WLAN-Strahlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
281
Servus, ist WLAN Strahlung schädlich?
Und steigt die Strahlenintensität mit höherer Datenübertragungsrate oder ändert sich dadurch nicht viel?
Nutze jetzt Streaming über IPTV anstatt wie bisher Kabelfernsehen.

Man hört ja öfters was über elektromagnetische Strahlung.
Aber ist da was dran?

Und stimmt es, dass die Strahlungsintensität 1m vom WIFI Router entfernt schon 80% geringer ist?
 
Hast du zu dem Thema schonmal die Suchmaschine deiner Wahl befragt? Dazu gibt es unzählige Abhandlungen!
 
sorry, aber nutz doch einfach google (oder eine andere Suchmaschine) und lies dir die ganzen Infos / Studien etc einfach mal in Ruhe durch ;)
 
Nenn die Strahlung mal funkwellen. Ist positiver konotiert.
Jede Art von Strahlung ist schädlich. fast egal ob ionisiert oder nicht
Es kommt auf die dosis und die Stärke an. WLAN mit 200mw ist ok, WLAN mit 1200w nennt man Mikrowelle
Selbst Sonnenlicht ist in hoher dosis schädlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Engaged
Ensinger schrieb:
Servus, ist WLAN Strahlung schädlich?
Nein, die Leistung ist ja begrenzt. Licht sind auch elektromagnetische Wellen. WLAN hat maximal 100 mW, ein ein Mikrowellenherd hat das 20000 fache, das ist dann auch in entsprechender Nähe ohne Schutz wirklich gefährlich.

"Strahlung" hört sich so radioktiv an (und ist daher negativ besetzt) und damit hat das nichts zu tun. Es besser wäre einfach nur von Wellen zu sprechen.

Ensinger schrieb:
Man hört ja öfters was über elektromagnetische Strahlung.
Esoterikecke
Ensinger schrieb:
Und stimmt es, dass die Strahlungsintensität 1m vom WIFI Router entfernt schon 80% geringer ist?
Ja, die Sendeleistung (nicht Strahlung, es ist ja nicht radioaktiv) nimmt gemäß einer Exponentialfunktion ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (erratische Autokorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, iSight2TheBlind und madmax2010
Da man ja immer vom normalen ausgeht, also 2,4 und 5, sehe ich da keine Probleme. Viele schalten nachts gerne das WLAN ab, aber natürlich gerade in mehrfamilienhäusern ballert es ja aus jeder ecke.

Interessanter wird es dann ab 60Ghz und sowas :) Aber das nutzt man Zuhause so gut wie nicht.
 
madmax2010 schrieb:
Nenn die Strahlung mal funkwellen. Ist positiver konotiert.
Jede Art von Strahlung ist schädlich. fast egal ob ionisiert oder nicht
Die Strahlung im Bereich von 380-790 THz am besten besonders meiden. Also Rollläden runter und nie mehr raus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Stefcom64 und madmax2010
Ensinger schrieb:
Servus, ist WLAN Strahlung schädlich?
Nein. Sonst wärn wir jetzt alle tot.
duAffentier schrieb:
Alle Strahlungen sind irgendwie nicht natürlich!
Sprechen wir jetzt über Naturwissenschaft oder Esoterik? Letzteres ist nicht natürlich, Strahlung hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und NJay
Ich habe auch gehört, es gibt so einen Schutzschild um die Erde, damit uns die Sonnenstrahlung nicht killt.
Jetzt ist nur die Frage, ist das Schild Rund oder Oval? :D :D :D :D
 
@chr1zZo
Ja hab ich auch gelesen, wurde von Krupp gebaut wenn ich mich nicht irre!
 
Ist das auch so Hart wie Kruppstahl?
 
Was ist hier los?
Man hätte auch einfach Wissen teilen können.

Antwort:

WLAN ist völlig harmlos.
Jedes Handy oder DECT Telefon ist hundert mal gefährlicher, da sie mit höheren Sendeleistungen arbeiten.
Aber auch daran ist bisher niemand gestorben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben