Fotos werden teilweise automatisch gelöscht bei Anschluss an Notebook

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Mir ist gestern etwas passiert, bei dem ich keinen Ansatz habe, wo das Problem herkommt. Darum weiß ich auch nicht genau, was für die Lösungsfindung relevant ist. Vielleicht können wir uns schrittweise nähern:

Als ich gestern mit meiner Sony a7 r5 ca 100 Fotos gemacht habe, habe ich nach dem Anschluss der cfexpress Karte über das Sony Kartenlesegerät zunächst nur zwei drei Fotos im Windows Explorer gesehen, die ich am Vormittag gemacht habe, aber nicht die ca 100 anderen. Beunruhigenderweise war da auch eine beschädigte Datei dabei, als hätte man einen Kopier- oder Löschvorgang abgebrochen. Ich habe das Lesegerät vom Notebook getrennt und wieder angeschlossen. Jetzt waren plötzlich viel mehr Fotos da. U.a. ein neuer Ordner und die Zählung begann bei 00001, wobei das Foto vom Nachmittag die 09960 hatte. Aber nicht alle! Anscheinend nur die, die bei 00001 angefangen haben.

Da stellen sich mir schon einige Fragen:
  • Warum sah ich plötzlich Fotos, die ich beim ersten Einstecken nicht gesehen habe? Die Speicherkarte war zwischendurch ja nicht mehr in der Kamera
  • Hat das Problem irgendwas mit dem Wechsel von 9999 auf 00001 zutun?
  • Aber warum ist da dann eine kaputte Datei, als sei da irgendwas unvorhergesehenes pssiert?

Ich habe auf meinem PC bis jetzt keine der vermissten Fotos finden können. Hätte ja sein können, dass das geöffnete Lightroom oder Bridge irgendwas kopiert hat. Aber wieso sollte es das tun? Das ist weder in anderen noch in dieser Notebook/Kamera/Speicherkarten Konstellation jemals vorher passiert.

Also bin ich danach losgezogen, habe weiter fotografiert und ständig kontrolliert, ob alle Fotos da sind. Sie waren alle da. Anschließend schließe ich die Kamera an das Notebook an: Wieder nur ein Teil der Fotos da. Die ersten 20 der ca 40 neuen Fotos fehlen ohne Spur. Die Speicherkarte weist auch nur noch die Speicherbelegung der 20 Fotos auf. Wenn ich jetzt die Speicherkarte in die Kamera einsetze, fehlen auch dort die anderen Fotos. Diesmal begann die Zählung aber nicht bei 0, sondern hat da weitergemacht, wo sie vorher aufgehört hat.

Habt ihr eine Ahnung, was hier passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf die karte selbst. die können oft mal nen schuss haben, auch die teueren. würde sie vorsichtshalber mal tauschen.

hatte neulich auch eine sony tough sd, die wieder an amazon zurück ging, da sie beim lesevorgang extrem seltsame transferraten gebracht hat.
 
Eigentlich klingt das Verhalten mit den Bildern fast wie ein gefälschter USB Stick wo neue Daten alte Daten überschreiben. Das dies mit CF Karten gemacht/passiert wird weiß ich nicht.

Hat die Karte einen Hersteller und eine Größe? Wie alt ist die? @LPJ

Ein genereller Fehler der Karte ist auch möglich.
 
Danke für deine Antwort, @BFF

Es ist eine 160GB von Sony
Ich weiß nicht welche von beiden es ist, entweder ist sie 1,5 Jahre oder 0,5 Jahre alt
Beide sind regelmäßig in Benutzung, aber nicht zu oft. Ich würde tippen im Schnitt alle zwei Wochen ein Dreh oder Fotografie. Die Karte wird nur von mir und mir bekannten Personen genutzt und ich hab sie in Fotoläden, nicht irgendwo online gekauft.
 
Wie ist Dein Workflow... kopierst Du die Bilder auf den PC oder verschiebst Du sie? Formatierst Du die Karte neu in der Kamera vor der nächsten Benutzung? Löschst Du Bilder in der Kamera? Hast Du es mal mit einer Wiederherstellung der Bilddatenbank in der Kamera versucht?(keine Empfehlung, eine Frage)

Und hast Du mal getestet, in beiden Kartenslots synchron zu schreiben? Das könnte helfen, den Fehler weiter einzugrenzen.
 
Zurück
Oben