Geklonte Win 10 SSD funktioniert nicht - Fehlercode 0xc000000e erforderliches Gerät ist nicht angeschlossen

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Gesunde 120 GB Platte geklont mit Macrium, weil zu klein.

Geklont mit allen Partitionen und die haupt partition auf 2 TB erweitert.

Bekomme selbe Fehlermeldung wenn ich die neue 2TB Platte in den PC stecke.

Habe mal nen Win 10 USB Stick erstellt und Recovery laufen lassen, aber ohne dass er einen Fehler finden konnte. Auch das hier versucht:
sfc /scannow /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows
and

  • bootrec /fixmbr
  • bootrec /fixboot
  • bootrec /rebuildbcd

ohne effekt leider.
habt ihr noch ideen?


ich versuche es nochmal zu klonen nur ohne die größe zu ändern

Anhang anzeigen 1337936

Anhang anzeigen 1337935
 

Anhänge

  • ReflectBin - (20-03-2023) - 2213 x175.png
    ReflectBin - (20-03-2023) - 2213 x175.png
    7,1 KB · Aufrufe: 191
  • Signal - (20-03-2023) - 1249 x783.png
    Signal - (20-03-2023) - 1249 x783.png
    508,8 KB · Aufrufe: 186
  • ReflectBin - (20-03-2023) - 2227 x372.png
    ReflectBin - (20-03-2023) - 2227 x372.png
    16,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
hmm, kann es sein, dass die auf der zusätzlichen HDD liegt im pc liegt? eher nicht oder?

1679321443668.png


die Platte lässt sich aber ganz normal starten...
 
danke dir schonmal vielmals für deine Hilfe !!!!!😍 @Cardhu

ich baue die original platte nochmal in den PC und mache nochmal nen screenshot. einen moment bitte
Ergänzung ()

Hier das komplette Bild:

auf der "nur Daten" Festplatte ist tatsächlich irgendwas vom system reserviert.... aber die Datenfestplatte "Sommerbox" ist nach wie vor im PC verbaut. ich habe nur die 120GB SSD geklont und ausgetauscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du von einer HDD auf HDD oder von z.B. einer SATA SSD auf eine NVMe SSD geklont?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Ich denke, dass wir eher auf der Suche nach System-Reserviert sind. MBR, wohin man schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Dann hattest du früher mal ein System auf der HDD und diese nicht abgesteckt, als du das System auf die SSD installiert hast.

Die system-reserviert musst du mit auf die SSD klonen und dann ggf. vorher nochmal die Reparatur durchführen.
Bei der Macricum-Bootdisk gibt es eine Reparaturoption für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Mache Folgendes: Setze Partition F in der Datenträgerverwaltung auf "Aktiv".

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und führe

bcdboot F:\Windows /s F:

aus.

F übernimmt dann die Aufgaben von System-Reserviert mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Ja, es gibt bisher weder einen Bootmanager auf Original noch auf/für Kopie. Original ist egal, Kopie musst Du nachtragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Volume Z schrieb:
Mache Folgendes: Setze Partition F in der Datenträgerverwaltung auf "Aktiv".

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und führe

bcdboot F:\Windows /s F:

aus.

F übernimmt dann die Aufgaben von System-Reserviert mit.

Noch einmal danke an euch alle für die schnellen replies! Ihr seit echt spitze!

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe VolumeZ.

Ich versuchs mal:

Die alte SSD und die neue geklonte, baue ich beide in den Rechner ein. Dann habe ich in dem PC also die zwei SSDs und die HDD mit der geheimen Reservierung.

Wenn ich booten kann (habe es bisher noch nicht ausprobiert mit allen platten drin) dann Starte ich die Eingabeaufforderung wie von dir geschrieben und ersetze F mit dem Laufwerksbuchstaben von der neuen SSD?

soweit richtig?
 
Volume Z schrieb:
Ja, es gibt bisher weder einen Bootmanager auf Original noch auf/für Kopie. Original ist egal, Kopie musst Du nachtragen.
Nachtragen meinst du sowas wie PC295 geschrieben hat?
PC295 schrieb:
Dann hattest du früher mal ein System auf der HDD und diese nicht abgesteckt, als du das System auf die SSD installiert hast.

Die system-reserviert musst du mit auf die SSD klonen und dann ggf. vorher nochmal die Reparatur durchführen.
Bei der Macricum-Bootdisk gibt es eine Reparaturoption für sowas.
 
Nö, einfach die Befehle ausführen. Eine nachträgliche Erstellung der Startdateien. :)
 
okay, hat soweit alles geklappt,

bcdboot F:\Windows /s F: ->> hat funktioniert.

aber wenn ich die alte SSD abstecke, dann bekomme ich wieder den Fehlercode 0xc000000e beim booten....

sonst noch Ideen?
 
Schreibe auch einen Eintrag in den alten Bootmanager.

bcdboot F:\Windows

Wenn dann von Datenträger 0 gestartet wird, kannst Du zwischen originalem und kopiertem Windows auswählen.
 
also bcdboot F:\Windows nur F austauschen mit dem Buchstaben der alten SSD right=?
 
Nein, das alte Windows wieder starten und den Laufwerksbuchstaben des neuen verwenden. Der bisherige Bootmanger weiß einfach noch nichts von der neuen Installation.
 
Zurück
Oben