Gigabyte G5 GE schlechte Akkulaufzeit

Ne gibt's nicht, bei meinem alten Laptop hatte ich mit Windows 10 die doppelte Akkulaufzeit, ich installiere jetzt mal Windows 10😅
 
Hatte dein altes Notebook denn auch die gleiche Leistung ? Schaue auch mal nach, ob das GerÀt auch im Ausbalanciert Modus lÀuft, nicht das der die ganze Zeit auf Höchstleistung lÀuft.
 
Nene das war nen ganz anderer i7 8550u mit rx550 aber ich probiers jetzt mit 10, ich gebe dann feedback
 
Das gerĂ€t wurde soweit ich das sehe mit Win11 ausgeliefert und du hast keine Treiber fĂŒr Win10 daher rate ich es ab.
 
Doch gibt Windows 10 Treiber von Gigabyte, alles gutđŸ˜…đŸ‘ŒđŸŒ
 
Nur weil Gigabyte mein, das man kein Windows 10 verwenden soll und somit keine Treiber anbietet, heist es nicht, das es keine Treiber gibt. Gigabyte baut das GerĂ€t auch nur zusammen, die Teile werden natĂŒrlich von anderen hergestellt und die bieten auch entsprechende Treiber an (Intel, Realtek, Nvidia etc). Das Windows Update wird entsprechend auch schon viel alleine installieren.
 
Habe jetzt einfach die win11 Treiber installiert, funktioniert einwandfrei
 
dustin629 schrieb:
Hey liebe Community
Wie es schon im Titel steht ist die Akkulaufzeit des Laptops mehr oder weniger miserabel...

Habe den Laptop gestern gekauft sprich Akku ist so gut wie neu, hat ca 599€ gekostet

Specs:

I5 12500H

RTX3050

16GB DDR4

512GB + 256GB NVME

Windows 11

Ich komme mit viel GlĂŒck auf 2 Stunden Akkulaufzeit, meistens aber 1,5 Stunden beim schauen von YouTube Videos was gar nd gut ist, trotz Energiesparmodus.... Habe auch in der Control Center Software den Energiesparmodus aktiviert, Tastaturbeleuchtung ist auch deaktiviert, komme da auf die oberen Werte.

Woran kann das liegen?
Danke fĂŒr antworten im vorraus
Hallo an alle, ich habe einen Gigabyte Laptop Modell G5 GE, mit Intel I5 12500h Prozessor, ich hatte das gleiche Problem der schlechten Batterie. Ich schaffte es, es durch die Installation von Windows 11 23H2 von 0 Mit dem Intel Vmd-Treiber zu lösen und installieren Sie dann die neuesten Intel Iris Arc xe Treiber (ohne Arc Control Center) nur die Intel-Grafik-Befehlszentrale, die Sie die interne Grafikleistung auf ein Minimum fĂŒr eine lĂ€ngere Lebensdauer der Batterie zu setzen erlaubt. Installieren Sie auch die neuesten Chipsatz- bzw. Realtek-Audio-Treiber. Schließlich habe ich die neuesten Nvidia-Treiber heruntergeladen (ohne Geforce Experience App), in der Envidia-Systemsteuerung habe ich die Programme so eingestellt, dass sie standardmĂ€ĂŸig die integrierte Grafik und die 3D-Konfiguration verwenden, die die Anwendung entscheidet.

Es ist sehr wichtig, den letzten Schritt, weil sonst die Nvidia-Grafik wird aktiv sein und verbrauchen mehr Strom.

Laden Sie das Control Center 3 Version 6.052 von der Gigabyte-Seite in den Downloads des neuesten Modells der g5 oder die g6 dieses Jahres funktioniert perfekt im Energiesparmodus und die Batterie kann mit dem Bildschirm bei 60 hrz und Helligkeit 60% bis zu 7 Stunden ohne Aktivierung der maximalen Sparmodus von Windows dauern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
 

AnhÀnge

  • 1000093223.jpg
    1000093223.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • 20240202_123505.jpg
    20240202_123505.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Habe ich auch schon versucht😅 Aber soll ich dann das arc Control Center wieder deinstallieren oder wie?
ErgÀnzung ()

koratto schrieb:
Hallo an alle, ich habe einen Gigabyte Laptop Modell G5 GE, mit Intel I5 12500h Prozessor, ich hatte das gleiche Problem der schlechten Batterie. Ich schaffte es, es durch die Installation von Windows 11 23H2 von 0 Mit dem Intel Vmd-Treiber zu lösen und installieren Sie dann die neuesten Intel Iris Arc xe Treiber (ohne Arc Control Center) nur die Intel-Grafik-Befehlszentrale, die Sie die interne Grafikleistung auf ein Minimum fĂŒr eine lĂ€ngere Lebensdauer der Batterie zu setzen erlaubt. Installieren Sie auch die neuesten Chipsatz- bzw. Realtek-Audio-Treiber. Schließlich habe ich die neuesten Nvidia-Treiber heruntergeladen (ohne Geforce Experience App), in der Envidia-Systemsteuerung habe ich die Programme so eingestellt, dass sie standardmĂ€ĂŸig die integrierte Grafik und die 3D-Konfiguration verwenden, die die Anwendung entscheidet.

Es ist sehr wichtig, den letzten Schritt, weil sonst die Nvidia-Grafik wird aktiv sein und verbrauchen mehr Strom.

Laden Sie das Control Center 3 Version 6.052 von der Gigabyte-Seite in den Downloads des neuesten Modells der g5 oder die g6 dieses Jahres funktioniert perfekt im Energiesparmodus und die Batterie kann mit dem Bildschirm bei 60 hrz und Helligkeit 60% bis zu 7 Stunden ohne Aktivierung der maximalen Sparmodus von Windows dauern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Habe ich auch schon versucht😅 Aber soll ich dann das a
koratto schrieb:
Hallo an alle, ich habe einen Gigabyte Laptop Modell G5 GE, mit Intel I5 12500h Prozessor, ich hatte das gleiche Problem der schlechten Batterie. Ich schaffte es, es durch die Installation von Windows 11 23H2 von 0 Mit dem Intel Vmd-Treiber zu lösen und installieren Sie dann die neuesten Intel Iris Arc xe Treiber (ohne Arc Control Center) nur die Intel-Grafik-Befehlszentrale, die Sie die interne Grafikleistung auf ein Minimum fĂŒr eine lĂ€ngere Lebensdauer der Batterie zu setzen erlaubt. Installieren Sie auch die neuesten Chipsatz- bzw. Realtek-Audio-Treiber. Schließlich habe ich die neuesten Nvidia-Treiber heruntergeladen (ohne Geforce Experience App), in der Envidia-Systemsteuerung habe ich die Programme so eingestellt, dass sie standardmĂ€ĂŸig die integrierte Grafik und die 3D-Konfiguration verwenden, die die Anwendung entscheidet.

Es ist sehr wichtig, den letzten Schritt, weil sonst die Nvidia-Grafik wird aktiv sein und verbrauchen mehr Strom.

Laden Sie das Control Center 3 Version 6.052 von der Gigabyte-Seite in den Downloads des neuesten Modells der g5 oder die g6 dieses Jahres funktioniert perfekt im Energiesparmodus und die Batterie kann mit dem Bildschirm bei 60 hrz und Helligkeit 60% bis zu 7 Stunden ohne Aktivierung der maximalen Sparmodus von Windows dauern.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen. Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Habe außerdem keine Möglichkeit das Display auf 60Hz zu stellen, in Windows habe ich nur 144Hz als Auswahl genau so wie im intel Grafik kontrollraum
 
Zuletzt bearbeitet:
dustin629 schrieb:
Das habe ich schon versucht😅 Aber soll ich dann das arc Control Center wieder deinstallieren oder wie?
ErgÀnzung ()


Ich habe es schon versucht😅 Aber sollte ich dann die a

Ich habe auch keine Möglichkeit, den Bildschirm auf 60Hz einzustellen, in Windows habe ich nur 144Hz zur Auswahl, genau wie im Intel Graphics Control Room
Ich habe vergessen hinzuzufĂŒgen, dass Sie dieses Kontrollzentrum installieren mĂŒssen, es funktioniert perfekt mit dem G5-GE-Modell

links:
Control center app:
https://download.gigabyte.com/FileL...-6.059.zip?v=efaf251e184560d8b2c47033a45d24bf

intel Chipset drivers :
https://download.gigabyte.com/FileL...1.46.3.zip?v=3b7d631771a3a89213226a00e75632d6

Wenn ich den Laptop im Sparmodus verwende, stelle ich die internen Grafikeinstellungen in der Intel Graphics Command Center App auf maximalen Akkusparmodus ein, indem ich die Optionen dort aktiviere und auf Energiesparstufe 6 einstelle, wie im Bilder unten gezeigt.

Ich hoffe, dass es fĂŒr Ihr Problem nĂŒtzlich sein wird.
 

AnhÀnge

  • Captura de pantalla 2024-02-02 214937.png
    Captura de pantalla 2024-02-02 214937.png
    290,1 KB · Aufrufe: 32
  • Captura de pantalla 2024-02-02 220806.png
    Captura de pantalla 2024-02-02 220806.png
    63,7 KB · Aufrufe: 33
  • Captura de pantalla 2024-02-02 220826.png
    Captura de pantalla 2024-02-02 220826.png
    18,4 KB · Aufrufe: 35
  • Captura de pantalla 2024-02-02 220905.png
    Captura de pantalla 2024-02-02 220905.png
    188,6 KB · Aufrufe: 29
  • Captura de pantalla 2024-02-02 220927.png
    Captura de pantalla 2024-02-02 220927.png
    62,6 KB · Aufrufe: 32
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dustin629
Danke dir erstmal, aber bringt leider nichts, immer noch schlechte akkulaufzeit, Haste noch weitere Tipps? WĂ€r cool!
 
Das Einzige, woran ich denken kann, ist, dass Sie beim Kauf einer neuen Batterie möglicherweise beschÀdigt sind.
 
Vermutlich ein Gigabyte Customer Suppport Mitarbeiter der auf Chinesisch mit Google Translator auf Deutsch schreibt. 😁
 
ZurĂŒck
Oben