Gigabyte GA x370 Gaming 5 bootet nicht mehr

teal

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
378
Hallo Forum,

mein obiges Mainboard bootet nach dem CPU Lüfter Tausch plötzlich nicht mehr.

Auffällig ist, dass der GPU Lüfter nicht anläuft und ich auf der Debug Led eine wilde Orgie angezeigt bekomme. 00-33-74-d3-Ad-dF

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR, GSKILl Ageis DDR4
  • Mainboard: Gigabyte GA-AX370 Gaming 5
  • Netzteil: Bequite E9 400 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gtx 960 oder 710
  • HDD / SSD: Samsung NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem Tausch des boxed AMD Kühlers auf Noctua startet der Rechner nicht mehr. Als ich den Boxed kühler abgenommen habe ist leider die CPU mit hängen geblieben. Die PINs sagen jedoch alle sauber aus. Welche. Fehler würde das Board bei einem CPU Defekt ausspucken?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles angesteckt und wieder abgesteckt, gestartet, GPU getauscht, bis auf Komplettem Ausbau des Lüfters bis dato alles unternommen.

Wenn ich den RAM ausbaue, erhalte ich den Debug Code b0 oder 60 (je nachdem was die erste Ziffer darstellen soll).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

VG, teal
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV
    1,4 MB
  • A5189CD1-0E8A-478F-B876-DC90837A6144.jpeg
    A5189CD1-0E8A-478F-B876-DC90837A6144.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 128
Einen Audio Beeper habe ich leider nicht, das Video von den LEDs sowie die PINs der CPU habe ich gerade angefügt.
 
CPU Bild unten linke Ecke...

Ein Wald Schiefer Pins Frage mich echt wie der noch reingepasst hat
 
Ich baue ihn mal aus, auf dem Handy in der Mobile Seite ist die Kompression zu stark, da erkenne ich zwar die Pins, die sehen gerade aus.
Ergänzung ()

Also, die Ecke die du meinst ist mEn eine Verzerrung.

Außer der ganz äußere, da erkenne ich einen leichten Knick nach innen. Aber keinen Wald von verbogenen Pins oder habe ich komplett einen Knick in der Optik (brauche eine neue Brille, kein Scherz an dieser Stelle).

Update: Spannend. Ich habe die CPU - nach den Fotos - wieder eingebaut und auf wundersame Art- und Weise springt das Mainboard nun an. Geändert habe ich nichts.
 

Anhänge

  • C744FAA0-144A-43F9-B483-80F10321BE88.jpeg
    C744FAA0-144A-43F9-B483-80F10321BE88.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • 7AAFF4E2-B2F3-46C7-83AF-42AEC28EA0A4.jpeg
    7AAFF4E2-B2F3-46C7-83AF-42AEC28EA0A4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Zurück
Oben