Smartphone mit WPS Drucker verbinden (ohne Wlan)

Dann wird das hier nix, weil ja genau das nicht geht.

Der Drucker kann nur über WPS eine Verbindung herstellen. Da gibts weder Display noch Menü wo ich ran kann.
 
Dann nimmst du jetzt dein Handy, verbindest dich mit deinem WLAN und öffnest die Konfigseite deines Routers.

Sobald du verbunden bist, checkst du zuerst in den Einstellungen deine IP.

Bsp.: 192.168.178.25

Dann ersetzt du einfach die Zahlen nach dem letzten Punkt durch eine "1".

=> 192.168.178.1

Wenn du angemeldet bist, solltest du den Drucker via WPS verbinden können.
 
Andy4 schrieb:
Du müsstet im Drucker selber auch das Netzwerk deines Routers auwählen können und nach der eingabe des WPA keys die Verbindung aufbauen können.
Als Zuhause noch Wlan von der Telekom war, da konnte der Drucker direkt über WPS sich mit dem Speedport verbinden.
 
Hatte der TE schon erwähnt, welchen Router er bei sich aktiv betreibt oder bezog sich alles nur auf den Standort bei seinen Eltern?
Und richtig, die 7412 ist durchaus WPS-fähig - steht in der Bedienungsanleitung(!) beschrieben (S. 15), dass mittels dem WLAN-Taster die WPS-Funktion ausgelöst wird.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Bevor du versuchst den Drucker zu verbinden, solltest du erst einmal im Handy nachschauen, ob sich das mit der Fritzbox verbunden hat. Checke mal die IP-Adresse des Handys. Die sollte bei einer Fritzbox standardmäßig 192.168.178.x (x irgendetwas zwischen 2 und 254) sein. Wenn sie mit 169 anfängt, dann hat sich das Handy nicht ordnungsgemäß mit der Fritzbox verbunden.
Wenn die IP-Adresse passt, dann rufe über einen Browser die Oberfläche der Fritzbox auf (entweder mit fritz.box oder der Eingabe von 192.168.178.1).
Wenn die Oberfläche erscheint, dann ist schon einmal die Verbindung Fritzbox zu Handy OK. Dann kannst du das WPS mit dem Drucker testen.

Edit:
Ist mir gerade erst aufgefallen:
Achtung! Du hast da etwas von einem unbekannten HP-Drucker geschrieben. Evtl. hast du dich unbeabsichtigt mit dem Router des Nachbarn verbunden.
Das kann passieren, wenn der Nachbar den gleichen Router hat, den Netzwerknamen nicht geändert hat und aus welchen Gründen auch immer entweder kein wLAN-Passwort vergeben hat oder seinen Drucker im Gastnetz eingebunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Router haben beide WPS.

Mit dem TP Link C6 hat das Drucken jetzt geklappt und die Samsung Drucker App kann den Drucker finden.
Es hat erst geklappt als ich im TP Link Menü den Guest Zugang aktiviert habe.

Ich werde es gleich auch nochmal mit der Fritzbox testen.

Kurze Frage noch:
Würde das Ganze auch mit so einem Repeater alleine funktionieren ohne einen Router dazu, oder ist da schon sowas mit eingebaut?

https://www.ebay.de/itm/13479299332...AjqrdyWSKC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Edit:
Also es klappt jetzt auch mit der Fritzbox. Beide Router funktionieren soweit.
Ich konnte aber beide nur über die Menüs mit dem Drucker verbinden und nicht direkt über die WPS Tasten.

Falls sowas wie der oben verlinkte Repeater auch dieselbe Funktion erfüllt würde ich mir dann aus Platzgründen so einen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke dir für die Antwort und Dankeschön an alle für die Hilfestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und siggi%%44
Zurück
Oben