Wie findet ihr den Airflow?

BloodRipper

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Moin,

ich habe seid letzter Woche einen neuen PC.

Gehäuse: NZXT H9 Elite
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200W Modular BN311 80+ Titan
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX DDR5
INTEL Core i9-13900K 3.0GHz
Corsair iCUE H150i Elite (360mm)
DDR5 PC6000 CORSAIR 64GB KIT (2x32GB)
6 TB Speicher SSD
MSI RTX 4090 GAMING X T RIO 24GB DDR6

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem PC, ich kann alles auf Ultra spielen mit 3180x2160 ohne jegliche Probleme.

Meine Hauptspiele sind: Red Dead Redemption 2, ready or not, Rainbow Six siege und Fortnite.
Das Kühlwasser hat 33 bis max. 45°C beim Stundenlangen Betrieb bei einer Raumtemperatur von 24°C und der PC steht in der Ecke vom Raum am anderem Ende ist das Fenster für die Frischluft.
CPU im Leerlauf 38 bis 39°C aber er schwankt ab und zu für ne Millisekunde auf bis 60°C aber ist denk unproblematisch, da er schnell wieder zurückgeht auf die 38 bis 39°C, beim spielen 39 bis 50°C
GPU bei 60 bis 70°C beim zocken, Leerlauf um die 45 bis 50°C.

Leerlauf ist gemeint Internet durchstöbern und Videos schauen, Spiele installieren

Der PC ist etwas lauter als mein alter, aber mein alter war von 2014 mit der alten gtx 970 und i7 Prozessor mit Luftkühlung.

Abstand Computer hinten zur Wand 25cm und seitlich 12cm, somit kann genug warme Luft raus.

Mit dem Programm ICUE kann ich alle RGB Lüfter (120mm) und die Pumpe ansteuern und läuft alles auf balanciert.

Ich wollte eure fachmännische Meinung hören, wie seht ihr meine Lüfter? Laut den Blättern kriege ich von unten auf die GPU Frischluft, hinten der Lüfter geht raus, oben gehen die Lüfter raus und seitlich wo alles offen ist mit Löchern ist der 360mm Radiator, der geht auch raus. An sich ist es gut, wenn mehr rausgeht als reinkommt, damit kriegt man geringere Temperaturen rein, da wo nichts ist, kann sich auch nichts erwärmen und die Lüfter werden gezwungen sich warme Luft zu suchen und diese rauszudrücken.

Gibt es für das H9 Elite ein Ausbaukit, damit ich mir vorne Lüfter hinstellen kann, die dann reingehen? Sieht zwar super aus, dass es geschlossen ist, aber wie verhält sich der Airflow für die Frischluft, wenn nur unten drei Lüfter auf die GPU gehen.

Ich würde mir jederzeit den selben PC kaufen, aber mit einem anderen Gehäuse, welcher vorne noch Lüfter hat, weil nur unten drei Lüfter, welche direkt auf die GPU gehen ist mir zu wenig Frischluft. O.o

Immerhin gehen genug Lüfter raus, somit kann sich keine Wärme anstauen, alle Öffnungen haben Staubfilter und an sich ist er abgedichtet bis auf den 1mm Luftspalt wo sich die Glasscheiben treffen.

Würdet ihr den Airflow als gut bezeichnen?
 

Anhänge

  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_0117.jpg
    IMG_0117.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 229
BloodRipper schrieb:
Würdet ihr den Airflow als gut bezeichnen?
Es sind jede Menge Lüfter verbaut, sagen wir es mal so. Du hast 3x120mm die rein fördern und 7x120mm die raus fördern. Ich glaube die drei unteren Lüfter werden eher durch den Luftstrom der anderen angetrieben anstatt selbst zu fördern. Du könntest sie auch einfach ausbauen, aktuell sind sie nur dem Luftstrom im Weg und verbrauchen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Willkommen ... aaaand another O11 ... ach moment. Ein NZXT H9 Elite, dass gerne ein O11 sein möchte xD

Sorry, ich kann die Dinger nicht mehr sehen.

Wie sieht es denn mit der Drehzahl aus.

Wenn ich das richtig sehe sind es:

3x 120mm INTAKE
7x 120mm EXHAUST

also viel zu viel die rauspusten.
Dadurch "kann" ein Unterdruck entstehen und sich je nach Drehzahl/Druck auch durch jede Ritze oder I/O-Panel hinten der Staub ansammeln.

Ausgeglichen oder eben etwas "Überdruck" wäre besser/optimal.

Also quasi die 3 Lüfter die rauspusten (aufm Radi) reinpusten lassen.
 
Ich finde es übertrieben, da würde vermutlich auch weniger reichen. Ein Vorteil hast du durch mehr Lüfter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Der Einbau der AiO mit den Wasserzuleitungen am höchsten Punkt ist - vorsichtig gesagt - ungünstig; Stichwort "Luft steigt immer nach oben".

Entweder solltest Du den Radiator um 180 Grad drehen oder noch besser ihn nach oben ausblasend installieren, dann könntest Du die drei seitlichen Lüfter einblasend nutzen. So kämst Du zudem in ein besseres Gleichgewicht von Zufuhr kühler und Abfuhr warmer Luft mit leichtem "Überdruck".

Wenn Dein 13900K von der AiO auf maximal 50° C gehalten wird, müssen zwangsweise Pumpe und Lüfter auf dem Radiator einigermaßen ordentlich arbeiten; das auch deshalb, weil mit der warmen Luft der 4090 gearbeitet werden muss. 900mV für die GPU sollten Dir bei den 60° bis 70° Spieletemperatur helfen, was wiederum zu besseren Temperaturen bzw. weniger Lüfterumdrehungen bei der AiO führen kann.

