforce 2060(s) befindet.
drum ergeben die meistempohlenen configs hier sowas in der art.

dies sehe ich als den bereich, wo sich bezahlbare, spieletaugliche hardware mit einer sinnvollen nutzungszeit machen läßt, wo der käufer auch nach einer zeit noch der meinung ist, es richtig gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Popey900
Du musst den Warenkorb auch freigeben
 
Wir sind ja alle einer Meinung, dass das Budget für die Anforderungen zu gering ist. HDD/SSD kann er weiter verwenden, das Gehäuse auch. Aber er braucht halt Board, CPU, Kühler, Graka, Netzteil und Ram neu.
 
Mittlere-Hohe Qualität und damit 144Hz befeuern für 500 euro und leise, klingt für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau ;-).

Ansonsten kann man wie die Vorredner die üblichen Verdächtigen in diesem Preissegment empfehlen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22126915583aeed2fa7a2c2d61f99dc09706e793506fa um im Budget zu bleiben und halbwegs leise unterwegs zu sein, SSD kannst du übernehmen, bei deiner HDD und deinem Netzteil weis ich nicht, ob du diese schon als "leise" empfindest :D.

Die Powercolor RD, der Scythe und das NT wurden ganz gut getestet im Hinblick auf Lautstärke, aber leider darf man da keine Wunder erwarten :(
 
The_Jensie schrieb:
Aber er braucht halt Board, CPU, Kühler, Graka, Netzteil und Ram neu
Korrekt. Also die weitere M.2 würde ich aus Budgetgründen schon mal von vornherein aus de Warenkorb streichen.
Ansonsten könnte er sich natürlich schon an einer der Konfigs aus dem Forum bedienen
 
Zurück
Oben