Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Vollzugshinweise, Technische Regeln - Oberbegriff gesucht..

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

ich versuche es einfach mal.. Ich benötige für die genannten Begriffe einen Oberbegriff für den Bau einer Informationsverwaltung..

Vielleicht habt ihr ja eine Idee :)

Grüße
 
In neudeutsch wuerde ich das Teil WIKI oder meinetwegen auch DMS nennen.
Wobei mir DMS (auch technisch) mehr zusagt, wenn es darum geht den ganzen o.G. Krams verwaltbar zu erfassen wenn die Dokumente aus eingescanten Altbestaenden stammen.
 
BFF schrieb:
In neudeutsch wuerde ich das Teil WIKI oder meinetwegen auch DMS nennen.
Frage falsch verstanden:
Ein Gesetz ist kein Wiki, eine Verordnung, etc. ebenso nicht 😉

Eventuell ist "Vorschrift" der gesuchte Begriff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Bei uns heisst das einfach "Recht". Darunter findet man alles, was für die Arbeit einschlägig ist: Gesetze, Verordnungen, tarifvertragliche Regelungen, Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Regularien?
Hängt halt alles davon ab, gegenüber welchen anderen Kategorien diese Reihe abgegrenzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Eher Du @KitKat::new()

Ich les es so das der den Kram in sowas unter bringen will

GlockMane88 schrieb:
den Bau einer Informationsverwaltung..

und fuer die technische Loesung einen Namen sucht.

Anyway.
Etwas mehr Input seitens des TE waere nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort, hatte auch nicht mit so viel Input gerechnet.

@BFF

Richtig, es geht um ein DMS/ECM (Document Management System / Enterprise Content Management), M-Files um genau zu sein, aber @KitKat::new() hat Recht, es ist nicht der Name für das Ganze System gesucht, sondern wirklich nur ein Oberbegriff für die von mir genannten Begriffe, wobei Vorschrift noch nicht ganz taugt, da eine Vorschrift ja etwas bindendes ist und hier geht es ja auch um Sachen, an welchen man sich orientieren kann, aber nicht muss..

Man muss sich das Ganze so vorstellen, es gibt Objekttypen und Klassen. Ein Objekttyp kann dann z.B. sein "KFZ" und hat dann z.B. die Klassen "Motorrad" oder "Auto", diese Klassen haben wiederum selbst definierbare Eigenschaften verschiedener Datentypen (z.B. Text, Auswahl eines anderer Objekte, Datum..)..

In diesem Kontext habe ich die Klassen [Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Vollzugshinweise, Technische Regeln] und möchte diese unter einem Objekttyp zusammenfassen, hierfür suche ich eine treffende Bezeichnung. Natürlich könnte ich für jeden genannten Begriff einen eigenen Objekttyp mit genau einer Klasse erstellen, allerdings macht es das für mich unübersichtlicher und auch unflexibler, da ich mir z.B. keine Eigenschaft erstellen könnte, bei welcher ich aus einer gemischten Liste dieser Objekttypen auswählen kann (Also z.B. eine Eigenschaft "Regularien" welche mich aus allen Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien, Technischen Regeln usw. auswählen lässt.. Diese Eigenschaft könnte dann z.B. einem Produkt zugeordnet sein).

@Der Kabelbinder Mein bisheriger Favorit ist auch tatsächlich "Regularien", das sollte laut Definition alles einschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Der Kabelbinder
Könnt ihr mir nochmal aushelfen?

Es geht um Zeugnisse, Urkunden, Zertifikate, Bescheinigungen, Nachweise? Wie könnte man diese Begriffe am besten einteilen? Gibt es einen Oberbegriff, habe ich Ihn eventuell schon genannt?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlMaiWin

Dokumente ist zu allgemein, nehmen wir an ich habe 100 verschiedene Dokumentklassen und möchte diese in einer weiteren Ebene gruppieren.

@Der Kabelbinder

Ich muss es vielleicht noch etwas weiter beschreiben.. Es geht um private Sachen, ich nenne ein paar Beispiele:

Urkunde:

Geburtsurkunde, Sterbeurkunde, Fahrzeugbrief

Zeugnis:

Abschlusszeugnis Schule, Uni

Bescheinigung:

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Prüfbescheinigung

Nachweise:

Leistungsnachweis
Ergänzung ()

@NotNerdNotDau

Auch zu allgemein..

@AlMaiWin

Ist halt die Frage, kann man das alles unter Urkunden zusammenfassen, denke aber nicht..
 
Der Kabelbinder schrieb:
Okay, dann vllt. Personalakten? 😅
Nah, das klingt mir zu sehr nach Behörde ;)

Stimmt ihr denn mit mir überein, dass diese Begriffe zusammen in eine eigene Kategorie passen? Also wie ich z.B. Angebote, Lieferscheine, Rechnungen in die Kategorie "Bestellabwicklung" oder "Bestelldokumente" stecken würde.. Dokumente sind es im Endeffekt alles in meinem Dokumentenmanagement..
 
Der ganze Thread klingt nach Behörde, was erwartest du? :D

Wie genau die Kategorien gefasst werden müssen, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Das hängt immer vom persönlichen Workflow, den Vorgaben des Unternehmens und ganz besonders von der bereits bestehenden Nomenklatur und dem archivarischen Zweck der Kategorien ab. Die oben genannten Punkte könnte man durchaus unter einen Nenner bringen, da sie ja eigentlich alle personalbezogene Dokumente sind.

Ich hau einfach mal ein paar raus:
Belege, Formulare, Identifikation, Dokumentationen, Status, Unterlagen, Papiere, Schreiben, Aufzeichnungen, Erklärungen, Ablage, Personalablage, Personaldaten, Personalunterlagen, Personalstatus, Personalien, Ausweisung und - der Klassiker - personenbezogene Daten. ^^
 
Zurück
Oben