Gigabyte RTX 2070 Windforce 2x wird meines erachtens nach zu heiß

colagesöff

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
158
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Rayzen 5 3600 (4,45ghz)
  • G-Skill Aegis 3200 Mhz 32 GB 4 x 8 Gb Riegel
  • MSI B450 Gaming Plus
  • Sharkoon WPM 600
  • Be Quiet 500 DX
  • Gigabyte RTX 2070 Windforce 2x
  • Kingston SNVS250 GB M.2 SSD
    Gehäuselüfte sind die Be Quiet Pure wings 2 140 MM 3x 2 Vorne, einer hinten

Grüßt euch,


ich habe seit ca 3 Wochen eine RTX 2070 von Gigabyte.
Nach erhalt habe ich sie mir kurz optisch angeschaut, und auch gerochen, ob diese evt verbrannt riecht, beides war i.O.
So, erst mal eigebaut, und den passenden Treiber instaliert.
Nach erfolgreicher instalation testete ich die Karte erst mal.
Temps waren unangenehm hoch ca 84 bis 85 Grad.
Also, ab in den nächsten PC Shop, um WLP zu holen, ich wollte von Arctic die MX 4 holen, hatten sie aber Aktuell nicht da, also habe ich die MX 6 mitgenommen, war ja nich so begeistert.
Aber diese soll nicht schlechter, aber auch nicht besser als die MX 4 er sein, nur eben etwas zäher in der konsistenz.

Erst mal die Graka studiert, wie diese auf geht, als ich sie dann offen hatte, hbae ich vordichtig den Kühlkörper abgemacht, alles sauber gemacht, und auch die WLP so aufgetragen, das nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig drauf ist.

Nach neuen Tests wurde die karte leider auch zwischen 79 und 81 Grad warm

Also, nochmals zerlegt, und geschaut, ob auch wirklich alles da sitz, wo es hingehört,. Und das tat es auch, aber auch da waren die Temps wie oben erwähnt.

Erster Schritt waren die Gehäuselüfter etwas in der Drehzahl anzuheben, davor liefen diese mit ca 450 -500 Umdrehungen.
Habe diese dann auf ca 800 Umdrehungen gestellt, und auch wieder nen Test getätigt.
Graka wurde nur noch 80 statt 81 Grad warm!!!!

Bin dann mal spaßeshalber hergegangen, und habe die Backplate demontiert, Maximal Temp 77 Grad.....
Find ich dann immer noch ein wenig zu warm.

Dann bin ich hergegangen, und habe mir meinen Thermalright LÜfter vom CPU Kühler genommen, der eigentlich auch nicht draufpasst, da es ein 140 MM Lüfter ist, und keine 120 mm Lüfter, egal, es muss funktionieren :) , und habe diesen mal vor die Graka gestellt, und auf ca 1100 umdrehungen eingestellt, das mein System mich nicht so anbrüllt, da es dies eh schon tut, wenn die Lüfter der Karte an sind und diese bei gut 1800 und 1900 Umdrehungen die Minute drehen.
Auf jedenfall bekomme ich zwischen 71 und 73 Grad hin, was mir ja dann schon fast besser gefällt, zumindestens Temp technisch, Optisch ist es eine ganz andere Liga, man würde wohl von Pfusch reden :)

So, dann habe ich diesen sogenannten Gethomod gesehen, also meine 2 Arcticlüfter geschnappt, die eigentlich auf den CPU Kühler gehören, und diese irgend wie auf die Karte geschnallt, Lüfterkurve habe ich über das Bios vom Mainboard angepasst, da ich kein Adapter hatte, aber lange Rede gar kein Sinn, temps sind auch ca 78 Grad.....
Und das bei gefühlten 1800 Umdrehungen....

Nun habe ich mal die Arctic Lüfter mit Kabelbinder zamm gemacht, und diese unter die Grafikkarte gelegt, mit Abstandshalter ( 4 Teelichter, die etwas höheren.)etwas unterlegt, damit auch von unten Kühle Luft kommt.
Lüfter drehen da Aktuell mit 1150 Umdrehungen, bringt aber auch null Besserung :( .

