Gigabyte AMD Ryzen, Fragen zu Lüfter und Grafik

Youngblade69

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
70
Hallo,
da bin ich nochmal und melde mich zurück mit ein paar abschließenden Fragen zu meinem neuen,
selbst aufgebauten PC. Ich war der komische Vogel, der immer noch mit PS/2 Adapter herumdoktort
für Maus und Tastatur, um 2 PC an einem Monitor und eben mit einer Maus und einer Tastatur zu
betreiben (über einen alten Belkin Switch). ;)

Mein Mainboard:
Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

Mit AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Graphics (war in so einem Komplettpaket mit dem Kühlerlüfter)

Ich habe Windows 10 prof. 64, installiert.
Bios ist auf F22 Version, von etwa 15/03/2018.

Folgende Fragen habe ich jetzt noch:
1) Braucht das System keinen Grafiktreiber? Ist ja onboard Grafik. Aber falls doch, - welcher Treiber wäre
da der richtige für mich? Die Grafik hat bei einigen Videos u. Filmen manchmal so leichte kurze Streifen
drin bei bewegten Bildern in einem Bildumbruch...

2) Brauche ich Java und Flash Player? Ich gucke viele YouTube Videos, aber auch mal Games zocken...
Oder ich gucke mal Filme von DVD auf dem Rechner

3) Der Lüfter vom Netzteil läuft geräuschlos. Der CPU Lüfter leider nicht, denn der läuft nicht nur mit
Geräusch, sondern der ändert auch gefühlt alle 5 Minuten je nach Systemanforderung seine Drehzahl,
was ehrlich gesagt ein wenig nervig ist. Ich habe im BIOS schon verschiedene Lüfter Modi getestet, je-
doch nicht so überzeugend f. mich bislang. Ich muss sagen, dass ich sowas noch bei keinem Rechner
je zuvor hatte u. ich baue meine PCs seit 1995 selber auf. Bin aber inzwischen ein wenig aus d. Übung
da mein davoriger PC rund 10 Jahre gehalten hat. :D

4) In der Systemsteuerung unter Hardware und dann unter Geräte + Drucker wird mir ein gelbes Warn-
dreieck angezeigt. Gerät: Desktop CNH123(keine Ahnung)N7 unter Problembehandlung steht sodann
geschrieben: Der Treiber für PCI Ver-/Entschlüsselungscontroller ist nicht installiert. Installieren Sie den
neuesten Treiber. Ich habe O&O ShutUp10 installiert, kann es sein dass das Programm die Installation
verhindert? Die Problembehandlung kriegt es nicht gelöst. Treiber wird online nicht gefunden oder zu-
mindest nicht installiert.

Wer weiß Rat?
Danke Euch und viele Grüße, Torben
 
1: doch brauch es, Windows 10 sollte automatisch den aktuellen Treiber laden.
bzw wenn du O&O ShutUp10 installiert hast und da das auromatische Installieren deaktiviert hast, dann macht Win10 das nicht

2: nö brauch man nicht, außer du nutzt Programme oder Internet Seiten, die das unbedingt noch benötigen

3: dann pass das Lüfterprofil bzw die Lüfterkurve an, der Kühler sitzt aber auch richtig drauf?

4: wer O&O ShutUp10 nutzt, der sollte auch wissen, was er einstellt, ja das Programm kann auch Treiber Installationen usw verhindern

den aktuellen AMD Chipsatz Treiber auch installiert?
 
Wie immer meinen Dank an Euch!
Ihr seid spitze und ein super Forum hier.
Alle Daumen nach oben. :)
Ach so, ich hatte bei O&O ShutUp10 nur die Windows Updates zugelassen
und sonst alles andere abgeschaltet, was abzuschalten geht...
 
Sorry Leute, d. Problem aus Beitrag 1 (mein Ursprungsposting) Punkt 4 besteht
weiterhin. :( Und dabei hab ich jetzt aber die aus Beitrag 3 empfohlenen Links
von nicK ausgeführt und beide installiert.

Eine Grafikkarte hab ich nicht. Nur die onboard Grafik
Auch sonst ist nix drin in dem PC, außer eben das Mainboard, Netzteil und Festplatte

Anbei ein paar Bilder (Screenshots) für Euch von dem Problem:

http://www.directupload.net/file/d/5209/4xrubn2l_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/5209/c6xggxyq_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/5209/79kmypel_jpg.htm

Wer weiß Rat?
Dank und viele Grüße,
Torben
 
Bei dem Board mal ganz schnell auf F23 also das neuste Bios Updaten dann O&O runter oder am besten Win10Clean install machen. Hast dir sicher was zerschossen in Win10, Bei der Board-Cpu-Kombi muss man gut aufpassen wie der speicher eingestellt ist wegen der APU,
und der neuste Treiber von amd is kacke, bin gerade wieder zurück auf ältere aber dafür stabilere Version
Hab die gleiche Kombi bis auf speicher und da sind die APUs sehr eklig zixkig.

Ich seh grad das zonealarm und womöglich noch mehr, i sag ma rotz druff is. Sowas mag Win 10 überhaupt nicht.
wfc von binisoft um die firewall einfacher zu konfiguriere und defender reichen.
Wenn nach nem Cleaninstall alle treiber etc... druff sind kannste ja
https://win10.guru/toolkit-item-windows-update-minitool-wumt/
und win10privacy druff klatschen und MS aussperren so guts geht
 
Hi, und danke für Deine Antwort.
Was meinst Du denn mit "wie der Speicher eingestellt ist" ? Ich habe keine Ahnung von APU
und davon dass man am Speicher (ist der RAM Speicher gemeint?) etwas einstellen kann.
Was ist ein Win10 clean install?

Werde Deine übrigen Ratschläge versuchen umzusetzen, aber das dauert ein paar Tage bis ich
dazu komme...
 
Er meint den Arbeitsspeicher (z.B. DDR4-2400 Mhz). Im Bios kann man meistens Einstellungen vornehmen um den Arbeitsspeicher schneller laufen zu lassen, Zugriffszeiten zu verändern oder einfach von "automatischen" Einstellung auf dann 2400Mhz einstellen.

Welchen Speicher verwendest du?
 
Jo bei den Apus ist so meine Erfahrung, den speicher manuell ein zu stellen besser, hatte mit den standarteinsrellungen von GB die größten Schwierigkeiten alles stabil zu bekommen, und wenn der speicher ned passt gibts riesen ärger mit den APUs. Der Ram wird ja als Grafikspeicher her genommen und desswegen denk ich sind die APUs da so zickig
 
Ach so. Danke Euch für die Antworten. :)
In meinem BIOS habe ich nie etwas verstellt oder eingestellt bezüglich des Arbeitsspeichers. Nein.
Welchen Speicher ich verwende: 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4 2400 DIMM CL16 Dual Kit

Also wenn ich es mir grad so recht überlege, dann läuft mein System so wie es jetzt ist, gut und
flink und stabil. Was will ich mehr? :D Mit diesem kleinen gelben Warndreieck könnte ich leben
in der Systemsteuerung (siehe Beitrag 1, Punkt 4). Ist es schlimm wenn ich es auf Dauer ignoriere?

An ein BIOS Update traue ich mich nicht so recht heran, bislang.
Wenn es nicht unbedingtestens sein muss...

Muxxer, wie äußern sich denn Instabilitäten bei Deinem PC?
Tritt das beim Zocken von anspruchvollen Games auf?
 
Fürs zocken hab ich nen großen Rechner, der 2200g is in meinen kleinen HTPC und das F22er Bios hat viele Fehler noch, gerade mit Speicher tut es sich schwer und hat bei mir zu Freezes GreenScreens etc geführt.
Mit dem DS3H hat gigabyte sich nicht mit Ruhm begleckert, die Vrms müssen gut gekühlt werden wenn man OCen möchte.
Das F23 hat das neuste AGESA update und die sind wichtig bei AMD
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#support-dl-bios
auf usbstick drauf nur die datei sonst nix dann vom uefi aus das update starten, steht im handbuch und is so am sichersten.
Vorher Standarteinstellungen laden und neu booten, dann Biosupdate
mfg
 
Okay, danke Dir Muxxer. Ich werde das befolgen, wenn ich das BIOS update.
Wobei Freezes und GreenScreens hatte ich noch nicht. Aber ich habe an dem PC auch noch nicht gezockt.

