News Gerüchte zum iPad Pro 2024: Erstes iPad mit KI-Fokus soll direkt auf den M4-Chip setzen

Moin,

ich find die "Reihenfolge" auch irgendwie kurios, wenn im iPad der M4 mit KI-Fokus zuerst kommt.
Seit Jahren wird ja - speziell beim iPad Pro; zurecht - moniert, dass die wirkliche Pro-Apps à la FinalCut und Co fehlen.
Von daher frage ich mich dann schon, inwieweit der UseCase hier einem MacBook (Pro) einen KI-Fokus rechtfertigt - außer vielleicht, dass sie halt jetzt neue iPads vorstellen...

Ich selbst hab noch das 2020er Pro mit A12Z Chip - für Medienkonsum immer noch kompletter Overvill; einzig OLED wäre nochmal was feines - gerade für den Medienkonsum.
Aber wie meine Vorredner schon schrieben, das wird wohl dem großen 12.9" Gerät vorbehalten bleiben.. schade :(
 
Bei den aktuellen Preisen wird mein 12,9“ 2017er iPad Pro hoffentlich noch zwei/drei Jahre halten. Ich denke, dass ich danach das iPad aus dem Alltag streichen werde. Tut mir wahrscheinlich auch noch gut.
 
Dr. MaRV schrieb:
Windows ist auch immer dieselbe Software, spätestes seit Mitte der 90er, als es nicht mehr als DOS-Aufsatz daherkam. Outlook, Word, Excel, Photoshop auch immer dasselbe. Trotzdem kaufen die Leute neue PCs und Komponenten, warum nur?
Es könnte daran liegen, dass ältere Windows Version EOL sind und neuere nach besserer Hardware verlangen.
Sehr wahrscheinlich aber sind es die genutzten Programme, vor allem Spiele, die Upgrades und stärkere Hardware benötigen. Einen reinen Office PC könntest Du auch problemlos mit 10 Jahre alter Hardware verwenden, ohne es merklich zu spüren.

Solange es kein Bottleneck gibt, hast du nicht wirklich einen Vorteil wenn du auf ein neues iPad upgradest, dann aber die selben Apps weiterverwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Palomino schrieb:
Es könnte daran liegen, dass ältere Windows Version EOL sind und neuere nach besserer Hardware verlangen.
Sehr wahrscheinlich aber sind es die genutzten Programme, vor allem Spiele, die Upgrades und stärkere Hardware benötigen.

Solange es kein Bottleneck gibt, hast du nicht wirklich einen Vorteil wenn du auf ein neues iPad upgradest, dann aber die selben Apps weiterverwendest.
Das du dich hier komplett selbst widersprichst merkst du aber schon, oder?
iOS Software entwickelt sich nicht weiter und benötigt dadurch stärkere Hardware?
Allein was Adobe in den letzten beiden Jahren an Funktionen in Photoshop für iOS gepackt hat.
iOS Spiele werden auch weiter entwickelt, sie passen sich im Gegensatz zum PC-Spiel nur automatisch an die Hardware an, auf der sie ausgeführt werden. Darum merkt man die geringere Grafikqualität nicht.
Du hast nicht verstanden, was die Kernaussage meines Posts war.
 
Matthias B. V. schrieb:
Mir wären mehr Kerne und RAM

Darf ich fragen wofür die Mehrleistung benötigt werden würde?

Aufgrund von IpadOS kann ich mir nur schwer vorstellen, in wie weit wirklich produktive Apps dort die hohe Leistung benötigen.

Ram bestimmt aber abgesehen von irgendwelchen Automatisierten Abläufen in bspw. Adobe Apps konnte ich damals bei meinem Test nicht wirklich von der Performance nen nutzen ziehen. Mehr von der Akkulaufzeit
 
HardcoreGaymer schrieb:
Ich hab leider keine Katzen, nur einen Hund....ich hoffe, dass das neue iPad das auch kann. Die 2k € sollen sich ja schließlich lohnen ^^

Die Fotos-App kann schon ewig verschiedene Tierarten und auch einzelne Hunderassen unterscheiden, seit iOS 17 (iirc) kann man bei den automatischen Sammlungen für bestimmte Personen mittlerweile auch Haustiere hinzufügen und so die gezielt nur Fotos von Waldi bzw. von Hasso anzeigen lassen.
 
HtOW schrieb:
Aufgrund von IpadOS kann ich mir nur schwer vorstellen, in wie weit wirklich produktive Apps dort die hohe Leistung benötigen.
Ich nutze Lightroom auf dem iPad Pro um RAWs zu bearbeiten und DaVinci um kürzere Drohnen-Videos zu schneiden wenn ich mobil unterwegs bin - eigentlich würde ich sagen, dass man dafür nie genug Leistung haben kann - aber selbst mein 2021er iPad Pro 12.9 hat keine Probleme mit großen Raw-Dateien und Filmen - daher kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, wofür man die Leistung des M3s oder M4s und z.B. 16GB Arbeitsspeicher im iPad Pro brauchen könnte - auch absehbar in 2-3 Jahren nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
paganini schrieb:
Für mich das spannendste eher ob Apple wirklich Apple ist und die KI Funktionen nur exklusiv für die neuen Geräte bringt
Spannend finde ich auch die Frage, ob zum Nutzen der KI auch ein Abo notwendig wird. Damit wäre KI für mich und vermutlich viele andere auch uninteressant.
 
DerMond schrieb:
Versuche aktuell ein IPhone 15 pro Max bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen und der Verlust ist riesig. Ganz Kleinanzeigen ist überschwemmt mit dem Zeug. ”Luxusartikel mit Massenproduktion“
Zum einen ist das 15 Pro Max schon mal kein Luxusartikel! Da ist ja ein Dyson-Föhn für 400€ noch luxuriöser.
Zum anderen gibt es keine 'Schwemme'. Es ist höchstens ein vielgekaufter Artikel, der auch viel gehandelt wird. Aber bei einem schnellen Blick hab ich kaum echte Gebrauchte gefunden, schon gar nicht mit 'riesigem Verlust'. Ich kenne auch quasi niemanden, der sein iPhone vorm Erscheinen des nächsten Modells verkauft. Die meisten nicht mal danach :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, Sirhaubinger und iSight2TheBlind
DennisK. schrieb:
Es ist nicht auszuschließen, dass sich der TSMC-Großkunde die ersten Wafer der N3P-Fertigung gesichert hat, ...
Doch ist es. N3P steht für 2025 in der Roadmap. Nach N3B folgt erstmal N3E. Das wäre durchaus möglich.
 
Riplex schrieb:
OLED wird garantiert wieder nur dem 12,9 Zoll iPad möglich sein........

Ich hoffe doch nicht. Das würde nämlich im Umkehrschluss bedeuten, dass das 11er weiterhin auf LCD 120Hz setzt und somit das kommende Air garantiert weiterhin auf 60Hz bleibt.
Wenn aber beide Pro-Modelle mit OLED 120Hz und dem M4 kommen, dann hätte Apple weiterhin gute Upsell-Argumente und das Air 6 kann dann trotzdem mit M2 und LCD 120Hz kommen.
Und das wiederum würde vielleicht auch dafür sorgen, dass das Standard-Ipad endlich ein laminiertes Display bekommt. Dann wäre nämlich auch hier die Upsell-Basis zum Air 6 vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
bensen schrieb:
Doch ist es. N3P steht für 2025 in der Roadmap. Nach N3B folgt erstmal N3E. Das wäre durchaus möglich.

Stimmt, der N3E wäre erstmal wahrscheinlicher. Habs korrigiert.
Der hat auch bereits eine höhere Transistordichte und ist seit Q4 2023 wohl in Produktion. Ganz genau weiß man das aber halt auch wieder nicht, wie viel da jetzt wirklich vom Band läuft / laufen kann.

Bleibt dennoch wahrscheinlicher als N3P, insofern Danke für den Hinweis.
 
DerMond schrieb:
Versuche aktuell ein IPhone 15 pro Max bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen und der Verlust ist riesig. Ganz Kleinanzeigen ist überschwemmt mit dem Zeug. ”Luxusartikel mit Massenproduktion“
Dann behalte es, ist ein grundsolides Smartphone.
 
ali7566 schrieb:
Soweit ich das richtig im Hinterkopf habe sind viele seiner Vorhersagen meist falsch.
Zumal er hier selbst sagt, dass er sich unsicher ist.

Absolute Non-News. "Leaker mit 50% Erfolgsrate sagt es könnte vielleicht so kommen".

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Memory
wir das iPad endlich mit Android als Betriebssystem ausgeliefert?
 
DerMond schrieb:
IPhone 15 pro Max bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen und der Verlust ist riesig.
kein apple produkt hat einen riesigen verlust. hab mein 2021er macbook pro vor 2 wochen für 1200 euro verkauft (bei rebuy, privat wäre noch mehr gegangen), ebenso letzten sommer ein iphone 14 pro mit kleinem speicher für 848 euro (rebuy). bzw. habe ich bei allen apple verkäufen über die letzten 10 jahre immer spitzenpreise bekommen. ist ja auch ein kaufgrund, der immense wiederverkaufswert.
Ergänzung ()

verbaliBerlin schrieb:
wir das iPad endlich mit Android als Betriebssystem ausgeliefert?
wir wollen es doch bitte nicht schlecht machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Dr. MaRV schrieb:
Windows ist auch immer dieselbe Software, spätestes seit Mitte der 90er, als es nicht mehr als DOS-Aufsatz daherkam. Outlook, Word, Excel, Photoshop auch immer dasselbe. Trotzdem kaufen die Leute neue PCs und Komponenten, warum nur?

Du weißt genau, wie das gemeint war.

Und selbst wenn Apple da jetzt mit einem M7 mit Quanten Co-Prozessor daher kommt.
Es bleibt verkrüppeltes iPad OS ohne echtes Dateimanagement, ohne Kompatibilität zur Außenwelt und ohne Funktionsfähigkeit als primäres Arbeitssystem - dafür müsste es einen Mac OS Dualboot geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, nikonF33 und Memory
Da einige hier schreiben, dass nur das 12,9 (13) Zoll iPad Pro Oled bekommt…
Laut macrumors.com, ich zitiere:
“Apple will use two different suppliers for the OLED displays, including Samsung and LG. Samsung will make the 11-inch panels, and LG will make the larger panels.”

Es ist zu hoffen, dass beide Displaygrößen mit Oled ausgestattet sein werden.
Ich persönlich bleibe noch bei meinem 12,9 Zoll M1 iPad Pro, da sehe ich einfach keinen Grund aufzurüsten, frühestens beim M6/M7 wird darüber nachgedacht. Zu diesem Zeitpunkt wird wahrscheinlich auch das neueste iPadOS Update für den M1 ausfallen.
 
lazsniper schrieb:
würde ich nicht pauschal sagen, kommt auf den anwender an. bei mir (viel unterwegs im flugzeug) sind weniger gewicht und ein dünneres gehäuse schon nett. auch das oled display fürs filme schauen unterwegs. und der neue apple pencil, wenn man procreate nutzt.
Jetzt muss ich mal konkret nachfragen.
Ich hab noch ein 12.9 Ipad Pro mit dem SoC dre vor dem M1 kam , hieß der A12 oder so?
Ich spiele auch mit sem Gedanken zu upgrade , aber:
Wie viel leichter ist das Tablet mit OLED? Doch nicht wirklich viel, insbesondere mit stabiler Hülle.
OLED gut, aber ich finde das Display vom 12.9 so schon gut, OLED ist besser, aber erfindet das Rad auch nicht neu. Daler Punkt ist Geschmackssache, das ist klar.
Neuer Apple Stift, interessiert mich auch, aber auch hier wüsste ich nicht was Apple daran groß verbessern kann. Das einzige, was mein Schreibgefühl besser machen könnte, wäre wenn es sich mehr wie Papier anfühlen würde wie beim Remarkable 2 etc. Und das wäre eine komplette Umstellung technisch bei Display und Stift also eher nicht.

Von daher sind da aus meiner Sicht nur minimale Verbesserungen zu erwarten, was für mich dann wieder kein Selling Point ist.
 
Zurück
Oben