Gelegentlich auftauchende Bildfehler in Youtube Videos.

Katz3nFr3und

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
Guten Tag.
Ich hab seit ein oder zwei Wochen ein Problem mit gelegentlich auftauchenden Bildfehlern bei Youtube Videos.
Passiert größtenteils wenn das Videomaterial recht dunkel ist.
Hab schon versucht die blinkenden Artefakte per Software (OBS) in einem Video einzufangen, aber in den Videos sind sie dann nicht mehr enthalten.
Habe auch schon das HDMI Kabel gewechselt um zu sehen ob das ganze daher kommt, aber es hat sich nicht verändert.
Ich habe seit Dezember 2022 eine 7900xtx von Sapphire Referenzkühler.
Und ich bin der Meinung, dass die Fehler seit der Treiber Version 23.1.1 erscheinen.
Aber da ich solche Fehler noch nie hatte und evtl. auch einfach andere Gründe haben oder gar die Grafikkarte einen defekt haben könnte.
Ganz fehlerfrei ist ja gerade das Model welches ich besitze laut Meldungen nicht, auch wenn die Temperaturen bisher zumindest nicht so das Problem waren.
Ich Spielen hatte ich übrigens bisher keine solche Probleme.
Und auch sonst scheint sich das größtenteils nur auf Youtube Videos zu begrenzen.

Ansonsten sind hier meine restlichen Specs:
i7 12700k
32GB 3200Mhz DDR4
7900xtx Sapphire
850W be quite
 

Anhänge

  • bildfehler.PNG
    bildfehler.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 477
Hast du es denn mal mit einem älteren Treiber getestet?
 
Nein tatsächlich noch nicht.

Video:
 
Wenn du selbst glaubst dass der Fehler erst seit einem neueren Treiber besteht macht es Sinn dem Verdacht nachzugehen... Es riecht aber schon stark nach defektem Grafikspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, Weedlord, piepenkorn und 2 andere
Wenn der Fehler nicht auf einem selbst aufgenommen Video/Screenshot erscheint, dann ist die Grafikkarte an sich nicht das Problem, da diese das Bild korrekt ausgibt.
Bist du dir da definitiv sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sieht schon irgendwie nach defektem VRAM aus. Für mich kommen sonst nur defekte Treiber(installation) und Videokabel infrage.
Kabel hast du ja schon getestet.
Wenn du es also nicht mit sauberer Neuinstallation geregelt bekommst, sieht es schlecht für die Karte aus.
Eventuell hast du auch die Möglichkeit diese in einem anderen PC oder auf einem bootbaren Linux-USB zu testen, um auszuschließen, dass dein System verfriemelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wie oft kommt das denn vor?
 
Dass der Grafikspeicher defekt sein könnte haben meine bisheerigen Recherchen auch schon ergeben.
Aber da die Problembeschreibung nicht zu 100% zu dem passte was bei mir vorliegt, hatte ich gehofft, dass ich meine Grafikkarte nicht losschicken muss.
Auch wenn ich noch meine alte Karte hier rumliegen habe.
Furtwowe schrieb:
Wenn der Fehler nicht auf einem selbst aufgenommen Video/Screenshot erscheint, dann ist die Grafikkarte an sich nicht das Problem, da diese das Bild korrekt ausgibt.
Bist du dir da definitiv sicher?
Dass es vielleicht doch nicht an der Grafikkarte liegt da ich den Fehler intern nicht festhalten kann hab ich mir auch schon gedacht, aber zu 100% sicher war / bin ich mir auch nicht.
Gab schon seltsamere Ursachen.

Und ich hab es mit OBS zwei mal überprüft um sicher zu gehen.
In beiden Fällen sah man in den Aufnahmen nichts.
Ich probiere gerade viel mit den Treibern rum und vergleiche sogar in Spielen ob alle Effekte korrekt dargestellt werden.
Langsam werd' ich gefühlt etwas überempfindlich.
Bei allem was blinkt seh ich einen Fehler.
Shy Bell schrieb:
Eventuell hast du auch die Möglichkeit diese in einem anderen PC oder auf einem bootbaren Linux-USB zu testen, um auszuschließen, dass dein System verfriemelt ist.
Kann ich später auch mal versuchen.

