Gibt meine Grafikkarte so langsam den Geist auf ?

vikie

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo und Moin,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut, (meine Grafikkarte und das Netzteil hab ich aus meinem alten Rechner übernommen), bis gestern lief alles Rund.Nun habe ich das Problem das mir beim Zocken egal welches Game, mein Rechner einfriert und ich nur durch einen Hardreset wieder zum Desktop gelange.Hatte zudem anfangs die Fehlermeldung das der Nvidia Treiber versagt hat, jetzt jedoch friert alles ohne jegliche Fehlermeldungen ein.An den Temperaturen sowie am Prozessor liegt es nicht (Prime 95).Bei 3D Mark hängt sich der Rechner auch auf.

Meine Specs:

Prozessor: Intel Core i7-6700K(kein OC)
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Grafikkarte: 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II (mittlerweile 3 1/2 Jahre im Betrieb)
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Solid-State-Disk: 250GB Crucial BX100 [Betriebssystem]
Festplatte:Samsung HD 103SJ 1TB [Spieldaten]
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
Netzteil: CoolerMaster 520Watt RS-520-ASAA-A1
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64 Deutsch
Grafiktreiber-Version: 364.51
BIOS-Version: 1104

mfg
 
Hi, wenn du dran kommst, würde ich erst mal nen älteren Treiber ausprobieren - deine Graka ist ja bei Nvidia schon praktisch end of life.

Wenn das nicht hilft, eventuell ne andere Graka testweise einbauen, wenn eine zur Hand ist. Könnte natürlich auch das Netzteil sein, je nachdem, wie alt das ist und wie sich die Last mit den neuen Komponenten geändert hat, aber eigentlich sollte das reichen.

Kurz um, entweder Graka-Treiber, oder Graka/NT werden langsam alt. Aber da hilft denke ich nur Schritt für Schritt ausschließen bzw. eingrenzen.
Viel Erfolg
 
Hatte diverse ältere Grafiktreiber durchprobiert, das kann ich schonmal ausschließen ^^
 
Probiere mal die Grafikkarte an nem anderen PCIe Slot. Ich tippe eher auf Grafikkarte als Ursache, NT wäre auch möglich. Takte die Karte mal etwas runter und versuchs nochmal.
 
Oh, vorsichtig Entstauben der Lüfter/Kühler an Graka und Netzteil wäre noch ne Idee, falls die Kühlung das Problem ist.
 
vor dem Einbau hatte ich die Komponenten mit Druckluft entstaubt.Die Kühlung ist eig. nicht das Problem. Ich werde mal die Graka beim Kumpel einbauen mal schauen.
Danke für die raschen Antworten.
 
Zurück
Oben