News Generative KI bei Adobe: Firefly verlässt die Betaphase und ist kommerziell nutzbar

habs heut mal ausprobiert, schon enorm, was damit alles möglich ist - und zwar kinderleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Skudrinka
Ich freue mich schon auf die "idiotengeeignete" FOSS alternative.

Mit Abo und Credits und so ist mir zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und pseudopseudonym
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob man das Wasserzeichen wegbekommt?
Mal sehen ob das Netz in den nächsten Wochen mit Bildern geflutet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Adobe Firefly ist gut, zumindest in der Beta war es echt gut brauchbar. Aber mit Stable Diffusion XL hab ich seit geraumer Zeit meine lokale "Glückseligkeit", dank Automatik1111 und ComfyUI. Den unzähligen, kostenlosen Modellen sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, nyster, flappes und 2 andere
Fred_der_Finger schrieb:
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob man das Wasserzeichen wegbekommt?
Wozu? Das ist ja kein für Menschen sichtbares Wasserzeichen und die Mühe das nachzuprüfen wird sich kaum jemand machen.

Fred_der_Finger schrieb:
Mal sehen ob das Netz in den nächsten Wochen mit Bildern geflutet wird.
Genau so viel wie vorher auch. Dass Adobe nun teuer eine Lösung bietet wird die Massen nicht in Bewegung versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und Haldi
mojitomay schrieb:
Ich freue mich schon auf die "idiotengeeignete" FOSS alternative.

Mit Abo und Credits und so ist mir zu kompliziert.

Mein Tip ist Stable Diffusion über Easy Diffusion zu installieren. Ist wirklich extrem einfach. Über CivitAi lassen sich dann trainierte Modelle finden und nutzen.

Letztlich besteht der Aufwand heutzutage nur noch darin den Installer runterzuladen und die Modelle in einen Ordner zu kopieren. Mehr ist das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, CitroenDsVier, nyster und 4 andere
Die entsprechenden KI-Funktionen sind auch in die weiteren Adobe-Anwendungen wie Photoshop, Illustrator und Express integriert.
Also kann man das mit der aktuellsten Photoshop Version nun so nutzen?

Rayut schrieb:
Letztlich besteht der Aufwand heutzutage nur noch darin den Installer runterzuladen und die Modelle in einen Ordner zu kopieren. Mehr ist das gar nicht.
Und einen PC zu haben der Leistungsfähig genug ist!
 
Ja die Auswertung erfolgt immer noch. Was ich mal gerne wissen würde ob das Generieren in PS auch gezählt wird?
 
Kostenpflichtige Abos der Creative Cloud, Firefly und Adobe Express erhalten ein Kontingent an „schnellen“ generative Credits. Das sind Token, die verbraucht werden, wenn Inhalte über Prompts in Photoshop, Illustrator, Adobe Express und Firefly erstellt werden. Sind diese „schnellen“ Credits verbraucht, könnten Nutzer der kostenpflichtigen Abonnements weiterhin Inhalte erstellen, nun aber mit geringerer Geschwindigkeit. Ebenso ist es möglich, neue Credits zu erwerben.
Das klingt, als würde mir ein Cryptobro NFTs erklären.
Bildbearbeitung mit Microtransactions. Ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, iSight2TheBlind, nyster und 5 andere
Firefly funktioniert seit Monaten sehr sehr gut. Bisher konnte man sich parallel einfach eine Beta-Version installieren. Nun eben etwas eingeschränkter. Wer genug Rechenleistung hat, hat mit Stable Diffusion auch eine gute Möglichkeit. Interessant ist auch, was die verschiedenen Varianten für unterschiedliche Ergebnisse liefern.
 
Cameron schrieb:
Adobe Firefly ist gut, zumindest in der Beta war es echt gut brauchbar. Aber mit Stable Diffusion XL hab ich seit geraumer Zeit meine lokale "Glückseligkeit", dank Automatik1111 und ComfyUI. Den unzähligen, kostenlosen Modellen sei Dank.
Was ist den Stable Diffusion "XL"?
Und: Gibt es für SD eigentlich auch eine Möglichkeit (rechtssichere) Wasserzeichen zu vermerken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Artikel-Update: Adobe erweitert auch Photoshop im Web um die generativen KI-Funktionen aus Firefly. So bietet auch die Online-Version des Bildbearbeitungsprogramm „Generative Füllung“ und „Generatives Erweitern“, um Inhalte in Bilder einzufügen, zu erweitern oder zu entfernen.

Photoshop im Web verfügt nicht über alle Werkzeuge der Desktop-Variante, viele beliebte wurden in der Betaphase aber bereits integriert, heißt es in der Mitteilung von Adobe. Zudem wurde die Benutzerfreundlichkeit verbessert. In der Web-Version lassen sich Photoshop-Dokumente erstellen, öffnen und bearbeiten, bei Bedarf können Nutzer aber mit einem Mausklick auf die Desktop-Variante wechseln.
 
ghecko schrieb:
Bildbearbeitung mit Microtransactions. Ekelhaft.

Du kannst ja auch alles allein machen und weiter keinen Cent bezahlen. Früher hast du für Bildgenerierung eine Fachkraft angeheuert, heute bezahlst du halt einen Server für die bereitgestellte Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Cool Master
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Zurück
Oben