Ach und es kommt meist nicht direkt nach dem Boot vor sondern wenn der PC schon 'ne Weile an und dann je nach Helligkeit des Videos verschieden oft.
Ich sage meist weil ich darauf nicht so genau geachtet habe bisher.
Aber auch nicht in jedem Video.
Mir ist nur aufgefallen, dass vor allem Helligkeit ein ausschlaggebender Grund ich.
Es blinkt allerdings nicht dauerhaft.
Ergänzung ()

Ich betreibe mit der Grafikkarte übrigens drei Bildschirme.
Einen 1440p 144Hz Monitor von Agon.
Einen 4k Monitor von Samsung.
Sowie seit 7 Jahren Jahren einen Fernseher von Toshiba den ich als dritt' Monitor nutze
Insgesamt ist der Fernseher 10 Jahre alt.
Hab' schon überlegt ob der Fernseher einfach schon zu alt ist und nun rumspinnt.
Auch wenn das Problem nur bei Youtube Video auftritt und bei einem defekten Fernseher ja eigentlich überall Probleme auftreten sollten.
Sobald der Fehler nochmal passiert werd' ich das Gerät auch mal wechseln.
Auch wenn der Fernseher nicht gerade klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja alles um das Ganze zu testen und gewisse Dinge auszuschließen.
Schritt1: Tritt denn das Problem bei allen drei Anzeigegeräten auf? So wie sich das liest nur beim alten Fernseher.
 
Ich hab es schon auf den 144Hz Monitor getestet.
Da war nichts.
Aber auch nur ganz kurz.
Ich würde daraus also noch keine Schlüsse ziehen.
Ich probiere mal ein wenig rum und melde mich mit Updates.
 
Die Bildfehler konnte ich in letzter Zeit nicht mehr testen, da sie bis jetzt nicht mehr aufgetaucht sind.
Dafür hab ich nun im neuen Dead Space bunte Artefakte.
Ich gehe schon davon aus, dass es nicht nur ein Treiber-Problem ist und ich die Karte einschicken darf, aber diesmal konnte ich das Spektakel aufnehmen.
Grafikeinstellungen alles auf Ultra bis auf die Umgebungsverdeckung, die ist nur auf SAO statt Raytracing.
 
Die 7900xtx ist mitten in der Retoure und momentan wieder meine alte 2080ti im Einsatz.
Jegliche Probleme die ich hatte sind verschwunden.
 
Dein Video konnte ich kein einzigen bunte Spektakel sehen, sehen alles völlig in Ordnung aus. Für mich sieht es sehr wahrscheinlich, dass es an deinen Monitor liegt, die nicht richtig eingestellt wurde für das neue 7900x 🤔
 
Dies habe ich nun nicht mehr.
Vielleicht würdest du es ja anders nennen.
Ich nenn es bunt.
 

Anhänge

  • deadspaccebunt2.PNG
    deadspaccebunt2.PNG
    581,5 KB · Aufrufe: 188
  • deadspacebunt.PNG
    deadspacebunt.PNG
    2 MB · Aufrufe: 169
  • deadspacebunt2x1.PNG
    deadspacebunt2x1.PNG
    738,8 KB · Aufrufe: 171
Grüße euch,
ich möchte das Thema mal erneut aufgreifen, da ich das selbe Problem habe. Am Browser liegt es nicht (Chrome) denn mit Edge habe ich das selbe. Wenn ich mit VLC zB ein Video absspiele, treten keine Artefakte auf. Beim zocken auch nicht. Demnach gehe ich halt nicht von einem VRam Problem aus. Kann mich aber natürlich täuschen, bin halt kein Profi. Es schaut aber halt wirklich danach aus. Aber wieso halt scheinbar nur bei YouTube Videos und das halt auch nicht immer, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht... Windows habe ich bereits komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber sind aktuell, auch BIOS. Wenn das auch beim zocken passieren würde, dann wäre klar das die Karte einen Treffer haben würde. Aber nur bei YouTube? Da tippe ich eher auf ein Problem richtung Codec. Doch mit Codecs kenne ich mich so rein gar nicht aus. Früher hat man viel mit AudioCodecs rum gespielt, zu den Anfangszeiten von Winamp & Co. Aber das ist ja was anderes. Ich hoffe, das irgendwer mir helfen kann. Es nervt halt doch sehr.

