Gehälter der Sparkassen-Vorstände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

Was sagt ihr zu den Gehältern der Sparkassen-Vorstände? In letzter Zeit ist in den Medien viel darüber berichtet worden und selbst Vorstände kleinerer Sparkassen gehen mit 500k p.a. nach Hause, bei grösseren Sparkassen sogar mit 1 Mio. Bei der Anzahl der Sparkassen gibt es ziemlich viele gut verdienende Vorstände.
Gerechtfertigt oder längst überholt und überschätzt? Freue mich über rege Diskussion!

Kann mir mal jemand erklären, wie diese sehr sehr hohen Gehälter zustande
kommen?
Ich denke es geht den Banken schlecht, Niedrigzinsphase und Digitalisierung.
Stellenabbau etc...!
 
Meine Frage nochmal:
Wie kommen solche hohen Gehälter überhaupt zustande?

Welche Gebühren? Nein, kenn ich nicht....
 
Ich verstehe immer noch nicht, wie solche Gehälter zustande kommen....
 
Nein, ich gehe in Richtung Informatik...aber das Thema interessiert mich sehr.
 
Yo, deswegen bitte ne Erklärung.

Mir ist schon klar, dass Kredite vergeben werden, aber heutzutage fast ohne Zinsen.
Mir ist auch klar, dass Sparkassen Dienstleistungen anbieten und dann ne Provision kassieren....
aber soviel?
Also Bausparverträge oder den Kauf von Aktien/Fonds/Derivaten etc für Kunden.
 
Tja, wie kommen solch hohe Gehälter zustande?
Vor allem werden die Herren gut verhandelt haben. Ich denke, die Gehälter schaukeln sich in solchen Kreisen immer weiter hoch.
Da kommt ein gut bezahlter Banker zum Bewerbungsgespräch und legt überzeugend dar, dass er seinen bisherigen Job nicht aufgibt, wenn er nicht mindestens xxx € bekommt. Ein paar Jahre später wird ein Nachfolger gesucht, dem kann man natürlich nicht weniger geben...

Edit: Woher das Geld kommt ist bei den Gehältern ja erstmal irrelevant.
 
Dann lies Dir doch einfach mal eine Bilanz einer Sparkasse durch. Denen geht es allesamt gut. Die verdienen an vielen Stellen viel Geld. Und warum die Vorstände so viel bekommen? Weil sie es bekommen und es ihre Verträge hergeben.
 
@cartridge_case warum sollte man sich einen lieblosen Google Link “durchlesen“?

Poste doch lieber einen Jahres- bzw. Geschäftsbericht einer beliebigen Sparkasse, dort sind Einnahmen und Ausgaben klar ersichtlich.

Seit X Jahren, auch schon vor Einführung von Gebühren wird ein Gewinn von ca. 20 Millionen ausgewiesen. Danach hab ich entschieden, dass meine Gebühr nicht notwendig ist, um den Laden am Leben zu halten, das klappt offensichtlich auch so sehr gut.
 
Du fragst ernsthaft im Internet nach, warum top tier Manager schwer nachvollziehbare Gehälter beziehen, die überproportional ansteigen und erwartest andere Antworten als "die Würfeln sich das halt selber aus!111älf"?

Nun, das hat so zwei, drei Effekte:

Das dient der Korruptionsbekämpfung. Wer als Entscheider vom eigenen Unternehmen viel Geld bekommt, gerät nicht so schnell in Versuchung von anderen viel Geld für bestimmte Entscheidungen zu nehmen. Ähnlich funktionieren auch die Diäten von Politikern. Das sind keine Leistungsbezogenen Einkünfte, das Unternehmen hat da andere Interessen beim Management, als es bei Mitarbeitern hat.

Das dient der Bindung an das Unternehmen. Unternehmen stehen mit anderen Unternehmen in einen monetären Konkurrenzkampf um diese Führungspersonen. Es ist extrem schlecht für ein Unternehmen, wenn die Führungskräfte ständig hin und her wechseln.

Von "unten" schaut das natürlich immer so aus wie "die machen sich ihr Gehalt einfach selber". Das stimmt aber so nur bedingt. Vorstände haben einen Aufsichtsrat und der vertritt die Interessen der Aktionäre und die haben kein Interesse daran, dass ein Vorstand den Gewinn durch stark übertrieben hohe Einkünfte oder Tantieme "abschöpft" und so nichts mehr für die Dividende übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Rayzor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben