• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam geringe Donwloadrate auf Steam

Javelinkeks

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
33
Guten Abend liebe CB`ler,
wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit dem Download auf Steam. Der Download auf Steam ist mal mehr mal weniger schnell aber nie auf dem Niveau der anderen Plattformen. Ich habe eine 1 gbit Vodafone Cable Leitung falls das eine Rolle spielen sollte.

PC hat folgende Komponenten verbaut
CPU: R7 5800x
GPU: RTX 2070S
RAM: G Sklill Tridenz Z 3600 mhz
MB: MSI B450 Pro Vdh Max
Nvme SSD: WD Black SN 700 1 TB
Windows 11 Pro

Die Windows Installation ist keine 5 stunden her da ich mit Einbau der SN 700 gleich Windows neu aufgesetzt habe.
Um dies gleich vorweg zu nehmen die Probleme mit dem Download waren auch schon vor der neuen NVME vorhanden. Vor Einbau hatte ich allerdings mit der alten Intel NVME während des Downloads immer an die 100 Prozent Auslastung und auch generell ab und an Probleme mit dem verschieben von Daten, Bluescreens und Programm abstürzen weshalb ein Wechsel für mich sowieso nötig war und ich das ganze dann auch iwie darauf geschoben habe. Da sich das ganze allerdings auf Steam ebene nicht verbessert hat wollte ich mich ggf. wenn möglich auf die suche des Problems begeben.

Ich hänge mal 2 Screenshots an von jeweils einem Download auf Steam und einem auf Origin.

ich freue mich auf die ein oder andere Antwort von euch.

Grüße
 

Anhänge

  • steam 1.png
    steam 1.png
    106,7 KB · Aufrufe: 138
  • origin .png
    origin .png
    230,3 KB · Aufrufe: 138
Na ja, knapp 80 MB/sec sind nicht wirklich schlecht.

Stelle mal einen anderen Server in Steam ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Änder mal die Download Region in den Einstellungen.

Manchmal bringt es Frankfurt einfach nicht. Polen geht da oft besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
|Moppel| schrieb:
Änder mal die Download Region in den Einstellungen.

Manchmal bringt es Frankfurt einfach nicht. Polen geht da oft besser.
BlubbsDE schrieb:
Na ja, knapp 80 MB/sec sind nicht wirklich schlecht.

Stelle mal einen anderen Server in Steam ein.
hab ich ebenfalls schon versucht bringt keine besserung. Ja es ist keine Schlecht Rate aber trotzdem noch immer die hälfte von dem was gehen könnte.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie kommst du drauf? Was für Werte erwartest du? Steam versorgt auch noch ein paar andere Leute. ;)
das tut EA auch und da ist der Download doppelt so schnell
 
Javelinkeks schrieb:
aber trotzdem noch immer die hälfte von dem was gehen könnte.

Wie kommst du darauf? In einer perfekten Welt hättest Du ~ 110 Mb/ sec.

Und was bei Steam auch eine Rolle spielt. Die Art des Downloads. Der variiert von Spiele zu Spiel und kann auch der Grund sein, warum man nicht das erreicht,. was die Leitung könnte.
 
Diese Frage kommt immer wieder. Steam hat eine krasse Komprimierung. Wo mein System bei Battle.net über 500MB/s schafft, sind es bei Steam "gerade mal" 300MB/s. Und das mit einem aktuellen Setup. Was ich sagen kann ist, dass die Hardware extrem viel ausmacht. Also mehr Rechenleistung, beschleunigt den Download. Aber auch dieses Setup, kann die Leitung nicht ausreizen. Das dauert wohl noch ein paar Jahre.
 
Ähnliches System auch mit einem 5800X und einer GBits Leitung, ich erreiche bei Steam zu 99% die 1Gbits oder besser gesagt etwa 930 Mbits weil mehr macht der 1Gbits LAN nicht mit.

Allerdings muss man hin und wieder mal mit den Servern etwas testen, manchmal ist Frankfurt schnell, es kann aber auch helfen mal Wien, Paris bzw Amsterdam zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch darauf an, welches Spiel man lädt. Das beste Ergebnis hat bei mir Counter Strike 2 gebracht. Falls der TE das hat, kann er ja damit mal ein bisschen rumprobieren. Sind auch nur 30GByte. ^^
 
Javelinkeks schrieb:
das tut EA auch und da ist der Download doppelt so schnell
78,4 MB/s zu 107MB/s, da sehe ich jetzt nichts was doppelt ist. Das doppelte von 78,4 MB/s wäre 156,8 MB/s, da sind 107 MB/s ganz schön weit weg. Die Hälfte von 107 MB/s sind 53,5 MB/s auch das sehe ich niergends.
Wenn du "gefühlte" Werte meinst, die haben in Rechnungen nix zu suchen. Zahlen sind feste Werte. 10MB sind nicht gefühlt 12 oder 8.

Dazu kommen viele Faktoren.
Art der Dateien, Uhrzeiten, Anbindung, Server, gleichzeitige Downloads etc. Das kann ganz gerne mal drastisch variieren. Dazu kommt noch CPU und SSD. Wenn du bspw. Steam laufen hast und irgendwas CPU intensives nebenbei, dann kann der Download auch mal merklich runter gehen. Wenn du etwas recherchierst wirst du feststellen, dass die MAX Download Leistung meist nicht vorhanden ist. Aber 78 MB/s sind schon gut und auch da siehst du, dass der Speed deutlich variiert bei ein und demselben Game.

Stell es Dir ein wenig wie auf einer Rennstrecke vor. Der Formel 1 Wagen kann theoretisch über 300 km/h, nur in Kurven etc. macht es wenig Sinn. Der Download eines Spieles ist ja nicht der eine Riesen Klumpen GB Daten, der in einem Stück mit max Geschwindigkeit runtergeladen wird. Da gibt es wie auf der Rennstrecke Engstellen, Kurven oder mal ein Boxenstopp. Daher geht dann auch die Geschwindikeit runter.
Würde wetten, dass es kaum einen Steamuser gibt, der immer mit 125 MB/s bei einer 1GBit Leitung saugt und das bei jedem Game.

Um wie viel Uhr hast du getestet? Was lief noch auf dem PC parallel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javelinkeks und evilhunter
boah, jammern auf hohem Niveau

Hab 300 Mbit und läuft immer mit Fullspeed
 
Lee Monade schrieb:
Ähnliches System auch mit einem 5800X und einer GBits Leitung, ich erreiche bei Steam zu 99% die 1Gbits oder besser gesagt etwa 930 Mbits weil mehr macht der 1Gbits LAN nicht mit.

Allerdings muss man hin und wieder mal mit den Servern etwas testen, manchmal ist Frankfurt schnell, es kann aber auch helfen mal Wien, Paris bzw Amsterdam zu testen.
Werde beim nächsten mal die von dir genannten Server ausprobieren. Aber schön zu lesen das bei dir mit einem ähnlichen System keine Probleme macht wobei doch so viele hier sagen es sei normal das der Download auf Steam langsamer Läuft als auf den anderen Plattformen.
Ergänzung ()

Howdegen schrieb:
Es kommt auch darauf an, welches Spiel man lädt. Das beste Ergebnis hat bei mir Counter Strike 2 gebracht. Falls der TE das hat, kann er ja damit mal ein bisschen rumprobieren. Sind auch nur 30GByte. ^^
habe ich getestet da ich es mit der neuen Nvme sowieso auch auf dieser Installieren wollte, es macht bei mir jedoch keinen unterschied was ich Lade, ob CS, CoD oder Apex macht alles keinen unterschied.
 
Javelinkeks schrieb:
...es sei normal das der Download auf Steam langsamer Läuft als auf den anderen Plattformen.
Ich kann Steam und Battle.net vergleichen. Auch bei Battle.net werden nicht alle Spiele gleich schnell geladen. Aber es fällt auf, dass bei Battle.net deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Mit dem früheren System i7-7700K und 16GB RAM, war auf Steam nie als 100MB/s möglich. Auf Battle.net schaffte das alte System 300MB/s. Für mich ist das schon aussagekräftig. Kannst du nicht Battle.net installieren, und die Probeversion von WoW laden? Die sollte gratis sein. :D
 
Ich hab gerade mal verschiedene Downloads bei Steam getestet, es ist wohl sehr von Spiel zu Spiel abhängig, bei ARK schaff ich zb kaum mehr als 700Mbits weil die M.2 SSD mit Download speichern, und gleichzeitig Spiel entpacken und wieder speichern arg überfordert ist.
ARMA 3 zb ist bei weitem nicht so stark gepackt und auch die SSD Auslastung liegt da gerade mal bei 20% und ich erreiche Problemlos dauerhaft mein Maximum von 940 Mbits.
 
dann würde ich mir da auch gar keine gedanken machen, aber wie auf den Screenshots zu sehen ist ist die SSD ja auch beim Steam Download grade mal zu 7 Prozent ausgelastet und CPU Auslastung hält sich ebenso in grenzen.
 
Howdegen schrieb:
Ich kann Steam und Battle.net vergleichen. Auch bei Battle.net werden nicht alle Spiele gleich schnell geladen. Aber es fällt auf, dass bei Battle.net deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind. Mit dem früheren System i7-7700K und 16GB RAM, war auf Steam nie als 100MB/s möglich. Auf Battle.net schaffte das alte System 300MB/s. Für mich ist das schon aussagekräftig. Kannst du nicht Battle.net installieren, und die Probeversion von WoW laden? Die sollte gratis sein. :D
ich hatte bereits Steam mit EA verglichen und auf beiden Plattformen Apex Legends geladen mit dem Ergebnis das es nur auf Steam nicht rund läuft.
 
steam.png


Kein Problem bei mir,

Aber ja per EA App lädt es etwas schneller

Screenshot 2023-11-30 180311.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
Zurück
Oben