Gehäuselüfter werden an keinem Anschluss erkannt

mönsterchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und mittlerweile läuft fast alles. Nur die Gehäuselüfter bekomme ich nicht angeschlossen, egal an welchem Port ich sie einstecke.

Ich habe das Case: Midtwoer DRACO V2 Gaming ARGB
Mainboard ASUS ROG Crosshair VI Hero
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
8GB Asus Dual Geforce RTX 2060
Be quiet! Netzteil System Power 9 CM 500W ATX 2.51
16 GB Corsair Vengeance



mb.png


In 2 steckt der CPU-Lüfter, die Anschlüsse 1,4,5 und 6 hatte ich für die Gehäuselüfter versucht (Anschluss ist beschriftet mit: PWM-Fan), aber sie funktionieren nicht. Im BIOS werden sie gar nicht erkannt bzw. angezeigt.

IMG_20191213_112846.jpg


Muss ich sie irgendwo anders einstecken oder habe ich etwas vergessen?
 
mönsterchen schrieb:
Muss ich sie irgendwo anders einstecken oder habe ich etwas vergessen?

Was sagt denn das Handbuch zum Gehäuse, wo die eingesteckt werden müssen?

Wenn ich ganz kurz in die Angaben zum Gehäuse schaue, dann hat das eine Lüftersteuerung.
Wie wäre es, die da dann auch anzuschließen?
 
Du musst auf jeden Fall die Asus Software die beiliegt Installieren sonst lassen die sich in der Geschwindigkeit nicht regulieren. Ausserdem solltest du schauen ob die Lüfter im Gehäuse 4 Polige Anschlüsse hat oder 3 Polige.
Ohne die Software von Asus hast du keine Chance , nur im BIOS einstellen bringt nix laufen dann mit 100% Lüfterleistung.
 
hamju63 schrieb:
Was sagt denn das Handbuch zum Gehäuse, wo die eingesteckt werden müssen?
Ich habe das Case als B-Ware gekauft, da war leider kein Handbuch mehr dabei. Und online kann ich das passende nicht finden.
Ergänzung ()

Das ist der 4-polige Anschluss der Lüftersteuerung, den ich an den 4 Anschlüssen am Mainboard ausprobiert habe einzustecken.

Okay, die Asus Software hab ich jetzt installiert. Danke für den Hinweis.
Erkannt werden die Lüfter leider trotzdem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gehäuselüfter 4polige PWM-Lüfter?
Sind sie "richtig rum" eingesteckt?
Falls dreipolige Anschlüsse, sind sie auf die richtigen drei Pole der 4poligen MB-Anschlüsse?

Das "Erkennen" geschieht durch die Abfrage des Kabelanschlusses vom Tacho:
1.Pin (schwarz) = Masse
2.Pin (rot) = Spannung
3.Pin (gelb) = Tacho
4.Pin (blau) = PWM-Taktgeber
 
@CungaLunga :
Ich habe noch kein Mainboard gesehen, wo man nicht im BIOS die Lüftergeschwindigkeit einstellen konnte.
Unter QFan-Tuning (F6) ist dies selbst auf dem Screenshot zu sehen.
Also ist die Aussage falsch.

Hat das Gehäuse einen solchen Controller auf der Mainboardrückseite?
Aufnahme1.png

Daran sieht man, dass die Lüfter nur 3-Pin sind.
Der Powerinput könnte alles mögliche sein (Floppy-Strom oder PWM-Anschluss)
Der PWM-Signal-Input kommt vom Mainboard.
Die Lüfter müssten noch weitere 4Pin-Anschlüsse haben, diese haben aber nichts mit PWM zu tun, sondern sind die ARGB-Ansteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, ImpactBlue, theEvil007 und eine weitere Person
CungaLunga schrieb:
Du musst auf jeden Fall die Asus Software die beiliegt Installieren sonst lassen die sich in der Geschwindigkeit nicht regulieren. Ausserdem solltest du schauen ob die Lüfter im Gehäuse 4 Polige Anschlüsse hat oder 3 Polige.
Ohne die Software von Asus hast du keine Chance , nur im BIOS einstellen bringt nix laufen dann mit 100% Lüfterleistung.
Blödsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Funktionieren die Lüfter denn überhaupt irgendwo? Nicht das die einen Schaden haben :freak:
Es hat auch nicht jeder Lüfter ein tachosignal
 
mönsterchen schrieb:
Ich habe das Case als B-Ware gekauft, da war leider kein Handbuch mehr dabei. Und online kann ich das passende nicht finden.
nicht vom Gehäuse, sondern im Handbuch zum Mainboard (Seite 18 und folgende) steht wo Gehäuselüfter dran müssen. Nicht jeder Anschluss auf dem mainboard ist dafür geeignet.

Die entsprechenden Lüfteranschlüsse werden als "CHA_FAN" bezeichent und da sollten die Lüfter des Gehäuses ran. Normalerweise gehen die auch nur in eine Richtung, da die Stecker sogenannte "Führungsnasen" auf einer Seite haben und die Anschlüsse auf dem Mainboard ebenfalls, damit sie nicht falsch aufgesteckt werden.

Also nochmal genau nachschauen ob die Stecker richtig drauf stecken.
 
CungaLunga schrieb:
Du musst auf jeden Fall die Asus Software die beiliegt Installieren sonst lassen die sich in der Geschwindigkeit nicht regulieren.
Nein, die kann man auch im UEFI einstellen.E617C362-48BB-4D17-8948-4AF8A5F7E408.jpeg2F9CCB6A-94BC-4DB4-9EC4-F7CA349D39FD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
CungaLunga schrieb:
Du musst auf jeden Fall die Asus Software die beiliegt Installieren sonst lassen die sich in der Geschwindigkeit nicht regulieren. Ausserdem solltest du schauen ob die Lüfter im Gehäuse 4 Polige Anschlüsse hat oder 3 Polige.
Ohne die Software von Asus hast du keine Chance , nur im BIOS einstellen bringt nix laufen dann mit 100% Lüfterleistung.

Ne ganz sicher nicht. Ich will meine Lüfter im Bios einstellen und da nutzt dir die beste Software der Welt nichts.
 
Wishbringer schrieb:
Hat das Gehäuse einen solchen Controller auf der Mainboardrückseite?

Ja, genau. Da war alles schon verkabelt, auch alle Lüfter angeschlossen. Nur das Kabel vom Power Input war noch frei und muss angeschlossen werden. Und das habe ich versucht ins Mainboard zu stecken.
 
DU musst glaube auch drauf achten, dass die Lüfter auf dem Controller bei Fan 1 angefangen sind zu bestücken. Bei meinem Gehäuse waren Sie falschrum ab Werk angeschlossen.
 
Zurück
Oben