News Geschenkkarten für Google Play jetzt offiziell

scf-since1904 schrieb:
-> Hab Email an Penny geschickt. Also lang dauerts jetzt nicht mehr :) finds aber voll seltsam dass die erste sind O.o
hoffe mal das ist jetzt hier nicht doppelt gemoppelt & schon mal aufgetaucht!
Habe gerade auch mal in unserer Filiale nachgefragt. Dort hat man mir auch den 15.7. als Starttermin genannt.
ABER: unser Penny bekommt diese frühestens am 16.7. weil sie davor nicht mehr beliefert werden. Es wird die Karten also nicht überall am Montag zu kaufen geben.

Im BlödMarkt hat man mir vor Ca. 2 Wochen Anfang August als den dortigen geschätzten Marktstart genannt. Ich denke dieser Zeitraum wird auch auf andere Geschäfte die noch nicht von Google genannt wurden (wie REWE) zutreffen und das Ganze 2 Wochen Penny-Exklusiv bleiben.
 
Kauft eure Apps in der Zwischenzeit doch einfach über die Mobilfunkrechnung...
 
LinuxMcBook schrieb:
Kauft eure Apps in der Zwischenzeit doch einfach über die Mobilfunkrechnung...
Muss man dazu nicht die Drittanbietersperre abschalten lassen? Dann geht auch endlich das Anrufen der richtig teuren Hotlines wieder. ;-)
 
LinuxMcBook schrieb:
Kauft eure Apps in der Zwischenzeit doch einfach über die Mobilfunkrechnung...
Geht das auch bei Prepaid (Telekom Xtra)?
 
die schrieb:
Muss man dazu nicht die Drittanbietersperre abschalten lassen? Dann geht auch endlich das Anrufen der richtig teuren Hotlines wieder. ;-)
Ja. Aber wenn du eine vernünftige Sperre im Handy hast und nicht jede Rufnummer anrufst, die nachts um 2 im Fernseher kommt, sollte das kein Problem sein.

Der Landvogt schrieb:
Geht das auch bei Prepaid (Telekom Xtra)?
Weiß ich nicht, vermutlich eher nicht. Aber einfach mal ausprobieren, aber WLAN aus.
Naja Prepaid ist eh out :D
 
NoD.sunrise schrieb:
Das aber ist hier falsch. Weder die Apps noch die Handys werden von Google verkauft (Ausnahme Nexus Geräte).
Wie schon gesagt die einzige Möglichkeit für Google wäre die Playstore Gebühren zu erhöhen aber ich denke nicht dass dies nur wegen den karten gemacht wird.
Der Finanzierungsgedanke hinter den Karten dürfte ein anderer sein, man schafft durch die Karten zusätzlichen Umsatz im PlayStore da man eben Personen ("ich hab aber keine Kreditkarte") und Situationen (Geschenk) bedient die man zuvor nicht oder kaum erreicht hat. Und die ~30% (4,50€ bei 15€) die Google davon dann kassiert sind weit mehr als die Kosten für die Karten.

In den 30% stecken ja nicht nur die Kosten für die Karten, sondern alle und die gewünschte Gewinnspanne. Die 30% zahlst du wieder mit, da diese die Entwickler der Apps etc. wieder auf den Endkunden umlegen. Ich wollte hier auch keine BWL-Grundsatzdiskussion anfangen, sondern nur allgemein erklären, dass in fast allen Fällen, außer bei sehr hoher Anbieterkonkurrenz, der Endkunde alle Gebühren und Kosten zahlt. Sonst könnten die Unternehmen auch schlecht existieren. :)
 
Ich meine ja die Gesamtkosten für die Karten, inkl komplettem Vertriebsweg - das bewegt sich bei einem so winzigen und wunderbar stapelbaren Artikel im Centbereich (ich denke da nur mal an viel kostenintensivere Artikel wie Wasserflaschen (schwer) die für 19ct verkauft werden oder Ein Joghurt für 39ct (Kühlung) und die dennoch Gewinn abwerfen.

In dem Thread hier kam es teils so rüber als würden von einer 15€ Karte mal eben 5€ an Kosten auf Google zukommen. Und die paar ct die es wirklich Kostet stehen in keinerlei Verhältnis zu dem zusätzlich generierten Umsatz.

Deiner prinzipiellen Aussage (Nix gibts geschenkt) stimme ich zu 100% zu.
 
Ich habe heute eine Karte bei Penny in Alsdorf gekauft ^^ Die hatten ganz viele.
 
Ich war gestern abend auch in einem Penny. Als ich an der Kasse anstand habe ich nebenbei Ausschau nach den Karten gehalten, konnte aber keine entdecken.

Hängen die wo anders als die anderen Penny-Mobile, iTunes & Co. Karten?
 
Einen Kassierer fragen ist wahrscheinlich zu anstrengend gewesen oder?
 
Ich wollte ja keine kaufen, habe nur beiläufig darauf geachtet. ;-)

Die Kassiererin machte gestern auch so schon einen leicht gestressten Eindruck, die hätte ich nicht noch veräppeln wollen.
 
Wie ich schon mal schrieb sind nicht überall die Karten am Montag Morgen verfügbar gewesen. Bei uns war das erst heute der Fall.

Nebenbei: hab mir vorhin eine mit 15€ geholt. :)


Eine Frage noch: kann ich gekaufte Apps und Spiele aus dem Playstore grundsätzlich auf so vielen Geräten wie ich will und so oft ich will installieren oder kann das beschränkt werden? Woran würde ich solch eine Beschränkung im voraus erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gekaufte Apps auf allen Geräten installieren, die mit dem Google-Account verknüpft sind, über dem die Apps erworben worden sind. Die Apps sind dann im Store als "Gekauft" markiert.

Dazu ein Zitat vom Google-Support:

Wenn Sie Apps gekauft haben, wird dies in Ihrem Google-Konto vermerkt. Sie können die Apps so oft Sie möchten und auf jedem beliebigen Gerät installieren.

Du kannst alles zu dem Thema ausführlich auf der von mir oben verlinkten Seite nachlesen. :)
 
@Systemfehler
Vielen Dank für die Info! Da ich nur einen Account habe sollte ich keine Probleme bekommen. :)
 
Diesen Samstag ist bei uns in NRW mal wieder Penny Markt Werbung verteilt worden. Laut der Werbung sind die Guthabenkarten ab sofort verfügbar.
 
Zurück
Oben