News Geld vom US Chips Act: TSMC soll 5 Mrd., Samsung 6 Mrd. und Intel 10 Mrd. USD erhalten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, PietVanOwl und 3 andere
Das Geld könnte schlechter investiert werden.
Gleich wird wieder geweint …

Edit zu spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rescripted, tomgit und eine weitere Person
Ich meine, kommt es bei der USA mit Ihren Schuldenberg echt noch auf die eine oder andere Extramilliarde an?
Man sollte (als US-Amerikaner) froh sein wenn die neue Schulden machen um Investitionen anzukurbeln.

Als Wettbewerber ist das aus unserer Sicht womöglich bissle blöd, aber sei es halt drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Niemand zwingt dich Geschäfte in Dollar oder mit Banken abzuwickeln die mit Dollar handeln.
 
Sag das mal Gaddafi der ein Freund des Westens war, bis er seine Ölgeschäfte nicht mehr in $ handeln wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanza, gecan, aid0nex und 5 andere
MalWiederIch schrieb:
Das Geld könnte schlechter investiert werden.
Gleich wird wieder geweint …

Edit zu spät
Es ist halt ein komplexes Thema, was viele Vor- und Nachteile mit sich bringt, die durch persönliche Präferenzen auch noch anders gewichtet werden.
Ja, es ist schön, wenn Geld lieber in kritische Branchen fließt, als "sonst wo hin", trotzdem nimmt man am Ende Steuergelder und sponsort Multi-Milliarden-Unternehmen, und das nur, weil andere Standorte ebenfalls mit Geld locken.
 
Nö, hier geht’s um die nationale Sicherheit. Wenn China meint, Taiwan anzugreifen, geht verdammt viel den Bach runter. Das eigentlich kritische ist aber, dass man nicht mehr mit Chips beliefert werden kann und die USA wären plötzlich nackt. Es ist eine sehr gute Entwicklung von Trump und Biden.

Das meiste Geld fließt weiterhin von Investoren. Der Staat hat nur Anreize geschafft, dass genug Kapazität im eigenen Land aufgebaut wird. Teuer aber mMn alternativlos in strategischer Sicherheitsfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
estros schrieb:
as eigentlich kritische ist aber, dass man nicht mehr mit Chips beliefert werden kann und die USA wären plötzlich nackt. Es ist eine sehr gute Entwicklung von Trump und Biden.
Du meinst, alle außer der USA wären nackt...
Die USA gehen stets nach Ihren eigenen Interessen vor.
Maximal ohne Verluste oder Kompromisse. Davor kann man den Hut ziehen.

Die meisten Sanktionen welche USA bsp. beschließen treffen wirtschaftlich witzigerweise nicht die USA sondern alle anderen Länder welche Sie mittragen müssen, oder andernfalls seitens der USA Repressalien fürchten müssen.
Also im wesentlichen schwächt die USA alle Länder außer sich selbst mit jeder Sanktion.
Das Gasmoratorium der USA trifft auch alle (insbesondere DE) aber quasi Null die USA.
Unsere zuverlässigen Gaspartner xD

Persönlich habe ich Angst davor wenn USA von Taiwan unabhängig werden, da man dann dort keinen Frieden mehr braucht. Man will doch China schwächen. Da wäre ein Taiwan Konflikt Super.
Hoffentlich ist nur Chinas Regierung nicht so bescheuert anzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp und gecan
Kommt mir vor als würde sich die Usa auf den Tag vorbereiten, wenn China Taiwan angreift.
Wo ab dem Tag China und Taiwan keine Chips mehr ausliefern, und auch nicht mehr darf durch Sanktionen.
 
