Gehäuse gewechselt - CPU und DRAM leuchten auf Debugging LED

Shinobiii

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill Aegis 3000 DDR4
  • Mainboard: MSi B450m Pro VDH V2
  • Netzteil: bequiet gold
  • Gehäuse: vorher: Antec P7, jetzt: Fractal Design Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: RTX2070S
  • HDD / SSD: Samsung 980
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

aufgrund eines zu geschlossenen Gehäuses und meiner doch recht heißen CPU hab ich mich entschieden, für den Airflow von einem Antec P7 Tower zu einem Fractal Design Meshify 2 Compact zu wechseln. Bis auf das Gehäuse habe ich KEINE ANDEREN TEILE gewechselt.

Leider gestaltet sich der Umstieg schon seit Tagen umständlich.

Kurz zu meiner Vorgehensweise
:

Ich habe für das Abmontieren des Mainboards erst einmal alle Kabel rausgezogen und dann alles vorsichtig rausgenommen. Da das Mainboard relativ ungünstig mit den Schrauben ist und ich einen sehr fetten CPU Lüfter habe (Noctua NH-D15), musste ich für die letzte Schraube den CPU Lüfter auch abnehmen. Die CPU, sowie die RAM Kits habe ich für den gesamten Umstieg aufs neue Gehäuse im MB drin gelassen.

Anmerkung: Mein PC lief bis auf die hohen Temps im alten Gehäuse perfekt und hatte keine Probleme.

Nachdem ich alles auf mein neues Gehäuse montiert hatte, habe ich mir gedacht, dass es vllt. sicherer wäre, nochmal Wärmeleitpaste auf die CPU zu tun. Deshalb habe ich CPU und CPU Kühler mit Desinfektionsmittel von der vorigen Wärmeleitpaste befreit, es abgetrocknet und die neue draufgetan (Erbsengroße Menge, hat sich auch gut verteilt, konnte das hinterher sehen). Ich habe beim ganzen Vorgehen penibel drauf geachtet, dass nichts auf die Pins oder das MB kommt.

Nachdem dann alles im neuen Gehäuse war, wollte ich den PC endlich starten. Dabei gingen zwar alle Lüfter normal an, aber ich hatte kein Bild und auf der Debugging LED hat die CPU LED blau aufgeleuchtet.

Nachdem ich alle Anschlüsse gecheckt hatte und am Netzteil geschaut hatte, ob alles richtig war, hat nun auch die DRAM LED etwa eine halbe Sekunde nach der CPU LED angefangen zu leuchten (direkt nach dem Einschalten des PCs).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Alle Anschlüsse, sowie Stromkabel kontrolliert, ob alles richtig drin steckt —> selbes Problem
  • in der Minimalkonfiguration (1 RAM Kit, Graka und CPU + Lüfter) gestartet —> selbes Problem
  • andere Graka ausprobiert —> selbes Problem
  • CPU 2 weitere Male gesäubert und ältere Wärmeleitpaste genommen, die vor 1 Jahr funktioniert hat —> selbes Problem

Leider habe ich weder eine Ersatz-CPU, um irgendwie zu testen, ob es an der CPU oder am MB liegt, noch irgendwelche anderen Ersatzteile außer die GTX 580, die ich zum Testen eines Graka-Fehlers benutzt habe.

Aktueller Stand ist also immernoch, dass direkt beim Start die CPU Leuchte leuchtet und etwa eine halbe Sekunde später die DRAM Leuchte. Ich schaff es auch nicht, den Stand von vorher, dass NUR die CPU LED leuchtet, wiederherzustellen, da ich ja nur alle Anschlüsse kontrolliert habe und ich da nicht wirklich was verändert habe. Ich bin sehr verwirrt.

Anbei findet ihr Bilder von den LEDs der Debugging Leuchte, auf Wunsch gibts weitere Bilder.

Ich bin bereits sehr verzweifelt und könnte wirklich dringend Hilfe gebrauchen. Danke euch allen schon mal!

- Viele Grüße, Philipp
 

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Hast du die Abstandshalter vom Mainboad kontrolliert??
einer zu viel, und es kann Kurzschlüsse geben.
Ram Module einmal kräftig in die Slots drücken, manchmal lockert sich was.
Schon ein CMOS Clear versucht?
 
Hey danke für die schnelle Antwort.
Hatte bei dem Gehäuse in der Mitte ne Art „Schraube“, in die ich mein MB reingetan hab, sodass es perfekt passt. Muss die vllt. ausgetauscht werden zu einem normalen Abstandshalter?

Und bei nem Kurzschluss: Müssten da nicht auch dann die Lüfter nicht mehr funktionieren?

Die RAM Kits habe ich richtig reingedrückt, passiert trotzdem das gleiche :/

Was ist ein CMOS Clear?
 
Alles nochmal aus dem Gehäuse raus und auf nem Tisch zusammenstecken und testen.
 
Wenn ich das BIOS resette, wird meine CPU doch nicht mehr unterstützt, oder? Musste damals beim Umstieg meiner Ryzen 5 2600 auf die 9 5900x ja ein BIOS Update machen. Hab jetzt leider keine Geräte, mit denen ich ein neues BIOS auf nen Stick ziehen könnte, mache grad alles vom Handy aus :/

Temps von ca. 95 Grad waren durchaus normal bei voller Lüfterstärke. Kann man im Winter machen, um sich Heizkosten zu sparen, aber im Sommer war es schon sehr ätzend.
 
@Shinobiii:
ein CMOS-reset ändert nichts an der installierten BIOS-version.

temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. was die umgebung aufheizt ist die abwärme und die ergibt sich aus dem verbrauch.
 
Danke, dann probier ich den mal und mache dann das mit den Abstandshaltern. Schicke vllt. zwischendurch Fotos hier rein.
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Okay, der CMOS Reset hat geklappt.
Bin jetzt im BIOS. Welche Einstellungen soll ich da machen? Wenn ich auf Werkseinstellungen änder, wird dann meine CPU nicht mehr supportet? Müsste ich dann nochmal ein Bios-Update machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinobiii schrieb:
Wenn ich auf Werkseinstellungen änder, wird dann meine CPU nicht mehr supportet? Müsste ich dann nochmal ein Bios-Update machen?
Nein, wurde schon in #7 beantwortet.

Erst mal versuchen, mit den Standarteinstellungen zu starten. Wenn das geht, kann z.B. XMP für den RAM aktiviert werden
 
@Shinobiii:
mit dem CMOS-reset hast du alle einstellungen im BIOS auf den werkszustand zurückgesetzt. und
Deathangel008 schrieb:
ein CMOS-reset ändert nichts an der installierten BIOS-version.

du solltest das XMP für den RAM wieder laden und die lüfterkurven erneut deinen wünschen entsprechend einstellen.
 
fml, alles ist angeschlossen.
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Shinobiii schrieb:
fml, alles ist angeschlossen.
Okay, es geht jetzt. Hab überall nochmal nachgedrückt.
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Im Namen der heiligen Brunhilde: Es ist vollbracht!

Ich danke allen für die Hilfe!
 

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Also der 4-Pin Stecker vom 24-Pin Kabel steckt doch auch nicht richtig drin oder? Siehe rote Markierung.
Nicht dass da in der Zukunft noch weitere Probleme auftreten.
 

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Ja dachte ich auch, aber der geht nicht weiter rein, weil da n Haken ist, wodurch der immer n bisschen über dem Rest ist.
 
Es kommt immer erst der 4-Pin rein und danach der 20-Pin. Der 20-Pin Stecker soll den 4-Pin Stecker festhalten. Darum ist dort auch ein Haken.
 
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Dann änder ich das noch gleich, danke für den Tipp.
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So, sollte jetzt besser sein 👍
 

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