Generelle Fragen zur Radeon R9 290(x)

wenn du sagst "lief immer mit 1000mhz"

wie kommst du dann auf die 500mhz?

in welchem game ist das passiert? welche auflösung welche einstellungen?

bissel mehr informationen bitte
 
Sie lief immer mit 1000 MHz, weil sie so ausgeliefert wird. Ich komme auf die 500MHz, weil es im Catalyst ohne mein Zutun so heruntergestuft wurde.

Das hat sich definitiv nicht während des Spielens so eingestellt. Ich vermute, dass es aus einem Kaltstart heraus passierte.

Gespielt habe ich in den letzten Monaten GTA V und Witcher 3, Full HD, Einstellungen so gewählt, dass ich per Vsync 60fps halten kann.
 
was ist jetzt genau das problem?
 
Ich frage mich, wieso das passiert. Das händische "Raufschalten" und überhaupt erst das Bemerken nervt.
vAro schrieb:
Hatte jedoch zwei, drei Mal das Problem, dass der Takt automatisch um 50% verringert wurde und die Karte mit 500 MHz lief.
 
Das Tool läuft seit dem Einbau der Karte beim Zocken mit und es sieht soweit alles gesund aus. Sofern die GPU-Last im hohen Bereich ist, fährt sie auch den maximalen Takt von 1000 MHz auf. CPU wird ebenso beobachtet, nichts unauffälliges hier.
 
Hatte jedoch zwei, drei Mal das Problem, dass der Takt automatisch um 50% verringert wurde und die Karte mit 500 MHz lief.

Das Tool läuft seit dem Einbau der Karte beim Zocken mit und es sieht soweit alles gesund aus. Sofern die GPU-Last im hohen Bereich ist, fährt sie auch den maximalen Takt von 1000 MHz auf.

Blicke jetzt nicht durch. Die Karte ist dann im IDLE auf 500Hz getaktet wenn beim Zocken 1000Hz sind und alles normal ist?
 
Nein, auch beim Zocken werden dann die 500MHz nicht überschritten. Das, wie gesagt, trat bislang nur zwei, drei Mal auf. Daher vermute ich einfach, dass es an irgendeiner Stelle am Treiber hakt... ansonsten läuft die Karte ganz normal mit 1000MHz.
 
klingt nach hitzenotschaltung, da wird jedenfalls der gpu takt gedrosselt.

habe ich schon bei einer amd gehabt. 105 ca. grad musste sie aber dazu erreichen.
 
Das schließe ich einfach aus, da die Sapphire Tri-X kühl bleibt und ich auch einen Blick auf die Temps habe. Nach einer weiteren Google-Session bin ich der Meinung, dass sich Afterburner und Catalyst nicht vertragen.

Der User im AMD-Forum hat das selbe Problem: https://community.amd.com/thread/183058#2655161
 
hab beides drauf, ohne probleme.

warum machst du nicht mal die "Beobachten" Methode von HisN wo icxh dir den link gepostet hatte?
 
Du kannst aber nicht von dir auf alle schließen, denn letztlich liegt es an der gesamten Konfiguration und so hat z.B. auch dieser User Probleme.

Das Beobachten habe ich schon hinter mir (wie auch weiter oben bereits erwähnt), es stellt sich nicht während des Spielens um, das passiert nach einem frischen Bootvorgang, wo sich beide Programme in die Quere kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt unter win10 werden bei mir die msi AB werte des vrams richtig ausgelesen.
update seite 1
 
Schade, mein Afterburner zeigt mir das noch nicht korrekt an.
Gpu-Z noch weniger.

Komischerweise komme ich auch mit Shadow of Mordor @4k Ultra nicht an 4GB ran
und bei Evolve @1800p nur knapp über 4,2GB.

Als wäre der Verbrauch gesunken.
Weiß der Teufel, waren nur kurze Tests. Dying Light habe ich gerade nicht auf der Platte, das war auch gut zum testen^^
 
hast den schon win 10 drauf?

hab das und den gpu treiber neu gemacht und es ging auf einmal .

ach ja afterburner auch in der neusten version

ShadowOfMordor_2015_07_29_19_39_54_434.jpgShadowOfMordor_2015_07_29_19_40_12_751.jpg
 
Zurück
Oben