News Gigabyte bringt Radeon HD 4650 für AGP

Wie die Weisheiten hier rumgehen... .

Die Karte ziehlt wohl wirklich eher für Multimedia Freunde, für aktuelle Spiele sollte man die Idee AGP-Aufstocken vergessen, auch wenn es AGP-Boards mit Dual-Core und DDR1-Dominator-Speicher (steckt locker DDR2-800 weg) gibt. Der Karte fehlt leider ein HDMI-Anschluß (schon klar, dass es Adapter gibt).

So jetzt noch meine Weisheit: Die letzen AGP-Ableger der PCIe-Karten waren ca. 50€ teurer und dann nach in der Leistung beschnitten. Das Geld sollte man lieber für ein neues System sparen.

Gruß Quarty
 
@Quarty:
Der Karte fehlt leider ein HDMI-Anschluß

Als Anschlüsse bietet die Grafikkarte neben D-Sub auch DVI und sogar einen HDMI-Port.
die karte bietet eigentlich alles was für einen guten htpc benötigt wird. imho eine gute möglichkeit, einen alten athlon x2 oder opteron fürs wohnzimmer zu rüsten ;).
der p4 ist imho eher suboptimal dafür, weil er nicht der schnellste ist, aber vor allem weil er viel zu viel strom für einen wohnzimmer-pc zieht...
 
Soran schrieb:
Kommt drauf an, um welchen Pentium 4 es hier genau geht. Aber wenn wir vondem alten Teil mit Prescott oder Northwood Kern reden, dann werden die hier sehr überschätzt.

Die Leistung dieser Prozessoren ist nach heutigen Standards unterirdisch. Damit lastet man auch nur Grafikkarten aus, wie für aktuelle Spiele auch zu langsam sind.

Überschätzt wird von den CPU-Ausbrems-Jüngern gemeinhin wohl die Leistung der HD4650. Die gehört nämlich ganz genau zu den Grafikkarten, die für aktuelle Spiele zu langsam sind.

Mal ganz abgesehen davon, hier hat jemand in einem anderen Thread etwas nicht von der Hand zu weisendes geschrieben:

rumpel01 schrieb:
Wie gefragt die Karten sind, lässt sich doch wunderbar an dem HD3850 AGP-Thread bei uns ablesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-radeon-3850-agp-512-mb-der-test.384821/

Bald 260000 Klicks und 2800 Postings. Das möchte durchaus was heißen.

...

Man kann nur hoffen, dass die Treiberversorgung reibungslos funktioniert. Bei der HD3850 AGP war das scheinbar keine Selbstverständlichkeit.

Sofern die Karte preislich im Rahmen liegt, könnte es sich durchaus lohnen, sein altes System mit dem Teil auszustatten.
 
Von der Leistung her unterirdisch Schlecht!!! Für AGP gibt es einfach bessere alternativen. Jedoch muss ich vielen Leuten recht geben man kann ohne Probleme einen brauchbaren Spielepc für 500€ zusammenbasteln. Wozu dann noch altbackene überteuerte Grafikkarten kaufen.
 
Für ältere Systeme durchaus intressant, werden sich sicher einige Käufer finden lassen.
Dass die Grafikkarte die CPUs´s ausbremmst ist Erbsenzählerei, da di Graka selber im Vergleich zu heutigen Topkarten ziemlich langsam ist, also kann der Cpu nicht mehr viel Bremsen.
Für nen Lan/Multimedia/Internet/Filme Rechner durchaus was nützliches.
Es gibt auch Leute die Games wie COD4/Counterstrike/WoW usw.. zocken die nicht soviel Leistung brauchen.
Hab noch nie ne Lan mit Ultraneuen Games gemacht.
 
Quarty schrieb:
Wie die Weisheiten hier rumgehen... .

So jetzt noch meine Weisheit: Die letzen AGP-Ableger der PCIe-Karten waren ca. 50€ teurer und dann nach in der Leistung beschnitten. Das Geld sollte man lieber für ein neues System sparen.

Gruß Quarty

Klar war die HD3850er teurer, aber nicht um 50€ sondern lediglich um 30€. Zudem waren sie nicht in der Leistung beschnitten, hatten bessere Kühlung und teilweise sogar einen Voltmod an Bord, der Leistung weit über dem Niveau der 3870er ermöglichte.

Zudem braucht nur eine Revision der HD3850er AGP spezielle AGP Treiber.
 
Also ich find es einwandfrei, ich hab hier nämlich noch nen AM2 Board mit nem AGP-Slot und genau deswegen werd ich mir die holen, weil ich vor einer Weile schon überlegt hab mir einen HTPC zubauen und mit der Grafikkarte (endlich AGP und HDMI) genau die richtige Karte dafür hab. Fragt sich nur noch wie teuer die Karte wird.

MfG
 
Lord_Helmi schrieb:
Klar war die HD3850er teurer, aber nicht um 50€ sondern lediglich um 30€. Zudem waren sie nicht in der Leistung beschnitten, hatten bessere Kühlung und teilweise sogar einen Voltmod an Bord, der Leistung weit über dem Niveau der 3870er ermöglichte.

Zudem braucht nur eine Revision der HD3850er AGP spezielle AGP Treiber.

Es gab "beschnittene" HD3850 wie z.b. meine CLub3D. Hierbei wurde einfach langsamerer Ram auf der Karte verbaut und der Takt dementsprechend abgesenkt (700MHz). Verkauft wurde das dann als Energiesparmaßnahme weil die Karte gute 10W weniger benötigt.
Aus diesem Grund bekomme ich den Speichertakt meiner Club3D gerade mal knapp über 1GHz. Dafür geht die GPU mit der std. Spannung bis ca. 900MHz und ist dadurch recht flott.
 
DaruDaru schrieb:
Es gab "beschnittene" HD3850 wie z.b. meine CLub3D. Hierbei wurde einfach langsamerer Ram auf der Karte verbaut und der Takt dementsprechend abgesenkt (700MHz). Verkauft wurde das dann als Energiesparmaßnahme weil die Karte gute 10W weniger benötigt.
Aus diesem Grund bekomme ich den Speichertakt meiner Club3D gerade mal knapp über 1GHz. Dafür geht die GPU mit der std. Spannung bis ca. 900MHz und ist dadurch recht flott.

Wenn der RAM bis/über 1GHz(1,0ns) geht ist er nicht langsamer, sondern nur niedriger getaktet. Rein kosmetische Maßnahme^^

Der eigentlich Vorgesehene RAM geht nur bis ca 900MHz(1,2ns/1,1ns)
 
So, die Karte wird in einem kanadischen Online-Shop mit etwa 100 CAD gelistet:

http://ncix.com/products/index.php?sku=38504&vpn=GV-R465D2-1GI&manufacture=Gigabyte

Damit sollte sie ja hier in D dann zwischen 70 und 80 Euro kosten, wenigstens hoffe ich das. Ich habe bis vor kurzem mit einer HD 3650 geliebäugelt, da die aber um die 70 Ocken kosten, warte ich natürlich jetzt noch ab... aber im großen und ganzen ist meinem in die Jahre gekommen A64 @ 2,4 Ghz jetzt noch ein kleines Update sicher :)

Grüße,

moondog
 
Viel Glück. Ein deutscher Distributor (Großhändler) hat eine Gigabyte HD4650 AGP mit 1GB DDR2 seit gestern gelistet, der Preis incl. MWSt. liegt bei runden 73 Euro. Der bei denen gelistete Preis entspricht normalerweise auch dem durchschnittlichen Preisniveau der Online-Shops. Der Liefertermin wird für den 9. Juni avisiert.

Leistungsmäßig dürfte die Karte deinem Rechner sicherlich ganz gut tun, 73 Euro plus Versand find ich aber trotzdem satt. Insbesondere wenn's um die Aufrüstung eines PCs mit A64 3200+ (richtig?) geht. Mir wär das den Spaß nicht wert.
 
Hallo nochmals,

die Karte taucht jetzt bei ettlichen Onlineshops auf, im Schnitt ab 76 Euro aufwärts mit teilweise happigen Versandkosten... incl. Versand sind in der Regel rund 85 Euro fällig :/

Cooler Nebeneffekt: die 3650 hat deutlich im Preis nachgegeben... incl. Versand nun noch 60 Euro, also durchaus wieder eine Option... ich schwanke noch :)

Grüße,

moondog

PS. Yep... ich habe noch einen 3200+ laufen, Sockel 754, derzeit OC @ 2,4 Ghz... die Leistung reicht mir eigentlich, nur meine alte GF 6600 (nix GT) bremst inzwischen gewaltig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte schon jemand bzw. gibt es einen Test im Netz? Mich würde vor allem die Lautstärke interessieren. :-)
 
Mal so ganz unverschämt zwischen rein gefragt ;)

Hab eben mal auf meinem neuen Schleppi 20min lang FarCry gespielt. Die Temps. stiegen von anfänglich 53° idle hoch bis (höchste gem. Temp.) auf 84°, Settings habe ich als pics angehängt.

Haltet ihr diese Temp. noch für akzeptabel bei einer HD4650 Mobility? Bei Desktop-GraKas wäre eine solche Temp. ja völlig in Ordnung, aber wie sieht es bei Laptops aus?


Gruß und Danke im voraus
K.
 

Anhänge

  • FarCry 2009-06-11 14-59-48-16.jpg
    FarCry 2009-06-11 14-59-48-16.jpg
    187 KB · Aufrufe: 478
  • FarCry 2009-06-11 15-00-04-17.jpg
    FarCry 2009-06-11 15-00-04-17.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 485
Zurück
Oben