Das Spielen trotz Headset ist mehr ein Kraus als ein erlebniss, vorallem abends wenn es leißer ist.

Gibt es noch irgendwelche abhilfen? Anerer Kühlkörper? oder hat der Kühlkörper was ?

Nen waterblock möchte ich auf jeden fall keinen kaufen oder so, das kommt für mich null in Frage.


Ich danke euch schonmal im voraus.
 
Wenn man aus allem ein Problem machen möchte..
Und welche sucht, wo keine sind.

Temps sind in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Leon_FR, Firefly2023 und 2 andere
Im Vorgänger Post wolltest du ein anderes Bios flashen damit sie mehr Frames gibt.
Dann wird sie Dir zu heiß, also klebst du Lüfter drauf und jetzt ist sie zu laut.

Du drehst Dich doch im Kreis und zwar nur weil du Dich an Temperaturen störst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die Temps waren von Anfang an i.O. Die Karten wurden damals noch deutlich wärmer.

Probleme gemacht wo keine sind.
 
Tests wurden sowohl mit furnark als auch in Spielen getestet.

Auslesen tu ich ds mit HwInfo, denke das wird vernünftig sein das Programm.

Die temps stören nicht unbedingt, war eher verunsichert.

Das mit dem BIOS Flaschen hat sich ganz schnell im Sand verlaufen, da es so bleibt wie es ist.
Weil ersten wie es im Vorpost geschrieben worde, das es sehr schnell elektroschrott sein kann, und auch jetzt gerade erwähnt wurde, sie noch wärmer wird.

An was ich mich mehr störe, sind die super leisen Lüfter.

Wenn die temps normal sind, bin ich da auch etwas beruighter.

Kenn das nur nicht, da die Vorgänger graka maximal 64 Grad warm wurde.
Aber ja, man darf dir 1650 super nicht mit der RTX 2070 vergleichen.
 
Einfach die Karte dafür verwenden, wofür se gemacht worden ist und gut ist.
 
Ach, ich bastel gerne.

Aber ja, fragen hätte man schon können, aber war die günstigste was ich aktuell gefunden hatte.

Jetzt wird der Fön halt so genutzt wofür er gemacht worden ist und gut.

Dank euch für die Antworten.
 
Würde es mal mit UV versuchen. Dann verlierst du vielleicht 5% Leistung und die Karte wird deutlich leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und amorosa
Hab ne Phantom GS 2070er Super hier.
Ohne UV kommt die an die 75 Grad (richtig schwerer fetter Kühler drauf).

Mit UV auf 0.950V erreicht sie nur noch 66-68 Grad beim Gamen und verbraucht keine 220W mehr, sondern nur noch 168W max.

Max. FPS-Verlust : 3-9FPS je nach Game.

Versuche das mal mit deiner Karte. Wir haben hier nen UV Threat extra für die 20er Gen. und dort sind viele Karten, wie auch meine vertreten. Dort schnappste dir nen Mittelwert für deine Karte und versuchst dein Glück.

Zusammen mit der Ghettomod wirst Du bestimmt sehr zufrieden sein.

UV könnte zum heiligen Gral führen, den Du suchst 😁

LG und mache dich nicht so verrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und djducky
Da Fuchse ich mich jetzt mal rein, zum Thema UV.


Ich danke euch schonmal für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und amorosa
875-925 mV und 1670-1730 MHz danach sollte die Karte wesentlich weniger verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und djducky
Meine Gainward 2070S (im zweiten PC) läuft stable auf 1890MHz bei 856mv - taste dich einfach langsam ran und lote aus.
 
Leute, Kurze Frage, mag jetzt keinen Neuen Fred aufmachen.

Es geht um die Power LED auf der Karte.

