Gibts das wirklich, defektes Seasonic Prime Ultra Titanium TX750

devVvon

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
839
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr das Seasonic Prime TX-750 gekauft in der Annahme das ich dort ein wirklich gutes Produkt habe das meinen Rechner problemlos zig Jahre mit Strom versorgt.

Jetzt weit gefehlt, gestern Nacht gegen 21Uhr PC beim "New World" zocken einfach der PC ausgegangen und wenn man wieder starten will macht das Netzteil nur klick/klick, sb5V sind aber noch aktiv, da im Standby alle RGBs leuchten.

Ich wundere mich gerade extrem das ein Seasonic Netzteil einfach so kaputt geht, nach 1,5Jahren Benutzung, in dem PC aus der Signatur.

Ich habe gestern dann noch wie wild alles ausgesteckt und getestet, da es für mich wie ein Kurzschluss gewirkt hat, aber auch nur mit dem 24PIN und dem Überbrückungsstecker das gleiche --> klick klick und aus.

Also heute zum Arlt im Nachbarort ins Zentrallager und was günstiges gekauft, um die Zeit ohne das Seasonic zu überbrücken. PC läuft Problemlos.

Hatte jemand schonmal ein kaputtes Seasonic und kann mir was zur Abwicklung sagen? Wie lange dauert das?
 
Jeder Hersteller kann auch mal ein Montagsprodukt dabei haben.

Das braucht nur eine schlechte Lötstelle irgendwo an einem Controller-Chip die in der Qualitätskontrolle erstmal nicht auffällt oder sonst etwas der Art.

Den Ablauf kannst du hier nachlesen: https://seasonic.com/support

devVvon schrieb:
Also heute zum Arlt im Nachbarort ins Zentrallager und was günstiges gekauft, um die Zeit ohne das Seasonic zu überbrücken. PC läuft Problemlos.
Ich hoffe mal, nicht zu günstig...
 
warum sollte es das nicht geben? alles kann kaputtgehen, egal wie teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devVvon
Rickmer schrieb:
Jeder Hersteller kann auch mal ein Montagsprodukt dabei haben.
Da muss ja nicht mal Seasonic schuld sein, die kaufen ja auch wiederum Bauteile zu. Bei der Montage kann auch immer mal was schief gehen.

Nahezu 100 % Sicherheit gibt es wohl nur in der Medizintechnik, aber da kosten dann zwei Mehrfachsteckdosen schon so viel wie das Netzteil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devVvon
Ich hab den Fall bei Alternate schon aufgemacht, auf der Seasonic Seite steht man soll zum "Local Dealer" also ging ich davon aus Alternate.
Das isn Cooler Master MWE Bronze V2 750W also ich denke/hoffe das hält mir nen Monat^^
 
devVvon schrieb:
Ich wundere mich gerade extrem das ein Seasonic Netzteil einfach so kaputt geht, nach 1,5Jahren Benutzung...
Naja, auch Seasonic baut "nur" technische Geräte. Daher kann es auch bei so einem Hersteller passieren, daß etwas mal kaputt geht.

Bei einem Bekannten war ein bequiet Dark Power Pro P10 750 Watt der Auslöser eines Kernel Power 41 Problems.
 
devVvon schrieb:
Das isn Cooler Master MWE Bronze V2 750W also ich denke/hoffe das hält mir nen Monat^^
Zumindestens kein Chinaböller. It'll do.

SpamBot schrieb:
Nahezu 100 % Sicherheit gibt es wohl nur in der Medizintechnik, aber da kosten dann zwei Mehrfachsteckdosen schon so viel wie das Netzteil :D
Naja, gegen ein Problem das erst nach 1,5 Jahren Betriebszeit auftritt können auch die Tests für Medizintechnik nur begrenzt viel bewirken.
 
Das ein oder andere Focus, bei dem der Lüfter den halben gemacht hat.
Ansonsten bisher unauffällig.
Es kaufen aber auch wenig leute die high end Dinger
 
Es sollte eigentlich nicht kaputt gehen, kann aber immer passieren.

Bei deiner Hardware aus der Signatur hätte ich aber schon ein stärkeres, passenderes genommen.
Nicht nur wegen der leicht besseren Effizienz sondern auch wegen der 3090 die starke Peaks hat.
(Die beste Effizienz liegt je nach Hersteller bei 40-50% Auslastung.)

Die Founders Edition gönnt sich ja schon ordentlich.

04-Peak-Power-1.png


Ich weis hier im Forum betreiben die "Experten" ständig Netzteile an der Kotzgrenze, ich bin halt kein Fan davon. Warum auch, die Leute stecken 3000 Euro in Ihren PC aber sparen dann 50 Euro beim Netzteil ein.
Ist ja immer wieder der Grund bei Problemen und dem heutigen Verbrauch der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x und minimii
Naja, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Netzteil, bei den ganzen Schutzschaltungen sollte es ja eher abschalten wie kaputt gehen.
Gekauft worden ist es im Juni, damals waren die Grafikkarten noch nicht so Stromhungrig :)
 
Die aktuellen Grafikkarten sind 2020 vorgestellt worden, naja egal tut ja nichts zur Sache.

Ich werde das krampfhafte festhalten an Netzteilen ala "geht doch" nie verstehen....
 
Juni 2020 hab ich das Seasonic gekauft, deswegen auch 1,5Jahre, aber die 750W sollten trotzdem gut ausreichen. Mein PC braucht in Games Maximal 550W
 
Du hast noch Garantie drauf, der Umtausch geht eigentlich relativ problemlos bei Seasonic.

Zu deiner Frage, ja das kann immer passieren mir ist ein Corsair hx, Bequiet pure Power9 3(waren es glaub ich) ein Straight Power und Ein Fsp psu über Jordan gegangen.
 
Unabhängig davon, dass auch "Premium"-Geräte kaputtgehen können, spricht es ja wiederum für das Netzteil, dass es einfach nur klickt und ausgeht und nicht mehr passiert, wenn es einen Defekt hat. Das wäre bei der Hardware mehr als nur ärgerlich.

Bei irgendeinem Chinaböller kann da deutlich mehr passieren, wenn das Ding die Grätsche macht.

Defekte Hardware ist natürlich immer ärgerlich, aber es hat trotzdem einen wichtigen Job gemacht: die restliche Hardware schützen.
 
Das stimmt, dann wart ich nun mal darauf das es repariert wird, mal schaun wie lang ich das CoolerMaster Netzteil nun hier habe, das brüllt mir aufjedenfall voll ins Ohr, das Teil is richtig laut.

Ich habe aktuell auch mal ein Messgerät an mein Rechner gesteckt, aktuell brauch mein Rechner mit dem CoolerMaster beim FarCry 6 spielen bis zu 745W. Das sind bei so 85% Effizienz, doch schon relativ hohe 633W die da rausgezogen werden, dann sind 750W vielleicht doch etwas knapp bemessen...
 
Jedes seriöse Netzteil ist dazu geeignet, dauerhaft seine Nennleistung zu liefern, und grundsätzlich, freilich mit Abstrichen, auch darüber hinaus. Bei der Konfiguration bzw. beim Kauf hätte man sicher auch was größeres nehmen können. Aber wenn es jetzt beim TX750 bleibt, ist das völlig ok. Du hast ja zudem Garantie auf das Netzteil.
 
Das Problem bei der neuen Grafikkartengeneration sind auch eher die Lastspitzen, da können schon ordentliche Peaks zustande kommen.

Bei einem guten Netzteil passiert ja eigentlich nichts, das geht aus und mehr nicht. Wenn es soweit kommt, kann man immer noch etwas größeres kaufen.
 
Körperklaus schrieb:
Bei einem guten Netzteil passiert ja eigentlich nichts, das geht aus und mehr nicht. Wenn es soweit kommt, kann man immer noch etwas größeres kaufen.

Und genau das ist nie passiert, der Lüfter is ja auch kaum gelaufen.

€: Mein Stromkosten Messgerät hat Mist gemessen, das misst 254V dadurch auch die bis zu 765W Stromaufnahme des PCs, mit der richtigen Spannung nimmt der Rechner 689W auf, abzüglich der 85% Effizienz sinds dann "nurnoch" 585W was ich ok finde an einem 750W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben