Gigabyte GTX 980 G1 Gaming Lüfter prob!em, Backplate ziehmlich heiß

Killeriko

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
21
Hallo Liebe Community,

ich habe ne Frage zu meiner Gigabyte gtx 980 g1 gaming. Immer wenn ich spiele oder ähnliches sind die Lüfter zwar leise(auf auto eingestellt). Wenn ich nun in GPU-Z schaue fällt mir auf das sich die Lüfter-RPM weder im Leerlauf oder Spielen verändern. Dadurch hat die Graka im Leerlauf um die 46 Grad und im Spiel meistens so um die 76 Grad.

1. Frage: Ich finde es komisch das sich die Lüfter-RPM nicht verändern, noch im Leerlauf oder Betrieb.(Im OC-guru sind die Lüfter auf AUTO eingestellt.)

2.Frage: Ich habe auch bemerkt das die Backplate der Grafikkarte heiß ist, beim Zocken kann man sie kaum angreifen da sie so heiß ist! Im Leerlauf ist die Backplate zwar nicht so heiß, doch sie ist trotzdem ziehmlich heiß.(Mein Airflow im Gehäuse ist gut, mein cpu hat nie mehr als 40 Grad, daran kann es nicht liegen.)

Freue mich über baldige Antworten,
Killeriko
 
[url="https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/][Sammelthread für Grafikkarten] Ist meine Temperatur in Ordnung?[/url]

2. Kurz: Grafikkarten halten deutlich mehr aus als du. nur weil du dich fast verbrennst, heißt das nicht dass es der Graka genau so geht.
 
Ok, ich wusste halt nicht das die Backplate auch heiß wird.
 
wir Menschen empfinden bereits 50°C als unerträglich heiß, und so eine backplate wird gerne mal 70°C warm.
 
Hi und Willkommen :)
Im OC-guru sind die Lüfter auf AUTO eingestellt
deinstalliere es und teste die Temperatur und Lüfterdrehzahl (nach dem Neustart) nochmal mit GPU-Z . Jetzt liegt die Temperatur im Idle und unter Last Ø 10°C höher wie normal.
Ich habe auch bemerkt das die Backplate der Grafikkarte heiß ist, beim Zocken kann man sie kaum angreifen da sie so heiß ist! Im Leerlauf ist die Backplate zwar nicht so heiß, doch sie ist trotzdem ziehmlich heiß
meine Backplate möchte ich auch nicht streicheln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt OC-guru deinstalliert, und im Anhang einen Screenshot von GPU-Z im Leerlauf.
 

Anhänge

  • gpu.gif
    gpu.gif
    20,7 KB · Aufrufe: 121
987MHz /w ram auf max. ist nicht leerlauf

shadowplay deaktivieren
Browser schließen.
Monitor auf 60Hz stellen
bitcoin malware entfernen
 
oh ja, schau in den Taskmanager ob dort ein Programm die Grafikkarte für sich "beansprucht" ,normal sollte die Lüftergeschwindigkeit und der GPU/MEM-Takt im Idle viel geringer sein.
 
nVVater schrieb:
987MHz /w ram auf max. ist nicht leerlauf

shadowplay deaktivieren
Browser schließen.
Monitor auf 60Hz stellen
bitcoin malware entfernen

Shadowplay hatte ich noch nie aktiviert
Browser war offen
Ich bin grad dabei den Monitor auf 60hz zu stellen
bitcoin malware habe ich nicht
Ergänzung ()

So das ist jetzt das GPU-Z Ergebniss mit 60hz, kein shadowplay, kein Browser, bitcoin weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • gpu 2.gif
    gpu 2.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 102
So das ist jetzt das GPU-Z Ergebniss mit 60hz, kein shadowplay, kein Browser, bitcoin weiß ich nicht.
das sieht schon mal besser aus, hast du den PC auch nach der Deinstallation von OC-Guru neugestartet ?
 
Ja ich hab ihn neugestartet
 
jetzt ist soweit alles ok, dann bleibt dir nur noch eine Sache wegen
1. Frage: Ich finde es komisch das sich die Lüfter-RPM nicht verändern, noch im Leerlauf oder Betrieb.
, beobachte es in GPU-Z und auch in "OC-Guru" ( falls du die Software wieder installierst ) viel Spaß mit deiner Graka und verbrenn dir nicht die Finger :)
 
Ja werd ich machen und ich verbrenn mich hoffentlich nicht ;).
Kann ich jetzt wieder den Monitor auf !20hz oder 144hz umstellen, oder geht das wieder auf die Leistung?
 
Kann ich jetzt wieder den Monitor auf !20hz oder 144hz umstellen, oder geht das wieder auf die Leistung?
versuch mal mit 120Hz im Desktop Betrieb und beobachte die Temperatur.
 
Ahhh ok mit 120hz und 100hz habe ich die gleichen Ergebnisse wie mit 60hz, nur bei 144hz steigt die Temp und der Core clock speed.
 
Ahhh ok mit 120hz und 100hz habe ich die gleichen Ergebnisse wie mit 60hz, nur bei 144hz steigt die Temp und der Core clock speed
. Ja, zum Glück läuft es bei dir nach dem Umstellen auf 120Hz. Hmm, es scheint ein Treiberproblem zu sein.
 
Zurück
Oben