Geld sicher und ertragreich anlegen

diggens schrieb:
in wirklichkeit war es ein geldmarktfond, was den kunden oft verschwiegen wurde.

Wer vor Vertragsunterschrift zwischen Fonds und Konto nicht unterscheiden kann, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Natürlich gibt / gab es Lockangebote und ein Geldmarktfonds darf, sofern in den Vertragsbedingungen nicht anderes festgelegt, auch in spekulative Papiere wie ABS etc. investieren, so lange deren Laufzeit "nahe" am Geld ist.

Trotzdem ist deine Aussage das ein Tagesgeldkonto spekulative Wertpapiere enthalten kann einfach falsch.
 
@BennyHH: in diesem Dunstkreis ist die Aussage nicht falsch, sondern eher eine Hilfe.
wenn du der Meinung bist, dass alle Kunden unterbelichtet sind, die diese Anlageformen nicht unterscheiden koennen, kommst du auf einem hohen Ross daher.

stell dir doch einfach ein tagesgeld mit kurzfristigen staatsanleihen vor.
diese koennen auch in einem tagesgeld enthalten sein.

wenn der staat pleite geht (und damit meine ich nicht deutschland), was sind dann diese papiere wert?

und du willst mir doch nicht sagen, dass staatspleiten zur zeit ausgeschlossen sind?
 
@diggens
Staatspleiten wird es zumindest in Europa nicht geben - im Zweifel haftet der deutsche Steuerzahler.
Seinen Eltern jedoch einen Immobilienfonds als sichere Anlage (Emittent ist eine GmbH) zu verkaufen ist aber schon dreist.

Nur Tagesgeldern mit dem berühmten Stern ist ein Risko vorhanden (z. B. 50% des Zinssatzes fix und der Rest in Aktien).
 
@Diggens

Ich glaube du wirfst hier gerade einiges durcheinander. Die Rede war ursprünglich von einem Tagesgeldkonto. Ein Tagesgeldkonto ist ein von einer Bank angebotenes Konto mit täglicher Liquidität und variablen Zinssatz. Das Geld bleibt dort und wird in keine Anleihen oder sonst was investiert.

Beim Tagesgeldkonto bleibt einzig das Emittentenrisiko welches jedoch teilweise über den Einlagensicherungsfonds gedeckt sein kann, dies sollte man im vorhinein stets abklären. Und wenn du so willst, natürlich noch das Zinsänderungsrisiko.

Staatsanleihen haben nichts mit einem Tagesgeldkonto am Hut, unabhängig davon das solche Government-Bonds selbstverständlich ein Ausfallrisiko bergen.
 
Da bin ich ja mit meinem 15jahre alten Volksbank Sparbuch mit 10€ Mindesteinlage und 4% Zinsen wirklich gut bedient :)
 
@Futscher wenn du eh aus Österreich kommst, nimm ein 2 Jähriges mit 2,125% bietet eh schon fast jede Bank an :) 0,375% + für 3 Jahre ist nicht gerechtfertigt :)

PS: die Kest in Österreich beträgt noch 25% :)

@all solche attraktiven Tagesgeldkonten bieten hier fast nur Onlinebanken an, und selbst da sind die Zinsen weit aus niedriger als bei Euch in Deutschland :)

Edit edit: http://www.wirtschaftsblatt.at/home/service/zinsvergleich/zinskasten.do Zinsrechner für Österreich *gg*

oder du kommst zu mir auf die Bank xD PLZ 2700
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnarchsack: wer sagt dir, dass ich diese anlage als absolut sichere geldanlage verkauft habe?! im übrigen habe ich nichts daran verdient.

hattest du eine eingebung?

übrigens wird der HIV von vormundschaftsgerichten auch für mündelsicher erklärt.
 
Am besten in Immobilien anlegen. Und dort am besten in denkmalgeschützten Gebäuden - da gibts dann bei Renovierungsarbeiten steuerliche Vorteile!

Tagesgeldkonten geben doch wenig Zinsen. Bedenke, dass die Inflation derzeit bei etwa 1,5% liegt. Da machst du nur sehr wenig Gewinn mit dieser Anlage.

Gegen Fonds spricht eigentlich nichts, du musst nur den richtigen finden der ein für dich vertretbares Risiko hat und natürlich kommt es drauf an, wie lange du anlegen möchtest. Das sollten dann schon 5 Jahre + sein um mögliche Schwankungen auszugleichen:

Lass dich doch mal von einer Bank beraten?
 
