Geschwindigkeitsproblem DTAG zu DG

dudex13

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
41
Hallo liebes Forum

In letzter Zeit habe ich öfter Probleme mit dem Upload wie Download Geschwindigkeiten aber auch nur von Arbeit (Telekom) nach Hause (Deutschglasfaser).

das lief eigentlich das letzte Jahr so problemlos durch, und nun auf einmal sind da TCP Retransmission drin und nichts geht mehr 100-10kb/s oder weniger. egal welches Protokoll Port oder Service.

Anschlüsse:
Deutsche Glasfaser 600/300
Telekom 100/40

Anwendungsfall:
Backup von Arbeit nach Hause sichern

Hardware:
Fritzbox

das Eigenartige ist das zum Rest des Internet die Geschwindigkeiten auf beiden Seiten gut sind
hier mal ein kurz eine iperf freigegeben um die Geschwindigkeiten zu testen und gleich danach ein speedtest.net
Bash:
iperf3 -c  xx.xx.xx.xx
Connecting to host xx.xx.xx.xx, port 5201
[  5] local xx.xx.0.3 port 25188 connected to xx.xx.xx.xx port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec   229 KBytes  1.88 Mbits/sec    9   16.9 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec   118 KBytes   967 Kbits/sec    3   15.5 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec   173 KBytes  1.42 Mbits/sec    1   15.5 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec   120 KBytes   979 Kbits/sec    4   9.84 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec   120 KBytes   979 Kbits/sec    3   12.7 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec  56.2 KBytes   461 Kbits/sec    5   11.2 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec   112 KBytes   922 Kbits/sec    5   12.7 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec   112 KBytes   922 Kbits/sec    2   8.44 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec  54.8 KBytes   449 Kbits/sec    3   8.44 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec  56.2 KBytes   461 Kbits/sec    3   5.62 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  1.12 MBytes   943 Kbits/sec   38             sender
[  5]   0.00-10.06  sec  1.11 MBytes   923 Kbits/sec                  receiver

iperf Done.
speedtest
SpeedTest++ version 1.14
Speedtest.net command line interface
Info: https://github.com/taganaka/SpeedTest
Author: Francesco Laurita <francesco.laurita@gmail.com>

IP: xx.xx.xx.xx ( Deutsche Glasfaser ) Location: [52.1427, 9.9455]
Finding fastest server... 10 Servers online
........
Server: Lutherstadt Wittenberg osts-01.wittenberg-net.de:8080 by wittenberg-net GmbH (179.547 km from you): 19 ms
Ping: 19 ms.
Jitter: 0 ms.
Determine line type (2) ........................
Fiber / Lan line type detected: profile selected fiber

Testing download speed (32) .......................................................................................................................................................................................................................*
Download: 704.81 Mbit/s
Testing upload speed (12) ..................................................................................................................................................................................................................................
Upload: 344.82 Mbit/s
wie hier schön zu sehen ist sind hier ein Retr drin mit
der shark zeigt mir im Mitschnitt [TCP Retransmission]

ich denke hier ist auch schon der Fehler die Frage ist nur liegt es an mir oder am Routing

Was habe ich bisher Versucht:
  • Modem neustart
  • Router neustart
  • Router freigaben neu
  • Server local getestet
  • Server andere Services aufgesetzt und probiert
  • Server Ports geänder und probiert
  • Netzwerkkabel WAN und LAN Kabel gewechselt
  • MTU Einstellungen Manuell vorgenommen.
  • IPv6 Telekom zu Deutsche Glasfaser und andersrum
  • IPv4 Deutsche Glasfaser zu Telekom und andersrum

DG DSLite 1500MTU - 8Byte PPPoE - 40Byte IPv6 Header komme ich auf 1452
ergab auch der test mit ping -s 1452 2606:4700:4700::1111.
die MTU eth0 auf dem Server fest gelegt hoch und runter geschraubt aber keine änderung zu sehen.

Ja mir gehen so langsam die Ideen aus,
den die ISPs Fragen bin ich mir nicht sicher der wird mir sicher sagen wenn der rest zum Internet geht liegt nicht an uns.
wollte erstmal auf meiner Seite alle Fehler ausschliesen.