Normalerweise, wenn diese aus bleibt, läuft diese Stabil, aber sind blingt ab und an auf, Sprich sie Blinkt auf, dann 2 oder 3 Sec später wieder, dann ist wieder für ca eine halbe Min bis maximal ne Min nichts, und dann blinkt sie wieder, das ist mir heute mal so beim Spielen aufgefallen.

Das NT kann doch nicht zu schwach sein?
 
Haste denn das UV ausprobiert ?

Könnte alles mögliche sein.

Kommt das nur beim Spielen vor ?
UV ausprobieren bitte, oder Powertarget mal komplett nach unten.

Ist es dann weg/weniger ?

Wenn Ja : Neues Netzteil testen.
Wenn nein : Verkabelung nochmal prüfen.

Karte im anderen PC probieren.

Dein NT ist zwar auf dem Papier solide, hat aber auch nen bisschen was aufm Buckel. Wer weiß. UV oder PT runter, könnte/wird dem NT gut Luft verschaffen.

LG
 
Ans Undervolting bin ich noch nicht ran.
Da ich in letzter Zeit weniger gespielt hatte.

Das ist mir aufgefallen, als ich meinen PC auf meine Höhe gestellt hatte.

Jetzt habe ich mal 5 Min im drauf geachtet, und nebenzu bei Youtube laufen lassen, aber da blinkte sie kein einziges mal.

Anderr PC wird schwer, da der Aktuelle von meiner Tochter ca 10 Jahre plus ist, und dessen Netzteil zu Schwach ist, sonst hätte ich es mit dem Probieren können, frag aber mal bei Kumpel nach, ob die mir nen Netzteil borgen könnten, dann kann ich das mal versuchen.

Und alternativ werde ich heute mal das Undervolten versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Servus,

Ich nochmal , denke das wird auch das letzte mal sein, das was von der 2070 kommt.

Also, Undervolting..... Mag die Graka schon, aber macht sich eben auf die FPS aus.
Temptechnisch ändert sich null.
Also das selbe Prozedere Plus Powerlimit geändert, es senkt zwar die Temp aber auch die FPS......
Schade, kann sie also nicht so toll.

Nun bin ich anderst vorgegangen, habe versucht was man maximal an Core Clock anheben kann, ohne das sie abschmiert, und diese bis zum Maximalen wert angehoben, danach bin ich 7 MHZ runter, und es läuft mit PL auf 100 Prozent Stabil, Plus bischen Zuwachs von FPS, was ja normal ist, so und habe ich das PL gesenkt und immer wieder versucht wie es am bestmöglichsten läuft.

Bin jetzt Quasi bei 228 MHZ Core Clock rauf gegangen und von 100% PL auf 82% Pl.

Läuft ein Stück besser wie ab werk, und dazu noch etwas Kühler.
Von den 80 bis 81 Gard habe ich es auf 70 bis 71 Grad geschafft.


Musste aber noch ein wenig mit Lüftern Arbeiten.

Im Heck und in der Front sind meine BeQuit Lüfter (140mm, Oben sind meine eigentlchen CPU Kühler Lüfter von Arctic Freezer E34 Dou.
Als CPU Kühler habe ich nen Macho Lüfter in 140mm, aber der hat ja schön die 120 iger Bohrung,.
Aber die Klammern kommen nocht ganz in die Löcher, aber egal, es hält, und Kühlt efizent genug, bei geringerer Lautstärke.




Die Lüfter in der Front, sind jetzt nach innen Gewandert, um etwas näher an der Graka zu sdein, mit dem schönen Nebeneffekt ein wenig lauter zu sein, aber das Stört nicht, kann aber auch sein, das es von den Haltern für die 120mm Lüfter her kommt...

PS, Graka blinkt immer noch Sporadisch, habe aber irgend wo mal gelesen, das es zusätzlich was mit den Lüftern zu tun hat, ob es stimmt kein Plan



In Diesem Sinne wünsche ich euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Anhänge

  • 20231231_113741.jpg
    20231231_113741.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • 20231231_113848.jpg
    20231231_113848.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben