HP Elitebook 840 G5 - Win10 verliert Akku trotz runtergefahren

Alias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
356
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei der Problematik auf die Sprünge helfen.

Über Win10 wird 'runtergefahren', trotzdem verringert sich der Akkustand.

Den Haken bei 'Schnellstart aktivieren' habe ich rausgenommen.


Normal ist das doch nicht das dann trotzdem noch Energie verbraucht wird.
Oder?

Kann ich irgendwo noch eingreifen?

Danke
 
Von welchen Zeitraum reden wir hier?
Wieviel Verlierst du Pro Tag/Stunde ect?
 
Ist hier und da bekannt.

  • Es sollten keine USB-Sticks/USB-Dongles angeschlossen sein
  • Im BIOS sollten alle Wake ON Funktionen abschaltet sein
  • Das BIOS sollte aktuell sein

Beim Vorgänger (technisch aber andere Basis) war es ein Zusatzboard für USB/Audio was diesen Fehler verursacht hat.

BIOS Übersicht/Anleitung:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06696065.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe ein 830 G5 und mir wird der Akku leergesogen wenn ich meine USB-C Dockingstation (die Dinger mit 2x USB, HDMI, Netzwerk) am Gerät stecken lasse. Die Docking zieht den Akku leer, um die Netzwerkkarte mit Strom zu versorgen. Ziehe ich den Stecker, hält der Akku wesentlich länger durch.
 
Also
Angesteckt ist nichts. Notebook ist quasi Auslieferungszustand. Ist ein Refurbished Angebot gewesen.
OS ist aktuell.
Treiber/BIOS aktuell - weiß ich noch nicht
Verbrauch wieviel Tag/Stunde kann ich aktuell noch nicht genau beziffern. Bin am Testen.


Also folgendes werde ich dann erstmal nachschauen
Im BIOS sollten alle Wake ON Funktionen abschaltet sein
Das BIOS sollte aktuell sein
Sicherheitshalber noch WLAN vor runterfahren deaktivieren.
Blauzahn Aus

Aus dem "Ähnliche Themen" Posting
Akku entlädt sich trotz Herunterfahren HP Elitebook 840 G4
https://www.computerbase.de/forum/t...z-herunterfahren-hp-elitebook-840-g4.2026834/
von 2021

findet sich dann noch:

Müsstest im BIOS sicherstellen dass so Features wie WOL ausgeschaltet ist.
(Also die schon oben genannten WAKE ON Features)
Dann gibts bei HP noch so ein Feature dass das BIOS das Akkumanagement übernimmt, das könnte je nachdem
auch noch eine Rolle spielen da hier nicht transparent ist was HP genau macht.


Das ist extreme Scheisse, da das NB für den sauberen 'AbUndZu' Gebrauch angeschafft wurde.
Hätte ich das vorher gewusst, dann ....
 
Man kann im BIOS und in der HP Software den Akku trennen dann muss man bei der nächsten Nutzung erst ein Netzteil anschließen um den Akku wieder zu verbinden. Notlösung.
 
Ohne irgendwelche Änderungen am BIOS
Innerhalb von 27 Stunden 16% Akku Kapazität weniger

Das ist nicht akzeptabel.

Jetzt gehts also ans BIOS
 
Hallo,

erst mal Korrektur, es ist ein HP Elitebook 850 G5 kein 840 G5.
Sollte aber keine Rolle spielen.

Durchgeführte Änderungen im BIOS

In Fortgeschritten

Power Management Options

Optionen für integrierte Geräte / Built-in Device Options Menu
Wake-on-LAN deaktiviert

Anschlussoptionen / Port Options Menu
USB-Ladeanschlussfunktion / USB Charging Port deaktiviert

Power Management Options

Wake on USB ist laut Beschreibung automatisch deaktiviert wenn keine Spannungsversorgung angeschlossen
Haken trotzdem rausgemacht.

Battery Health Manager steht auf "Maximize Battery Health"

Ergebnisse:

Akkustand 77% und runtergefahren
27.03 / 18:50 62%
28.03 / 19:21 61%
= -1% in 24:31 Stunden

Akkustand 77% und runtergefahren
28.03 / 19:39 77%
30.03 / 16:06 73%
= -4% in 44:xx Stunden

Es waren keine Geräte angesteckt.

Das ist schon mal besser als vorher, aber immer noch Akku Verbrauch vorhanden.
Sprich, auf 80% aufladen und beiseite legen ist immer noch nicht.

Keine Ahnung was ich jetzt noch ändern kann.
 
1% in 24h ist sehr gut, weniger wirst du nicht hinbekommen.

Die 4% in 44h, also ca. doppelt so viel wie bei der anderen Beobachtung, sind natürlich etwas komisch. Aber auch das würde ich fast noch im Bereich des normalen ansiedeln.
 
Liegt am Ruhezustand/Schnellstart in Windows, wenn du ihn klassisch herunterfährst (Shift+Herunterfahren drücken) hat man das nicht. Ich hab das bei dem Laptop meines Vaters nun aufgegeben
 
@IDontWantAName

Ich zitiere mich mal selbst:
"Den Haken bei 'Schnellstart aktivieren' habe ich rausgenommen.

Damit sollte das Thema OS und Energiesparen im runtergefahrenen Zustand doch adacta gelegt sein.
Oder?
 
Zurück
Oben