Ghetto Mod Vega 56 Pulse - leicht und günstig

Also mit 72° nach 36 min small FTTs kann ich gut leben ;)
Da war ich anfangs schon enttäuscht das mein 85€ Lüfter Temps von über 80 Grad lieferte...^^
 
@Sokra hast du die Karte irgendwie ordentlich übertaktet oder warum wird die so heiß? ich hab meine minimal underclocked und undervoltet so kommt sie bei 1400 Mhz beim zocken auf so ca. 65 - 70 ° bei ~ 1000 Rpm. Mit dem overdrivetool lassen sich die Lüfter mit weniger als den von Sapphire standardmäßigen 1300 rpm regeln. 2 140er Lüfter auf 1800 Rpm wären für mich auf jeden Fall keine Option
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
@Sokra hast du die Karte irgendwie ordentlich übertaktet oder warum wird die so heiß? ich hab meine minimal underclocked und undervoltet so kommt sie bei 1400 Mhz beim zocken auf so ca. 65 - 70 ° bei ~ 1000 Rpm. Mit dem overdrivetool lassen sich die Lüfter mit weniger als den von Sapphire standardmäßigen 1300 rpm regeln. 2 140er Lüfter auf 1800 Rpm wären für mich auf jeden Fall keine Option. und die vrm temps gehn ja mal garnicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sind 120er, und die 1800 kamen ja nach ca. 45 Min Furmark zustande, bei BF5 wirds nicht so laut, hatte aber noch nicht viel Zeit zum Testen und mit der Lüfterkurve hab ich auch noch nicht gespielt... hab leicht untervoltet aber nicht übertaktet nur das Powerlimit gemaxt und den Ram auf ca. 925 MHz hochgestellt...
 
Sokra schrieb:
Sind 120er, und die 1800 kamen ja nach ca. 45 Min Furmark zustande, bei BF5 wirds nicht so laut, hatte aber noch nicht viel Zeit zum Testen und mit der Lüfterkurve hab ich auch noch nicht gespielt... hab leicht untervoltet aber nicht übertaktet nur das Powerlimit gemaxt und den Ram auf ca. 925 MHz hochgestellt...

was meinst du mit leicht undervolted? wenn du der karte + 50 % powertarget gibst und die stock spannung von 1.2v auf z. 1.08 v senkst zieht die karte deutlich mehr strom als stock settings (wahrscheinlich so 200 - 220 watt anstatt der stock 180)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Hey Destyran, ich habe in der Tat mein Powerlimit auf +50%.
Dies nicht zu machen hieße doch einfach, der Karte nicht die Möglichkeiten zu bieten die sie benötigt, um max. Leistung zu erzielen, oder nicht? Und wenn sie das bei einer geringeren Spannung erreicht, ist doch super, oder verstehe ich hier was falsch?
Allerdings habe ich das Powerlimit tatsächlich immer blind gemaxt, ohne zu überprüfen, wie hoch der Nutzen davon ist, danke für den Hinweis werde mir das Mal ansehen :)
 
@Sokra normalerweise befindet sich die Karte sowieso im Powerlimit, d.h. du hast nie die 1600MHz die sie haben sollte, sondern sagen wir 1300.

Drehst du jetzt die Spannung runter kommt die Karte mit dem Takt auf 1400, bevor sie wieder ins Powerlimit läuft. Mit PT+50% kann die Karte noch höher takten, verbraucht dann aber eben auch mehr als Stock.

Beim Takt kann man aber auch sparen, viel Performance kommt da nicht bei rum, ob es jetzt 1500 oder 1600MHz sind. Wichtiger ist, den HBM von 800 auf 950-1000 zu bringen, damit erhälst du viel mehr Leistung als mit allem was du mit dem GPU Takt erreichen könntest.
Dazu wird die Karte dann auch nicht so warm, wenn du ihr etwas Takt wegnimmst und du verlierst vielleicht 2% Leistung.
Meine Vega56 läuft mit P7 -50MHz bei -220mV und wird nie über 60°C in Spielen. Gut hab auch ne Morpheus mit 2 120er Noctua die konstant auf 900 Umdrehungen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sokra schrieb:
Hey Destyran, ich habe in der Tat mein Powerlimit auf +50%.
Dies nicht zu machen hieße doch einfach, der Karte nicht die Möglichkeiten zu bieten die sie benötigt, um max. Leistung zu erzielen, oder nicht? Und wenn sie das bei einer geringeren Spannung erreicht, ist doch super, oder verstehe ich hier was falsch?
Allerdings habe ich das Powerlimit tatsächlich immer blind gemaxt, ohne zu überprüfen, wie hoch der Nutzen davon ist, danke für den Hinweis werde mir das Mal ansehen :)

Die Karte bekommt stock 1.2v, hängt aber im Powerlimit von 180w fest und boostet deswegen nicht allzu hoch. Um die 1.2v voll rausfahren zu können, braucht sie wahrscheinlich so 300+ watt. wenn du die karte nun um z.b. 100 mv undervoltest ihr aber 50 % pt gibst, kann sie die 1.1 v komplett ausfahren und landet z.b. bei 230 watt, boostet aber natürlich auch höher. Im Endeffekt hast du mit dem undervolt und dem +50% pt also einfach deine Karte für mehr strom zu mehr leistung bewegt. Deswegen wird deine Karte auch so laut. Die 5 % Mehrleistung lohnen sich bei vega mMn nicht. Lieber undervolten + underclocken, da zeigt vega seine Stärken. Achja habe mir auch mal die zwei Arctic P1 und Kabel gekauft, poste in ein paar Tagen dann auch mal meine erreichten Temps und Rpm bei meinem underclock :D
@Taxxor auf wieviel realen Boost kommst du mit dem Setting?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Yo, den Ram hab ich @925 MHz. Werde das mit dem Powerlimit mal ausprobieren und wie sich die Temps entwickeln und die Perf. in Spielen, aber eigentlich will ich ja zum Vega 64 Bios, zumindest mal ausprobieren... Da werde ich wohl eher noch heißer/lauter, mal sehen ob es sich lohnt^^
 
Sokra schrieb:
Yo, den Ram hab ich @925 MHz. Werde das mit dem Powerlimit mal ausprobieren und wie sich die Temps entwickeln und die Perf. in Spielen, aber eigentlich will ich ja zum Vega 64 Bios, zumindest mal ausprobieren... Da werde ich wohl eher noch heißer/lauter, mal sehen ob es sich lohnt^^

laut deinem screen läuft dein hbm2 bei max. 85 °C mit deinem aktuellen setting, wenn du der Karte jetzt das 64er Bios drückst und somit der hbm2 0,1v mehr Spannung kriegt wird der locker in Gegenden landen wo er throttlet. Nenn mir doch mal bitte die Spannung mit der du die Karte betreibst.

Edit: ich habe gerade auf dem screen deine max. asic power gesehen. 270 watt. Was du da machst ist kein undervolting. du betreibst die karte richtig mit der Brechstange. Stock stehen da 180 Watt und bei dir 270 Watt. Sprich du hast der Karte 50 % Pt mehr gegeben und dann immer noch eine Spannung eingestellt bei dir sie bei 270 watt noch ins powertarget rennt. Dafür ist die Karte mMn nicht ausgelegt. Du hast anscheinend die Spannung vll so um 50 - 80 mv gesenkt. Das ist viel zu wenig!!

Edit 2: meine Karte rennt bei 1400 mhz real @ 950 mv @ ca. 130 - 140 watt. Deine Karte rennt wenn du den Clock nicht erhöht hast bei wahrscheinlich so 1500 - 1550 mhz @ 270 watt. Merkste was falsch läuft?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Sokra
Ich bin bei -112 mV
824006


edit:
Hab gerade mal auf die schnelle in Furmark mit dem PT rum gespielt, damit lässt sich mit dem Temps ja gut was machen. Hab atm sogar bei -0,2V laufen und Mem @950 bei PT 25, hab dabei aber nur 1350, auf 1400 würde ich auch gern kommen...
Naja hab ich was zu tun in meiner Freizeit, danke in jedem Fall für den Hinweis dass da noch mehr raus zu holen ist @Destyran ! :)

edit2:
ok, die settings waren auch nur so lang stabil, wir furmark lief^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sokra schrieb:
Ich bin bei -112 mV
Anhang anzeigen 824006

edit:
Hab gerade mal auf die schnelle in Furmark mit dem PT rum gespielt, damit lässt sich mit dem Temps ja gut was machen. Hab atm sogar bei -0,2V laufen und Mem @950 bei PT 25, hab dabei aber nur 1350, auf 1400 würde ich auch gern kommen...
Naja hab ich was zu tun in meiner Freizeit, danke in jedem Fall für den Hinweis dass da noch mehr raus zu holen ist @Destyran ! :)

edit2:
ok, die settings waren auch nur so lang stabil, wir furmark lief^^

powertarget musst du schon hochlassen. wenn du bei 1 Volt und Clocks stock auf 1590 nicht mal auf 1400 mhz kommst hängst du immer noch im Powertarget fest, nur halt jetzt niedriger. Ich mach das wie folgt: ich stelle Powertarget auf + 50 %, überlege mir eine Spannung die ich fahren will, z.B. 1,05 Volt und dann spiel ich mit dem Takt bis es stable ist. Hast du einen guten Chip erwischt, kannst du die 1590 stehen lassen, oder noch besser noch hochtakten. Hast du einen schlechten Chip, musst du halt runtertakten. Ich hab im Oc Bereich einen ziemlich schlechten Chip, ich schaffe es nichtmal auf 1600 mhz real zu kommen. Im unteren Taktbereich läuft meiner aber ziemlich effizient. Also verzichte ich lieber auf ein paar % Leistung. Ich spiele eh im Cpu Limit auf meinem 144 Hz Monitor, sprich Battlefield 5 z.b. nur auf mittleren Settings für 140 Fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Danke nochmal für die Hilfe , werde es heute Abend/Nacht nochmal probieren mit deiner Herangehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Sokra schrieb:
Danke nochmal für die Hilfe , werde es heute Abend/Nacht nochmal probieren mit deiner Herangehensweise.

wenn du eine spannung ausgesucht hast eignet sich im übrigen der firestrike ultra stresstest hervorragend zum takt ausloten. das ist ein ca. 20 minütiger 4k stresstest. wenn die karte den ohne freezes und artefakte übersteht ist die chance ziemlich hoch, dass es auch unter nahezu allen games stable ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Destyran schrieb:
@Taxxor auf wieviel realen Boost kommst du mit dem Setting?
Je nach Spiel läuft sie zwischen 1500 und 1520. Der GPU Only Power draw bewegt sich bei ca 190W also immer noch 25W mehr als Stock

@Sokra gibt es eig einen Grund warum du den AB nutzt anstatt es direkt im WattMan zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Taxxor schrieb:
Je nach Spiel läuft sie zwischen 1500 und 1520. Der GPU Only Power draw bewegt sich bei ca 190W also immer noch 25W mehr als Stock

@Sokra gibt es eig einen Grund warum du den AB nutzt anstatt es direkt im WattMan zu machen?

also mit 1540 @ 980 mv im wattmann kommst du auf 1520 real takt? beachtlich. die lottery bei vega ist echt umfangreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sokra schrieb:
Nach 15 Minuten BF5 schon bei 96°
Das wäre mir zu viel, aber die halten wohl so bis 110°C aus. Aber der airflow in deinem Gehäuse ist schon etwas speziell. Versuche mal die GPU in den zweiten slot, wenn es da läuft (paar benchmarks vor und nach dem Umbau und vergleichen) CPU wieder drehen, vorne rein, oben und hinten raus. Dann hast du mehr Platz zwischen GPU und CPU, ausserdem deutlich weniger Verwirbelungen im case. Meinem Brett ist es total Rille wo die GPU steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Destyran schrieb:
also mit 1540 @ 980 mv im wattmann kommst du auf 1520 real takt? beachtlich. die lottery bei vega ist echt umfangreich.
Wie gesagt zwischen 1500 und 1520, meistens sind es wirklich 1500-1505, die 1520 gibts nur in ganz anspruchslosen Spielen zu sehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Taxxor schrieb:
Wie gesagt zwischen 1500 und 1520, meistens sind es wirklich 1500-1505, die 1520 gibts nur in ganz anspruchslosen Spielen zu sehen^^

trotzdem ordentlich. bei mir kommt dabei wahrscheinlich nur so 1450 mhz rum, falls es überhaupt stabil ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Nochmal vielen Dank euch allen!
Hab heute morgen nochmal was rum gespielt und von Takten von 1300-1620 hab ich alles gesehen, jetzt muss ich noch meinen Sweatspot finden, aber jetzt habe ich wenigstens wieder was zu tun :)
Bin jetzt auch wieder auf den Wattman zurück gegangen, weil ich das die Spannung in den verschiedenen Powerstages beeinflussen kann, was mich am Wattman allerdings noch stört, ist dass ich nicht so viel Einfluss auf die Lüfterkurve habe, die habe ich jetzt mal mit dem MSI AB gemacht und hat scheinbar die Wattman Winstellungen nicht gelöscht :)
Mal sehen ob ich die Karte so weit runtergetaktet bekomme, dass ich das Spulenfiepen noch los werde^^
 
Umbau ist geglückt. Allerdings nun mit zwei Pure Wings, da einer der Arctic komischer Lagergeräusche hatte. Hatte eh noch einen Pure Wing über und den 2. dann aus dem Heck gegen den funktionierenden Arctic getauscht. Danke auf jeden Fall für die Idee. :D

824511
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Zurück
Oben