An Alle:
Ich habe da nochmal eine weitere Frage. Die onboard Grafik meines PC stellt mich einfach nicht zufrieden.
Teilweise immer wieder mal horizontale Zeilenüberlagerungen in Darstellung von einigen YouTube Videos
oder vor allem auch bei Textdarstellungen auf Webseiten, beim Scrollen von Text. Nun habe ich aber noch
eine Grafikkarte herumliegen, eine MSI GT 710 (ohne Lüfter, nur starrer Kühlkörper). Wird sich die Grafikkar-
te mit meinem System vertragen? Mein PC

Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail

Mit AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Graphics (war in so einem Komplettpaket mit dem Kühlerlüfter)

Ich habe Windows 10 prof. 64, installiert.
Bios ist auf F22 Version
 
Hhhmmm... tja, aber woher kann denn mein Grafikproblem nur kommen?
Die aktuellen Treibersätze habe ich kürzlich erst installiert. Einmal für das Board und dann noch
für die Radeon Vega Graphics.
Ich habe allerdings eine Fehlermeldung unter "Geräte & Drucker" nämlich Gerät Desktop-CNH68N7
Dort wird unter Problembehandlung angezeigt: Es wurde ein Problem mit AMD Radeon Vega 8 Graphics
erkannt. Und dann unter Details: Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar (Code 12).
Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer
deaktivieren.

Ach so, es ist absolut nix drin in dem PC. Nur Mainboard, CPU Kühlerlüfter, Netzteil und Festplatte.
Sonst nix. Auch sind keine Karten eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu 1 und 4) du brauchst als Treiber Radeon Software Adrenalin Edition 19.4.3 Driver for Windows 10 64-bit (Stand April 2019). Um zu installieren "Installation" auswählen und nicht "Neuinstallation". Die "Neuinstallation" deinstalliert nämlich zuert zu viele AMD-Treiber, die hinterher fehlen!.

Dein Problem "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar" vom September 2018 ist ein Monat später im Oktober 2018 mit einem neuen Windows-Versionsupdate gelöst worden. Hinterher ist man immer schlauer :-)

Ich hatte das gleiche Problem im April 2019. Ich musste Windows manuell von Version 1511 auf Version 1809 updaten. Das ist das berühmte "Windows 10 Oktober 2018 Update", das den windows.old-Ordner erstellt. Wenn man das Windows Update aufruft und es meldet "Es sind keine neuen Updates verfügbar", bedeutet das nicht zwingend, dass das auch stimmt. Auf dem Windows Update Fenster (PC-Einstellungen -> Update und Sicherheit) klickt man auf den Link "Updateverlauf anzeigen", sieht man bei jeder zweite Zeile "... für Windows Version XXXX für x64 ...". XXXX ist die installierte Windows Version. Wenn es 1511 ist, dann muss man auf Windows 1809 manuell updaten. Das macht man mit der Datei Windows10Upgrade9252.exe.

Nach dem Windows-Versionsupdate muss man noch die "normalen" Updates (kumulativ etc.) über Windows Update installieren. Das Grafikkarten-Problem im Geräte-Manager "nicht genügend Ressourcen" wird sich erledigt haben.

Als Video Player empfehle ich Media Player Classic - Home Cinema (64 Bit), die EVR (Enhanced Video Rendering) unterstützt. Es ist bei Installation die Standard-Einstellung und EVR verbessert die Bildqualität enorm. Bei anderen Playern sollte man zuerst schauen ob sie EVR unterstützen.

Wenn keine andere Visual C++ Redistributable installiert ist, empfehle ich zusätzlich Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2017 x64 zu installieren um die meisten "Fehlende dll"-Probleme vorzubeugen.
 
Zurück
Oben