Mein "engeres" Setup kommt mit 4090 und bewusst ausgewählten 12500 (extrem kühl) auf deutlich niedrigere Temperaturen, insb. was die Grafikkarte angeht (ja, in 4K@max, aber eben mit nur 900mV - und ggf. spielt das Meshgehäuse noch eine Rolle; Lüfter unten und vorne einblasend, Lüfter hinten und oben ausblasend plus ATXPSU Abluft nach oben).

1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Showcase halt ... durch und durch ;) ... ist doch immer das Gleiche ;)
 
Passt rechts kommts rein und wenn ich es richtig sehe, geht es oben und unten sowie 1x am Mainboard raus. Bissi Unterdruck aber das ist gut.
Die Menge an Lüfter ist halt ein bisschen to much, aber das ist jetzt nicht schlimm.
 
Mir geht es ähnlich wie den vorrednern ich seh viele Lüfter aber keine Flow.
Also eine klare Richtung von wo nach wo die Luft geht. Im betsten Fall hast du eine Stelle wo Luft reinkommt und eine wo die Luft rausgeht - dann hast flow.

Die menge der Lüfter bestimmen dann das Volumen.

Im besten Fall mast noch das erwärmen der Luft zu Nutze: eher unter Luft rein und oben Luft raus. -> Kamin effekt. Diesen sollte man möglichst zumindest nicht kaputt machen in dem man die Luft zu sehr verwirbel oder entgegengesetzt raus führt (von oben nach unten).
 
BloodRipper schrieb:
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200W Modular BN311 80+ Titan
warum kein aktuelles 13? 1200W braucht es auch nicht. die 15€ sollten noch drin sein.

Der PC ist etwas lauter als mein alter
lüfterkurven entsprechend anpassen, temps unter (gaming)last sind im tiefgrünen bereich.


Scirca schrieb:
Passt rechts kommts rein und[...]unten[...]raus.
das genaue gegenteil ist der fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde den Radiator oben einbauen, wenn es passt und die Luft dort auch rausblasen lassen. Unten und an der Seite die Luft ansaugen, dann bleibt der Staub größtenteils vor allem in den hoffentlich vorhandenen Staubgittern hängen. Der Lüfter an der Rückseite kann dann auch noch Luft aus dem Gehäuse befördern.
Das sollte bei dieser Anzahl an Lüftern die ideale Konfiguration für das O11 und dessen Klone sein.
 
Danke für die vielen Antworten.

RaptorTP schrieb:
Willkommen ... aaaand another O11 ... ach moment. Ein NZXT H9 Elite, dass gerne ein O11 sein möchte xD

Sorry, ich kann die Dinger nicht mehr sehen.

Wie sieht es denn mit der Drehzahl aus.

Wenn ich das richtig sehe sind es:

3x 120mm INTAKE
7x 120mm EXHAUST

also viel zu viel die rauspusten.
Dadurch "kann" ein Unterdruck entstehen und sich je nach Drehzahl/Druck auch durch jede Ritze oder I/O-Panel hinten der Staub ansammeln.

Ausgeglichen oder eben etwas "Überdruck" wäre besser/optimal.

Also quasi die 3 Lüfter die rauspusten (aufm Radi) reinpusten lassen.

Die Drehzahl der Lüfter:

1: 1282 rpm
2: 1288 rpm
3: 1283 rpm
4: 960 rpm
5: 960 rpm
6: 950 rpm

und wie gesagt balanciert die ganze Zeit.
 
Ich hätte die AiO auch in den Deckel gepackt, genug Platz gibt es ja. Dann dort an der alten Stelle der AiO die Lüfter als einblasend installieren.

Es wurde schon so viel Geld ausgegeben, warum wurden dann nicht die 3 RGB NZXT Lüfter und der einzelne schwarze auf Corsair RGB umgesattelt?

RaptorTP schrieb:
also viel zu viel die rauspusten.
Was er durch unterschiedliche Drehzahl der Intake zu Outake-Lüfter doch ausgleichen kann.
Staub kommt doch immer ins Gehäuse.
 
Joar ... klar ist der Radiator oben immer am besten.
Dann kann sich Luft in der AiO oben ansammeln.
Somit wird es niemals die Pumpe schaden (heißt aber nicht das die Pumpe nie ausfallen kann)

Mit Luft im System kann die Pumpe sterben oder aber die Kühlleistung runter gehen.

Ist aber kein Beinbruch.
Eher der Airflow.

Die Gehäuse sind einfach unnütz (sorry to say so) - die gute Version hat Mesh vorne ;)

motorazrv3 schrieb:
Staub kommt doch immer ins Gehäuse.
Natürlich. Aber dann bist du wohl einer der glücklichen die noch kein System gesehen haben wie es aussieht wenn zu viel INTAKE vorhanden ist. (und vielleicht auch zu wenig in der Wohnung Staub gesaugt wird <- Nein, nicht bei mir)

Was meinst du warum ich nach den Drehzahlen gefragt habe ?
Bei 7 vs 3 Lüfter ist es aber einfach zu viel des Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Für ein "Showcase / System" ja.
Da haben ja einige Hersteller sogar RAM DUMMYS für die volle ARGB Dröhnung.

Für sowas hätte ich zB kein Geld xD
 
RaptorTP schrieb:
die volle ARGB Dröhnung.
Ich mag ja volle RGB Dröhnung.

IMG_2228.jpeg


Zur Not kann man die ja auf "schwarz" einstellen, schon leuchtet nichts mehr.

IMG_2229.jpeg
 
Zurück
Oben