@bennyhh: fast richtig ;)

die bank kann das geld natürlich schon verwenden bzw. verleihen (dies ist ja auch das geschäftskonzept einer bank), nichtsdestotrotz ist sie bei tagesgeld verpflichtet, dieses jedereit auszubezahlen, was sie auch machen wird solange sie liquide ist. bei einer pleite kann dann u.u. der angesprochene sicherungsfonds greifen.

ein zinsänderungsrisiko besteht allerdings nicht, da gerade tagesgeld täglich kündbar ist. Zinsänderungsrisiko besteht typerweise bei langlaufenden anleihen, ca. mehrere jahre - 30 jahre.
 
Moin

ich hab vor gut nen halben jahr eine 4 stellige summe bei der Bank of scotland angelegt. Hab ne 3 stellige summe als zins rausgekriegt. Das wichtigste ist, du kommst jederzeit ran und kannst das geld wieder nehmen. Alles andere, wie fonds etc. kannste knicken. Mein vater hat vor 4Jahren geld in ein Fond reingesteckt und ist jetzt mit 200Miesen raus.. dabei ist das doch so toll usw....

Wenn du bei Bank of scotland (testsieger), dich anmelden solltest, meld dich vorher - bis 31.12 gilt noch nen gutschein.

Mit freundlichen Grüßen
 
@Ramses:
Die Bank kann eben nicht alles damit machen, grundsätzlich sollte auch hier die Fristenkongruenz gewährleistet sein, zumindest für einen gewissen Bodensatz. Deshalb gibt es ja auch auf langfristige Anleihen mehr Zinsen als auf kurzfristige.

Mit Zinsänderungsrisilko meinte ich hier auch nur die Tatsache, dass die Zinsen variabel sind und sollte sich das Zinsniveau weiter senken, sich dies negative auf die Performance auswirken würde. :D
 
Wie wärs mit nem Finanzforum anstatt COMPUTERbase lol
 
Ich würde dir eher zu einem Tagesgeldkonto wie schon vorhin genannt beispielsweise die Bank of Scotland raten.
Dort bekommst du derzeit 2,2%, wenn du schnell bist noch 30€ extra geschenkt. Und der Zinssatz ist flexibel.

Da es ja bereits hier und dort Zinserhöhungen gab und auch global gesehen, Leitzinsen langsam wieder ansteigen, würde ich auch von dieser Entwicklung ausgehen, dass eben die Zinsen ihre Talsohle bereits überwunden haben. Und dann stehst du mit den 2,5% in sagen wir vllt 2 Jahren evtl. deutlich schlechter da.

Gruß

was ich noch vergessen hab: Bei der Bank of Scotland sind deine Einlagen bis 50000 Pfund abgesichtert(derzeit ca. 58500€) über die staatliche Britische Einlagensicherung.
Sollte aber der Fall eintreten, das diese Bank aus irgendeinem Grund Pleite geht, musst du deine Ansprüche vor der Britischen Einlagensicherung geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achtung, hier wird die Royal Bank of Scotland mit der Bank of Scotland verwechselt.. die haben nix miteinander zu tun.
Die RBS ist bei der "Bankenkrise" pleite gegangen.
Das es die Bank of Scotland nicht in österreich gibt.. schade :O Wahrscheinlich zu wenig reiche Leute da ;)

Guck mal in nen Finanztest, da findet sich sicher was :)

Und wenn garnix geht, geb ich dir meine Kontodaten - Schenkung ;D
 
kaigue schrieb:
Lass dich doch mal von einer Bank beraten?

Made my day.

Das dümmste was man tun kann ist sich von einer Bank beraten zu lassen. Aufgrund deren fundierter und uneigennütziger Beratung haben tausende von Anlegern eine ganze Menge Geld verloren. Sich von zweien beraten zu lassen wäre schon ein Stückchen schlauer, aber immer noch sehr blauäugig.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion über diese Tagesgeldkonten nicht wirklich. Möchte mich jemand mal einwenig aufklären und mir evtl. ein Rechenbeispiel machen, wenn ich zb. 500EUR anlege bei 2,2% bei der Bank of Scotland?

Was ich damit sagen will ist, es lohnt sich doch vorne und hinten nicht. Die Zinsen, die man dort bekommst sind so gering, dass man im Endeffekt viel mehr davon hat, das Geld sofort auszugeben, anstatt anzulegen.

Oder übersehe ich etwas?
 
@cal1s der war Gut :lol:

Es geht ja auch um eine Anlage, sprich: Geld welches Du für einen Zeitraum "X" nicht benötigst so Gut wie möglich anzulegen.
Dein Girokonto hat doch im besten Fall eine Verzinsung von 0,6% wenn der TE sein Geld aber auf ein Online Tagesgeldkonto anlegt, welches auch jederzeit verfügbar ist bekommt jedoch Gute 2% Zinsen.
Ich möcht schon meinen das ist ein Sehr großer Unterschied.

Rechne das dochmal aus bei einer Anlagesumme von 5000€ und dann sag mir nochmals bitte ob sich das nicht lohnt!
 
Zurück
Oben