Gehälter der Sparkassen-Vorstände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kritik ist ja wohl eher in die Richtung, dass es Anstalten öffentlichen Rechts sind. Damit Teil der Verwaltung. Selbst die Bundeskanzlerin bekommt aber deutlich weniger als die Vorstände. Irgendwas ist da nicht ganz logisch.
 
Seit wann ist eine Sparkasse eine AG mit kontrollierendem Aufsichtsrat?
 
Ich habe meinen Beitrag nicht explizit auf Sparkassen bezogen, das ist allgemein gehalten.
Die Sparkassen haben ja als Anstalt öffentlichen Rechts eine Sonderstellung inne. Das Kontrollgremium heißt da halt nicht Aufsichtsrat sondern Verwaltungsrat. Die Funktionsweise ist die gleiche.

Edit: Und sind wir mal ehrlich. Sparkassenvorstände könnten auch Unternehmen aus der Privatwirtschaft vorstehen, insbesondere Banken und Versicherungen, und würden dort teilweise sehr viel mehr bekommen. Und nicht jeder Sparkassenvorstand bekommt 500.000 EUR, das sind Einzelfälle. Jedenfalls stehen auch Sparkassen in einen Konkurrenzkampf mit anderen Unternehmen und müssen ihre Gehälter für Führungskräfte entsprechend anpassen, sonst würden sie an den Job niemand dauerhaft binden können. Und niemand möchte wirkliches Chaos in den Sparkassen erleben. Abgesehen davon ist das Thema Gebührenerhöhungen mit Jammerbriefen bei gleichzeitig immer weiter steigenden Gewinnen durchaus sehr denkwürdig. Das war dann auch für mich vor Jahren der Anlass meine Bank zu verlassen und zu einer privatwirtschaftlichen Bank zu wechseln, die so etwas nicht abzieht, weil deren Vorstandsvorsitzender davon nichts hält und der Meinung ist, dass man damit nur Kunden verärgert. Mir liegen da keine genauen Zahlen vor aber sehr viel Einnahmen dürften durch die Gebühren ohnehin nicht rumkommen. Das große Geld wird da eher an anderer Stelle verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute...ihr wisst das selbst nicht

Ich habe nicht eine einzige sinnvolle Antwort bekommen.
 
@HerrDrachen du solltest dein Ton mäßigen.
Es gibt nicht immer einfach Antworten, die auch jeder versteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben