Bildschirm wird schwarz, Läfter (Graka?) drehen hoch

biodegradable

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
17
Hallo Expertenrunde,

ich bin bei anderen (auch ähnlich klingenden) Problemen leider nicht fündig geworden, daher versuche ich mal selber mein Glück. Anmerkung: ich bin Laie, also bitte gerne auf (offensichtliche) Themen ansprechen.

Symptome:
sporadisch wird mein Bildschirm schwarz und die Lüfter der GPU drehen voll auf. Wenn ich dabei z.B. Spotify o.ä. nutze, läuft das weiter, es scheint also nicht das MB zu sein, was "abschaltet".
Systemlast ist nicht hoch, ich spiele SWTOR, mehr nicht, es passiert aber auch direkt nach dem Hochfahren.
Teilweise passiert Tage/Wochen nichts, dann dreimal nacheinander. Verwirrend.

Ich habe meine Konfiguration als HWInfo-Screensho angehängt, kurz:

Windows 11
NT: Bequiet 600W
MB: Asus X370-Pro
AMD Ryzen 5 5600X
Graka MSI RTX 4070 Ti
2x G.Skill F4-3200C14-8GFX

Mein Verdacht: es könnte ein zu schwaches Netzteil sein. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das rausfinden soll (siehe Laie). Bios und andere Treiber sind aktuell.

Kurz zum Hintergrund der (vielleicht unausgewogenen) Konfig: ich hatte bis Ende letzten Jahres einen Ryzen 7 1700X mit einer Gigabyte AORUS GTX 1080 Ti, bekam aber laufend Bluescreens und andere Fehler. Nach langwieriger Sucherei habe ich mich dann (auch wegen Win11 Inkompatibilität des Ryzen) für ein Upgrade entschieden. Das Netzteil habe ich dabei schlicht nicht im Blick gehabt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, Stand jetzt würde ich ein dickeres Netzteil probieren wollen (750W - oder besser mehr?).

Vielen Dank im Voraus für jede Zeit, die sich jemand nehmen mag.
 

Anhänge

  • hardwareinfo_1.png
    hardwareinfo_1.png
    205,3 KB · Aufrufe: 47
  • hardwareinfo_2.png
    hardwareinfo_2.png
    240,8 KB · Aufrufe: 46
Wie du es herausfindest? Einfach mal das Powerlimit deiner Grafikkarte absenken und schauen, ob es nach wie vor passiert.
Grundsätzlich würde ich die Empfehlungen allerdings auch nicht über genau nehmen. 600 Watt sollten schon genug für die Config sein. Vorausgesetzt, es ist ein halbwegs aktuelles Netzteil und kein 10 Jahre altes Einsteigermodell. Bequiet 600W kann halt alles sein. Auch be quiet hat mehrere Serien die von günstig bis teuer gehen und so ein altes System Power könnte da schon kritisch sein, vor allem, wenn dann ggfs. auch noch falsch angeschlossen.

Also:
Welches Modell?
Wie ist die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biodegradable
Dickeres brauchste nicht, die kiste zieht bei last keine 500w

ABER, das klingt für mich nicht nach nem netzteilproblem, eher evtl. ein ramproblem etc.

Hast du das xmp/docp vom ram im bios aktiv? Wenn ja mal rausnehmen, alles was irgendwie am takt oder der spannung was ändert, mal deaktivieren (XMP, curve optimizer etc.)

Allerdings kann es theoretisch ein NT problem sein, würde aber erst mal alles andere testen bevor du einfach auf verdacht neu kaufst.

Für die, die meinen NT zu schwach:
1707651415638.png


Das ist INKL. 3 monitore mit nem R9 5950x und ner 4090 mit nem 600w powerlimit

Zieht rund 120w ab und ihr habt die monitore rausgerechnet...

