Gehäuselüfter drehen vereinzelt weiter

Pitahaya

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
126
Hallo zusammen,
ich habe meine Komponenten letztes Wochenende in ein neues Case umgezogen. Da dieses nun mehr Platz für Lüfter hat, habe ich mir ein Lamptron SP901V2 ARGB PWM Controller gekauft und Windows auf Win11 geupgraded und komplett neu aufgesetzt.

Nun habe ich das Problem, dass nach dem Herunterfahren einige Lüfter leicht weiter drehen. Sie gehen auch nicht nach einigen Stunden komplett aus, sondern laufen 24/7. Angeschlossen hatte ich das Lamptron Hub per Sata an dem die SSDs hängen, danach an einem eigenen SATA Kabel und an ein Molex Kabel. In jeder Konfiguration hatte ich das Problem, dass die Lüfter weiter drehen, was ich vorher nie hatte. Auch wenn ich die Verbindung zum Mainboard trenne, laufen die Lüfter weiter. Meine Vermutung ist, dass der Strom vom Netzteil einfach durchgeschleift wird.

Restliche Komponenten:

Gigabyte X570 AORUS Pro Wifi
AMD Ryzen 7 3700X
16GB Crucial Ballistix DDR4 3200
RTX 3080FE
PSU: Corsair SF 750
2x Sandisk SSD
1x Samsung 970pro
1x Samsung 980pro
Lüftercontroller Lamptron SP901v2
Lüfter: CoolerMaster MF140 Halo

Bios ist auf dem neusten Stand

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht immer das Netzteil ausschalten möchte.
 
Mal bei Corsair fragen, ob das normal sein soll?
Hast du noch Gewährleistung auf das Netzteil?

Eigentlich sollte SATA doch stromlos sein bei "PC aus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya und TomH22
Leider nein aber interessanter Ansatz. Sollte ein Netzteil folglich nicht funktionieren wenn es nicht mit dem Mainboard verbunden ist?
 
Fährt der PC richtig herunter oder geht der nur in den Ruhezustand:

Herunterfahren.jpg
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Pitahaya schrieb:
Leider nein aber interessanter Ansatz. Sollte ein Netzteil folglich nicht funktionieren wenn es nicht mit dem Mainboard verbunden ist?

Wenn der PC heruntergefahren ist, sollte zumindest SATA stromlos sein. Auf jeden Fall sollte es möglich sein das zu erreichen. Sonst würden ja auch Festplatten weiterlaufen.

Du kannst wie von jemanden angemerkt ja noch im BIOS die Energiespareinstellungen prüfen. Ich weiß nicht, ob die sich darauf auswirken.

Das Mainboard wird schon weiterhin minimal mit Strom versorgt. Kann ja sein, dass man WoL oder Wake on USB oder sonst was nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
BlueSkies schrieb:
Im Bios ErP aktivieren
Tausend tausend Dank, daran hat es scheinbar gelegen.
Wundert mich, dass es deaktiviert war, muss sich beim umbau wohl resettet haben.

Was macht die Funktion denn genau, Bios liefert dazu keine Beschreibung wie bei den anderen Einstellungen.
wuselsurfer schrieb:
Fährt der PC richtig herunter oder geht der nur in den Ruhezustand:

Anhang anzeigen 1418559 ?
Danke das hatte ich damals zuerst geprüft nachdem ich mir die ganzen Win11 Einstellungsvideos angesehen habe.

Hatte schon angst dass das Board nen Treffer hat. Bei einem User im Internet lag es wohl sogar mal an der Formatierung seiner SSD, das war allerdings ein Lenovo Notebook.
 
Pitahaya schrieb:
Was macht die Funktion denn genau, Bios liefert dazu keine Beschreibung wie bei den anderen Einstellungen.
ERP = EU’s Energy-Related Products Directive (ErP Directive 2009/125/EC)

Wie exakt die Umsetzung im BIOS geschieht hängt auch vom Hersteller ab. Das Ziel ist ein minimaler Standby Powerdraw. In der Regel werden viele Ports und Peripherie komplett abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Zurück
Oben