Die USA machen das aus hauptsächlich militärischen Interessen, daher ist auch Intel vorn. die letzten Jahrzehnte brauchte das Militär keine besonders leistungsfähigen Halbleiter (bezogen auf Rechenleistung). Da ging es eher um Stabilität, Sicherheit gegen EMP usw.
Aber jetzt, mit der KI, kommen kleine autonome Waffensystem in Reichweite. Die müssen aber zwingend lokal Entscheidungen treffen können um effektiv zu sein auch wegen der Störanfälligkeit. Hier braucht es high end Halbleiter mit viel Rechenleistung aber wenig Verbrauch.
In meinen Augen keine schöne Entwicklung.
 
klingt wie eine subventionierung von playern, die mit unter denen sind, die in vergleichsweise kürzester zeit sowieso das vergleichsweise meiste kapital lukrieren.
das dann überall anders fehlt. weil aus dem nix kommts ja ned.

in einem zeitungsartikel, ich hab vergessen welcher, war die rede von einer entkopplung der politischen kaste, die bevölkerungen offenbar für unbeschränkt tributpflichtig halten.
als ob die es unendlich hätten, und man nur überlegen müßte, wie man es abziehen kann.

und keiner von denen wird gradestehen für das unheil, das derzeit angerichtet wird. wie quasi immer.
 
whats4 schrieb:
klingt wie eine subventionierung von playern, die mit unter denen sind, die in vergleichsweise kürzester zeit sowieso das vergleichsweise meiste kapital lukrieren.
das dann überall anders fehlt. weil aus dem nix kommts ja ned.
auch wenn ich hier noch mit Anstrengungen folgen kann
whats4 schrieb:
in einem zeitungsartikel, ich hab vergessen welcher, war die rede von einer entkopplung der politischen kaste, die bevölkerungen offenbar für unbeschränkt tributpflichtig halten.
als ob die es unendlich hätten, und man nur überlegen müßte, wie man es abziehen kann.

und keiner von denen wird gradestehen für das unheil, das derzeit angerichtet wird. wie quasi immer.
hier bin ich verloren. Wen meinst du? Wer, was wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
es ist allgemein gemeint.
sieh die die gesellschaftlichen entwicklungen an, die in vielen ländern sehr schief laufen.
und klar vermeide ich namen, weil ich keine kleinstreiterei will.
und auch, weil kontroversielles so gerne schwimmen geht.

umsonst spricht das gleichnis ned seit ein paar tausend jahren von der kassandra, und ihrer begabung und auch davon, daß ihr niemand glaubt, was ihr von einem gott auferlegter fluch ist.
das ist ned umsonst ein archetypus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal kein Kopf, die USA hat genug Erfahrung ihre Interessen zu wahren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
na, eben ned. grad mal ein geschichtlich sehr kurzes jahrhundert, als imperium.
beispielen aus ebender historie, wie flott manches passieren kann, sind legion.
 
Volker schrieb:
"Demnach soll das Verteidigungsministerium einen Auftrag für Intel im Wert von 3,5 Milliarden USD in Form finanzieller Unterstützung zur Absicherung von Chiplieferungen in der nächsten Dekade nicht vollständig zahlen wollen."
Vielleicht ist das Verteidigungsministerium ja auch sehr gut informiert, räusper

Das erscheint mir nur logisch, würde ich auch so machen. Denn das Geld ist erst mal weg, auch wenn kein Lieferung erfolgt. Keine Lieferung erscheint mir zwar als nicht wahrscheinlich. Aber so bleibt der Druck auf Intel hoch, zu liefern. Das Militär kennt blumige Versprechen nur zu gut, auch aus anderen Bereichen.
 
Was passiert, wenn immer mehr Ländern versuchen sich von der Diktatur der USA zu lösen? Wird USA, mit ihrer militärischen Macht versuchen entgegenzuwirken?

Dass ein gewisser Herr aus Russland, das offensichtlich öffentlich macht, haben die USA schon davor andere Regierungen gestürzt, heimlich und das nicht nur einmal, sondern mehrmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp
Für den Durchschnittsverbraucher ist es wichtig, ob diese Investitionen und die neu eröffneten Fabriken die Chip-Preise senken können.
 
Zurück
Oben