Gigabyte PCIe EZ-Latch kollidiert mit Grafikkarte

scotch.ofp

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
570
Hier mal ein Hinweis auf eine unglückliche Kombination.

Es geht um eine reihe von aktuellen Gigabyte Mainboards mit sogenannten EZ-Latch am Graka PCIe Port.:

1683789708170.png


An sich ist das eine feine Sache und macht in den meisten Fällen auch keine Probleme.
Bei den aktuellen Grafikkarten Wasserkühlern von Alphacool (in meinem Fall für eine ASUS TUF 4090) haben allerdings eine
Backplate die an der Stelle Bündig mit der Graka Platine abschließt und relativ hoch sind.
Das führt dazu das die Kunstoffverlängerung vom PCIe Latch mit der Backplate kollidiert.

1683790161585.png


Die Grafikkarte lässt sich dadurch nicht einbauen.

Da die Backplate für die Kühlung irrelevant ist kann diese einfach weggelassen werden. Ist optisch aber nicht so der Burner.

Also falls jemand eine entsprechende Kombination verbauen will sollte man diesen Punkt beachten.
 
Das ist aber kein Problem von Gigabyte sondern von Alphacool mMn.
 
…sollte nicht, aber passiert halt.

Würde die Backplate deswegen nicht weglassen.

Metalsäge und 10min Arbeitszeit um an der Stelle 1 bis 2cm^2 auszusägen.
 
Sinatra81 schrieb:
…sollte nicht, aber passiert halt.

Würde die Backplate deswegen nicht weglassen.

Metalsäge und 10min Arbeitszeit um an der Stelle 1 bis 2cm^2 auszusägen.
Ja das ist auch mein Plan. Entweder die Backplate bearbeiten oder den Latch
TorenAltair schrieb:
Das ist aber kein Problem von Gigabyte sondern von Alphacool mMn.
Sehe ich in auch so. Bzw. es ist ein Problem der Kombination.
 
Der PCIe-Slot sollte doch in einer Norm stehen, genau wie die Verriegelung/Lösung. Ich denke hier hat Gigabyte eine Lösung außerhalb der Norm gebaut.

Für den Kunden im Normalfall eine gute Lösung, aber im Spezialfall mit dicker Backplate wohl ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
Normalerweise sollten die PCIE Slots bis heute so wie auf dem Bild im oberen Verweis aussehen. Wer sich nämlich fragt, warum es vorne eine weitere, unbelegte und kurze PCIE Steckleiste auf den Steckkarten gibt.
Das reicht für den stabilen Halt, wenn die Steckkarten an der PCI Blende zur Sicherung verschraubt werden. Da der Slotrahmen mormalerweise aus zähharten Nylon besteht, bricht da auch nichts schnell weg.
PCIe Slot.jpg

Sonst liegt das Problem auch bei den stark verblendeten PCIE Karten. Da kommt man entweder nicht an den Hebel oder er arretiert beim Runterdrücken nicht. Einfach keine Blender kaufen, dann gibt es auch keine Probleme.:D
 
Ich hab den einfachsten Weg gewählt und den Kunststoffschnüpsel mit dem Seitenschneider zu einem normalen Latch geformt. Nun passt es:

PXL_20230515_094330967.jpg
 
scotch.ofp schrieb:
Da die Backplate für die Kühlung irrelevant ist kann diese einfach weggelassen werden. Ist optisch aber nicht so der Burner.
scotch.ofp schrieb:
Ich hab den einfachsten Weg gewählt und den Kunststoffschnüpsel mit dem Seitenschneider zu einem normalen Latch geformt
Wegen rein optischen Gründen die komplette Garantie fürs Mutterbrett erlöschen lassen, gebraucht würde ich so ein Ding auch nicht mehr wollen.... ja warum eigentlich nicht :freak:.
Wie lange muss man in sein Gehäuse starren pro Tag damit man optische Gründe einer Garantie und Restwert entgegensetzt?
Mit solche einem Fetisch hätte ich anstatt das MB zu schrotten mir eher aus dünner Kunststofffolie von einem Ordner oder so was eine neue Abdeckung gemacht.
 
frazzlerunning schrieb:
Bekommst du die Karte jetzt auch noch aus dem Slot?
Ja, der Latch ist jetzt halt wie ein normaler Latch bei den anderen beiden Ports. Kann man ganz normal runterdrücken.

Joyce.Lyn schrieb:
Wegen rein optischen Gründen die komplette Garantie fürs Mutterbrett erlöschen lassen, gebraucht würde ich so ein Ding auch nicht mehr wollen.... ja warum eigentlich nicht :freak:.
Wie lange muss man in sein Gehäuse starren pro Tag damit man optische Gründe einer Garantie und Restwert entgegensetzt?
Mit solche einem Fetisch hätte ich anstatt das MB zu schrotten mir eher aus dünner Kunststofffolie von einem Ordner oder so was eine neue Abdeckung gemacht.
Naja das Brett ist ja nicht Schrott sondern nur Modifiziert.
Die Backplate hat zwar für die Kühlung zwar keinen großen Effekt aber eine Kunststoffabdeckung würde die Temperatur doch eher erhöhen, das finde ich auch nicht optimal. Die Original Backplate bringt Ausserdem noch eine gewisse Steifheit und Stabilität und hält mit 4 weiteren Schrauben auch den Kühler.
Mit einem eventuellen Garantieverlusst kann ich leben. Die Chance das ein Garantiefall eintritt wenn eine Komponente schon einige Monate in Betrieb ist halte ich sowieso für äußerst gering.
 
Zurück
Oben