Vielleicht hatte ja da jemand auch schon Probleme mit

Gruß Dude
 
Das ganze testen bei Freunden mit o2 oder 1&1 Anschluss.
Wenn dort schnell -> Peering der Telekom (dann wechseln oder grün ärgern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
dudex13 schrieb:
wie hier schön zu sehen ist sind hier ein Retr drin mit
Das sind aber sehr wenige. Ich vermute, die sind eher eine Folge des TCP Congestion Control. Anders ausgedrückt: Die sind ein Symptom der langsamen Geschwindigkeit, nicht die Ursache.

dudex13 schrieb:
DG nutzt kein DS-Lite, sondern echtes DS mit CGNAT. Ist das in deinem Router korrekt eingestellt? Am Ende handelst du dir da Probleme ein.

Ansonsten hört man öfter, dass Peering zwischen Endkundenanschlüssen nicht so toll ist. Der Anwendungsfall kommt halt nicht so oft vor. Richte mal ein VPN zwischen Server und Client ein und teste es darüber. Und dann richte mal ein VPN auf einem VPS ein und verbinde Server und Client darüber.
 
Wird mit Sicherheit das peering sein. Nicht ungewöhnlich bei der Telekom. Grad bei so Verbindungen zwischen zwei Providern. Die deutsche Glasfaser wird ihrerseits da sicher noch keine großen Kapazitäten haben und is hauptsächlich am de cix vertreten. Dort wo die Telekom nicht ist.
Und die Tkom wird sich wohl kaum um ein pni zur DG kümmern, da der usecase so eine geringe Relevanz hat.

Tracer doch mal von beiden Anschlüssen aus jeweils die Ziel IP und Post die Routen hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und cruse
Danke erst mal für die schnellen Antworten

es war natürlich doch mein Fehler:
ich war doch fest davon überzeugt das die Infrastruktur in Deutschland dafür ausgelegt sei.
es ist natürlich ein Peering Problem ab 22:00 23:00 Uhr ging es dann leicht wieder mit der Geschwindigkeit bergauf

scheinbar wird ab einem gewissen Kontingent oder Auslastung die Verbindung auf <100kb/s gedrosselt und gehalten, anstatt eine neue Route zu wählen.

VPS bei Hetzner würde sicher gehen 70mb/s zu Hetzner sind drin
VPN Spielt keine Rolle bzw. würde in dem Fall auch nichts ändern würde genau so zu diesen Problemen kommen

Ja bei mir sind es auch nur 10km, geht hier aber scheinbar 2x150km durch die Gegend
 
dudex13 schrieb:
VPN Spielt keine Rolle bzw. würde in dem Fall auch nichts ändern würde genau so zu diesen Problemen kommen
Ich hab durchaus schon protokollabhängige Unterschiede gesehen, also z.B. UDP geht besser als TCP oder umgekehrt. TCP mit seinen Slow Start Geschichten bremst bei wenigen Paketverlusten schon massiv aus, was man bei UDP kaum bemerkt.
 
dudex13 schrieb:
ich war doch fest davon überzeugt das die Infrastruktur in Deutschland dafür ausgelegt sei.
Ist sie auch, nur dein Internetanbieter auf Arbeit fährt eine Firmenpolitik, die dein Vorhaben unmöglich macht. Lässt sich mit einem Providerwechsel aber ja sofort lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
dudex13 schrieb:
Ja bei mir sind es auch nur 10km, geht hier aber scheinbar 2x150km durch die Gegend
Ist heutzutage normal, zentralisiertes Routing. Vodafone schickt hier auch alles prinzipiell erstmal gen Frankfurt. Ganz egal ob die Zieladresse vllt. Nur zwei Straßen weiter steht. War zu kabelBW Zeiten noch anders.

dudex13 schrieb:
ich war doch fest davon überzeugt das die Infrastruktur in Deutschland dafür ausgelegt sei.
Daran ist nur die Gier und Arroganz der dt. Telekom schuld. Die Fasern und Ports gibt es, die telekom will diese nur nicht nutzen bzw. Viel Geld dafür dass man sein Kabel bei ihnen rein steckt, da sie es im Gegenzug nicht umgekehrt machen wollen ^^
 
Zurück
Oben