IMG_1868.PNG
 
Hallo Harry,
tritt das Problem noch auf? ich hatte es auch auf meiner 4080, jetzt unter Windows 10 und dem neuen Treiber nicht mehr. Bei mir war Youtube und Netflix ganz massiv betroffen, aber kein einziges Spiel. Interessanterweise hatte ich die Probleme auch mit anderen Grafikkarten auf meinem PC, daher kann ich die Graka ausschließen. Seit ich den Ram von ursprünglichen 7200 auf 6000 MT runtergeschraubt habe und TPM komplett abgeschaltet habe läuft de Rechner deutlich besser und die Grafikfehler in den Videos sind auch komplett verschwunden. dazu habe ich noch sämtliche RGB softwares usw aus dem Autostart genommen oder gänzlich deinstalliert. Wie ist denn deine Rechner konfig?

Mein PC:
7800x3d
Corsair ddr5 7200er
tuf b650e
RTX 4080 gigabyte.
Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Der Harry
Grüße dich! Erst einmal Danke für deine Antwort! Ja, das Problem habe ich noch immer. Mal mehr, mal weniger. Ich habe TPM an, das ist korrekt, da meine Rams sonst nicht auf ihren 3600 laufen, sondern nur 2666.
Knapp 1k ist da dann doch schon relevant. Tatsächlich habe ich ja sogar vergessen mein System aufzulisten.

Asus ROG Strix B450-F Gaming II
AMD Ryzen 5 5600x
2x 8GB Crucial Ballistix DDR-4 3600Mhz
KFA2 RTX 4060ti 16GB
Win 11

Ich hatte vorher eine 3060 drin. Weiß aber grad wirklich nicht, ob ich da das Problem auch hatte.
RGB habe ich auch soweit wir möglich abgesteckt, RGBController ist auch raus. Nur das Mainboard, Ram und Grafikkarte leuchten immer wieder. Keine Ahnung, warum das nicht einfach mal alles aus bleibt. Ich hatte mit dem Einbau der Grafikkarte am Anfang Probleme mit dem RGB der Karte. Es traten absolut wilde Fehler auf und das Bild wurde Teilweise schwarz. Wie ich das hinbekommen habe, was ich da gemacht habe... ich weiß es nicht mehr. Aber ich muss eh einmal die Kiste noch mal auf machen und die M.2 umstecken, weil sie zu warm wird so ganz ohne Abdeckung :D Da werde ich das RGB Kabel der Karte mal wieder abstecken. Leider kann ich dann das RGB nicht mehr an der Karte ausstellen und die feiert Party. Ich mach mal TPM aus und schau was passiert.
 
Also bisher habe ich grade aktuell keine Bildfehler beim YT schauen. Ich habe das Kabel für das RGB vom Mainboard zur Grafikkarte entfernt. Wenn das wirklich nur da dran lag, dann hau ich mir selbst ein auf´n Kopp, das ich nicht früher darauf gekommen bin. Allein schon deswegen, da es ja am Anfang Probleme damit gab, als ich es angesteckt hatte :D Sollte ich doch wieder Fehler haben, geb ich hier Bescheid und teste das mit dem TPM. Das wollte ich nämlich noch nicht testen. Erstens, weil ich dann nicht weiß, was geholfen hat von beidem, zweitens, wegen dem Leistungsverlust, der bei fast 1k mts auch spürbar ist.
 
Leider doch wieder die gewohnten Bildfehler beim YT schauen. Auch den Ram zu drossseln, half nicht.
Noch wer irgendwelche Ideen?

Mit besten Grüßen
 
Zurück
Oben