Suche geeignetes Gehäuse u. Lüfter

Kelps

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte in Kürze selber meinen ersten Gaming-PC zusammenbauen. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen und habe mich nun anhand von Videos mit der Thematik vertraut gemacht.

Momentan plane ich mit folgenden Komponenten:

Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D (ohne Kühler)
AIO: noch nicht ausgesucht

Nun suche ich ein passendes Gehäuse + Lüfter. Ich hatte mir Folgendes überlegt: 3x Frontlüfter, 1x klassisch hinten und die AIO oben im Gehäuse. Die AIO und die Lüfter sollten leise sein und über ARGB Beleuchtung verfügen.

1. Für mich als absoluter Anfänger ist die Anzahl der zu verwendeten Kabel etwas abschreckend. Dementsprechend versuche ich hier eine möglichst einfache Möglichkeit zu finden.
In manchen Gehäusen sind die Lüfter schon vorgeschraubt, ist dies zu empfehlen, oder handelt es sich um eher schlechtere Lüfter?
2. Hättet ihr einen konkreten Vorschlag für Gehäuse und Belüftung?
3. Ich habe gesehen das Corsair mit den Lüftern "Corsair iCUE LINK QX120 RGB 120mm" und der passenden AIO "Corsair iCUE LINK H150i RGB" ein System anbietet, welches deutlich weniger Kabel zu verlegen hat, aber dafür sehr teuer ist. Lohnt sich sowas (aus Anfängerperspektive).

Danke für die Hilfe.
 
Zu 1.) Ein mal den Signalfluss begriffen, gibt es da nichts abschreckendes mehr.
Zu 2.) Fractal Torrent und 140er ARGB Lüfter von Arctic Cooling
Zu 3.) Nein. Du hast quasi den selben Wichs, nur anders verpackt. Und Corsair hat nicht gerade die beste Software wenn's um RGB geht.
 
1. Kommt auf das Gehäuse an wie gut die Lüfter sind. Bequiet ist z.B. brauchbar.
2. Da gibt es (zu) viel Auswahl. Hast du ein Budget? Und vllt. optische Vorstellungen? Generell sollte es keine geschlossene Front haben. Ich selber habe das NXZT H7 Flow mit NF-A14 Lüftern, ist aber sicherlich nicht die populärste Wahl.
3. Ist dein Geld. Ich würde das eher in richtig gute Lüfter statt Bling-Bling investieren. Und ich halte etwas mehr Kabelsalat jetzt nicht wirklich für "schwerer". Man braucht halt nur etwas mehr Zeit das ordentlich zu machen.
 
Questionmark schrieb:
1. Man kann so viel falsch machen, ich habe da Sachen erlebt....
Dito. Falls man sich so ein Routing nicht bildlich vorstellen kann, sind Papier und Bleistift oder ein Tab zum Zeichnen die besten Freunde die man haben kann.

Und bei Software würde ich gucken was Asus bietet, welche Alternativen es gibt und ob die Lüfter kompatibel sind. Ein guter Plan ist die halbe Miete.
 
Zurück
Oben