Ja, theoretisch können das kurze lastspitzen verursachen, hatte tatsächlich aber exakt das gleiche verhalten bei instabilem ram (mein ram lief mit 1,35v anheben auf 1,38 brachte abhilfe des problems, bitte aber nicht stumpf nachmachen!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biodegradable
Ich würde ja eher auf ein Treiber Problem tippen. Dass der sich neu startet und deshalb das Bild kurz weg ist. Sowas in der Art hatte ich damals bei Windows mit dem Nvidia Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biodegradable
Ich hatte das gleiche problem mit meiner 4090.
Bei mir lag es nicht am Netzteil, sondern an dem 12vhwpr stecker.
Ich habe den 90grad adapter von cable mod verwendet (bevor diese offiziell zurückgerufen wurden oder was bekannt war!).
Ich konnte den fehler beheben indem ich den adapter entfernt hab und direkt mit dem kabel in die graka gefahren bin. Eventuell ist es bei dir ebenfalls einfach das kabel. Prüf das auf festen sitz oder tausche es testweise aus. Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biodegradable
Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten und Tipps.

Das Netzteil ist laut der Rechnung ein
600 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Artikelnr. 8602480
Die GraKa ist leider über einen Adapter von den beiden VGA-Steckern des Netzteils angeschlossen (dieser war mitgeliefert bei der GraKa).

Der Rechner ist allerdings nicht kurz weg, sondern hängt. Nur Kaltstart hilft (also Power gedrückt halten bis Reset).

Bzgl RAM-Einstellungen im Bios: das prüfe ich, ich habe selbst sicher nichts geändert, wer weiß aber, was da Default ist.

Ich mache auch nochmal eine Update Orgie aller Treiber, auch wenn die meinem Verständnis nach aktuell sind.

Was mich vor allem irritiert: es ging wirklich Wochen lang gut, dann bekam ich erst Ruckler im Spiel, und nach einem Treiberupdate irgendwann dann diese Phänomene. Ich habe das aber als nicht ursächlich gesehen, weil für mich das Symptom eher als Hardware aussahe.
 
Hast du Kabelverlängerungen oder Moddingkabel verbaut?
Welche BQ NT ist es genau?
Wie ist die Karte am NT angeschlossen?

Kaufe dir das native 12HPV Kabel von BQuite. Damit ist schon mal die Zündschnur raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biodegradable
Update:
im Bios ist DOCP deaktiviert.

Der Adapter von VGA auf (was auch immer der Anschluss der neuen Graka ist 😳) ist der von der Graka mitgelieferte. Ich habe mal alle Verbindungen geprüft, soweit man das kann, wirken fest. Ich schaue mal nach dem genannten Kabel, vielen Dank.
 
Bitte entschuldige die unpräzisen Beschreibungen, ich versuche, zu korrigieren (kenne mich wie gesagt leider nicht gut aus):
mein Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 10 E10-600. Es verfügt nur über 2 mal PCIe (2x8) Anschlüsse, meine Graka braucht aber PCIe 5.0. Der Adapter dafür lag der Grafikkarte bei. VGA hatte ich deshalb als Bezeichnung verwendet, weil die Kabel entsprechend beschriftet sind. 😬
Ich habe den von Dir genannten Adapter gefunden, bei Alternate für 16,99€. Korrekt?
 
Ja. sofern der bei BQ als kompatibel gelistet ist. Ich würde aber ein BQ Straight Power 12 mit 750 Watt kaufen und das jetzige verkaufen. Aber natürlich, kannst du es mit dem Kabel probieren, ich glaueb aber nicht, dass es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biodegradable
gemäß dem Netzteil Kalkulator von bequiet liegt Sein Leistungsbedarf bei 500 watt.
Somit sollte das verbaute 600w nt ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biodegradable
Ja. es ist aber "nur" ein E10...und somit die günstigste Klasse. Kann sein, dass das einfach nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biodegradable
Vor einem Tausch habe ich offen gestanden Respekt, ob ich alles wieder angeschlossen bekomme… aber vielleicht traue ich mich.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben