Gehäuselüftung (Sharkoon Rebel 9)

Venta

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
5
Moin,

hab n neuen PC, und mir würde jetzt noch die Gehäuselüftung fehlen.

Daten:
NT Enermax Pro 82+ II 525W
AMD Athlon II X4 635 @ 2,9Ghz
Scythe Katana 3
Gigabyte GA-MA770-UD3
XFX Radeon HD5770
2 x 2GB Corsair XMS3 1333
Samsung 500GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco black
sharkoonrebel9ee-tn1.jpg
45665d1226937630-tagebuch-modding-vom-sharkoon-rebel9-economy-bild-008.jpg


Seitenteil ist aber zu reingucken von Sharkoon.
Die ganze Front is Luftdurchlässig. Vorne könnte ich 2 x 120mm verbauen, hinten über den PCI Slots auch einen 120mm. Am Seitenteil, wie man auf dem Bild sieht, auch 2 x 120mm, wobei ich oben keinen reinbauen kann, da der CPU Kühler im weg ist.

Ich hab mir jetzt mal 2 Optionen ausgedacht:

Option A:
Hinten 1 x raus, Vorne 2x rein, seitlich unten raus, NT raus

Option B:
Hinter 1 x raus, Vorne 1 oder 2 rein, seitlich unten rein.

Aber eigentlich sollte man ja mehr lüfter haben, die rausblasen als rein. Bei Option A allerdings habe ich Angst, dass der seitliche Lüfter meiner GraKa die Luft "wegzieht" oder ist das ein denkfehler, da frische luft von vorne kommt? Die GraKa bläst die Luft direkt aus dem gehäuse.

Also 120mm würde ich diese hier nehmen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Crystal-120-Blue-LED-Luefter-120mm::13546.html
Würdet ihr mit eine Lüftersteuerung empfehlen oder brauch ich sowas nich?

Vielen Dank für Antworten, und/oder hättet ihr allgemein andere Vorschläge???

Venta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, warum soviel aufwand fuer dieses "kleine" System?

Vorne und hinten je einen vernuenftigen 12er und dann ist gut.

Ich hab in meinem HTPC aehnliche Komponenten und deutlich weniger Belueftung. Trotzdem ist drinnen alles angenehm kuehl.
Vorne 80mm @ 5V
Hinten 2 x 80mm @ 7V


MfG SaxnPaule
 
1x vorne rein, 1 x hinten raus, langt völlig. Mal davon abgesehen, dass das Case ein reiner Schallkäfig ist und du nicht allzuviel Spaß und Freude an 2 oder mehr Lüfter haben wirst.

Optimaler ist es noch wenn du die Seiten zukleben würdest von innen. Womit du das abklebst ist in erster Linie wurst, hauptsache staubdicht. Für den Tipp wirst du mir noch dankbar sein, denn das Teil zieht Staub ohne Ende ;)
 
ich hab auch des rebel9

also ich hab vorne 2 (mit zusätzlichem rahmen für 4€), seitlich das windowkit ohne lüfter, hinten 1 und 1 auf meinem mugen2.
Alles 800rpm Slipstream von Scythe!
Man hört kaum was, außer wenn mal spielt mal meine Grafikkarte.

und die Temperaturen sind TOP, 25-32° im idle und 35-42° unter last und auf 4GHz hatte ich 60° unter last

ich hoffe ich konnt dir helfen :)

PS: meine Seite hat auch lüftungsschlitze und zieht kaum Staub
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich möcht jetzt einfach mal schaun, wie man die lukü am besten reinbaut, weil bisher hab ich noch nix drin.
mfg
Venta
 
Kommt auf deinen Boden an. Bei Teppichboden wird sich das in Grenzen halten. Meine Freundin hat bedauerlicherweise das Case und Parkettboden. Es ist kein Spaß die riesigen Staufussel aus dem Case mit Druckluft zu entfernen. Zumal die HD 4850 quasi jede 2 Monate kurz vorm Hitzetod steht.
Kann auch sein, dass Sie es in einer besonders staubigen ecke stehen hat. Ändert nichts an der Tatsache, dass das Teil, vor allem bei Unterdruck im Case extrem viel Staub aufsaugt.
 
Ich hatte in meinem anderen System ein aehnliches Gehaeuse (Coolermaster Centurion).

Dort hatte ich echt hitzige Hardware drin (X2 6400+ BE 140W TDP + X1900XT)und trotzdem haben 2 x 120mm gereicht. Vorn rein, hinten wieder raus.
Die Loecher in der Seite hatte ich zugeklebt, damit der Luftstrom nicht gestoert wird.


MfG SaxnPaule
 
ALso vielen danke für die Antworten. Werde dann also vorne einen rein und hinten einen raus machen, evtl die seiten zukleben. Was haltet ihr von den Lüftern, wenn man die z.b. mit FanSpeed auf ca 900RPM runterdrosselt? möchte gern licht im Case =D
 
Mehr Lüfter helfen auch mehr! Bei mir sind es 5x 120mm Sharkoon Silent Eagle 1000. Ein guter Kompromiss aus starken, aber doch recht leisen Lüftern! Man hört den Luftstrom, aber vom Lüfter an sich nichts.
Sicher nichts für absolute Silent-Freaks, aber ich find es gut!

Nebenbei, das Blau ist wirklich sehr schön anzusehen!

guckst Du hier:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
 
Hallo, hab das Casetake 1018 : ( is scho a bissal älter das teil , baer immer nu guat), keine Probleme damit, und massig stau raum und platz für Kompunenten!

http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=9&lng=de
Hab vorne 1 80er
und hinten 1 80er
auf der seite auch noch 1 80er auf die GPU, alles im Grünen Bereich!

mfg
 
mir gehts auch nicht direkt um Silent, da ich früher einen Rasenmäher als pc hatte (also nur von der geräuschentwicklung her^^) sondern eher um die Temps der Komponenten und im Case.

Venta
 
Hast Du den von mit geposteten Link überhaupt durchgeklickt?

Da stehen sämtliche Lüfterpositionen mit den Temps der Komponenten vorher / hinterher - noch deutlicher geht es wohl nicht mehr!
 
1. kabel können den air-flow auch stören. also auch dafür sorgen das son fettes kabelgeschwür nicht den weg versperrt.

2. ich denke ma 2 entgegengeset arbeitende lüfter sind auch nicht gut.

3. "alles is voll!" wirst du dir denken wenn du deinen rechner 2 monate später auseinander baust und ne fette staubschicht siehst. also bei "einblasenden" lüfter staubschutz.
cih will meine gehäuse lüftung auch noch ma überarbeiten und teste ob mückennetze fürs fenster was taugen...

naja keine riesen tipps könnte dem ein oder anderem ja helfen ;)

MFG
 
Lars_SHG schrieb:
Hast Du den von mit geposteten Link überhaupt durchgeklickt?

Da stehen sämtliche Lüfterpositionen mit den Temps der Komponenten vorher / hinterher - noch deutlicher geht es wohl nicht mehr!

Ja, habe ich, bevor ich den Thread gestartet habe und nachdem ich deinen Post gelesen habe.

Das da:

"mir gehts auch nicht direkt um Silent, da ich früher einen Rasenmäher als pc hatte (also nur von der geräuschentwicklung her^^) sondern eher um die Temps der Komponenten und im Case."

hab ich nur geschrieben, um damit auszudrücken, dass ich genau deiner Meinung bin (viel hilft viel^^), sry wenn du das falsch verstanden hast.
Wenn man nun denkt, dass mein Thread eigentlich sinnlos erscheint - vllt - aber wollte die Meinung von mehreren Leuten hören.

Ty @ all
mfg
Venta
 
Zurück
Oben