Ramslots 3 und 4 funktionieren nicht mehr

Glitch48

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair LPX DDR4 3200Mhz 2x8gb
  • Mainboard:MSI B550 gaming plus
  • Netzteil: ///
  • Gehäuse: ///
  • Grafikkarte: RTX 2070 super oc 8gb
  • SSD:Samsung 870 1tb 2,5'', Sandisk 500gb 2,5''

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir die 7 5800x3D als Upgrade von meiner 5 3600xt(kaputt) gekauft aber nun funktioniert mein 3. und 4. Ramslot nicht mehr(Wenn man den Ram bei Slots 2 und 4 bzw 1 und 3, einsteckt funktioniert es auch nicht). Es ist außerdem noch zu beachten dass auf dem Ez Debug Licht bei dem Motherboard ein Licht bei Cpu aufleuchtet. Wenn ich aber meinen Ram in den 1. und 2. slot reinsteck , dann funktioniert alles wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits meinen Bios reseted und neu geflashed, dies hat aber nichts gebracht .Außerdem habe ich auch andere Ramsticks ausgetestet und bin zum selben Ergebnis gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach als fehlt ein Speicherkanal. Schonmal Sockel und CPU Pins visuell auf Beschädigungen überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
hatte ich auch , bei amd ist es meiner erfahrung nach zu 90 prozent das mainboard. es geht also nur single channel nur noch leider was 10% ~ an leistung kosten wird ( im mittel). und mit dem alten prozessor funktiert es ? wenn das der fallist, hat dein neuer prozessor einen hau weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glitch48
Habs mir angeguckt , aber es sieht nicht so aus als wäre etwas verbogen
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Klingt danach als fehlt ein Speicherkanal. Schonmal Sockel und CPU Pins visuell auf Beschädigungen überprüft?
Habs mir angeguckt , aber es sieht nicht so aus als wäre etwas verbogen
 
Zuviel oder zuwenig Anpressdruck beim CPU Kühler kann sowas auch verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
zurückbiegen hätte ich in jedem fall versucht. so nen pin ist erstmal nur nen elektrischer leiter, solange der dabei nicht bricht...
Schon so viele vor dir haben Pins verbogen, ganze reihen von Pins und einfach zurückgebogen (natürlich vorsichtig)
 
Glitch48 schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair LPX DDR4 3200Mhz 2x8gb
  • Mainboard:MSI B550 gaming plus
  • Netzteil: ///
  • Gehäuse: ///
  • Grafikkarte: RTX 2070 super oc 8gb
  • SSD:Samsung 870 1tb 2,5'', Sandisk 500gb 2,5''

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir die 7 5800x3D als Upgrade von meiner 5 3600xt(kaputt) gekauft aber nun funktioniert mein 3. und 4. Ramslot nicht mehr(Wenn man den Ram bei Slots 2 und 4 bzw 1 und 3, einsteckt funktioniert es auch nicht). Es ist außerdem noch zu beachten dass auf dem Ez Debug Licht bei dem Motherboard ein Licht bei Cpu aufleuchtet. Wenn ich aber meinen Ram in den 1. und 2. slot reinsteck , dann funktioniert alles wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits meinen Bios reseted und neu geflashed, dies hat aber nichts gebracht .Außerdem habe ich auch andere Ramsticks ausgetestet und bin zum selben Ergebnis gekommen
Danke an alle . Das Mainboard ist defekt
 
Zurück
Oben