Welche RXT 4090 ?

Q-wulf

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
213
Ich suche eine RTX 4090. es kommen meines erachtens eigentlich nur folgende Modelle in Frage (es sei denn ich habe eines übersehen). GPU Erfahrung habe ich seit Ewigkeiten nur mit EVGA (und das wird ja nun nichts mehr).


Die aktuelle Graka ist normal im PCI-Slot installiert. Ich habe mit einer Akasa PCI-Slot Lüfter-Halterung eine Push-Pull Kühlung für die Backplate realisiert.

In meinem Gehäuse kann ich die Graka auf 3(4) Arten installieren.
1. Normal direkt im PCIe-Slot des Mainboards (+ Backplate Kühlung in Push-Pull
2. Vertikal (7. Bild) per Mounting Bracket (deckt alle PCIe Slots ab .. eventuell müsste man später Karten per Riser anschliessen) - ich gehe davon aus, das dieses eine sinnfreie Konfiguration ergibt (da die Backplate nicht gekühlet wird - es also eine ästhetik-Option ist.
3. Vertikal per PCIe-Riser-Kabel (7. Bild - die drei Slots ganz links neben der Karte .. dürfte Probleme mit der Wärmeabfuhr geben, da die
4( Falls AiO-Kühler und falls >140mm Radiatorfläche) : Installation unten (eingehend) oder Installation Vorne (dann allerdings ausgehend); Oben ist durch die CPU "vergeben".

Frage 1: macht AiO Sinn oder nicht ? (bei CPU bin ich ein Freund davon)
Frage 2: Welchen Hersteller kann man nehmen ?



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2K; für Geräte mit vernünftigen AiO-Kühler auch bis zu 2.5K, falls das in meinem Gehäuse Sinn macht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • 4K
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • >60 FPS die aktuellen Monitore unterstützen zwar nur 60 Hz, die Anschaffung eines neuen Hauptmonitors (gsync) mit >100 FPS ist zeitnah geplant;


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3x Monitore : Dell S2721QS (2x Hochkant, 1x Normal)
  • Der Austausch des mittleren Monitors durch ein G-Sync fähiges Modell ist zeitnah geplant.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA 3060 (war eine Notbeschaffung und wurde dann in das System mit übernommen).
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Toughpower GF 3 1200W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2 (Überdruck-Konfiguration - Lüfter: vorne 4x eingehend, unten 4x eingehend, hinten 1x eingehend; oben: Radiator 3x Lüfter ausgehend + "Freie Fläche zum entweichen"); JEDER Lüfter (Alphacool Susurro 120) ist separat steuerbar läuft aktuell aber unter Volllast, da nicht warnehmbar.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
0. Priorität: ich reagiere alergisch auf ungleichmässige geräuscher, geklicker und speziell Fiepen; normales Lüfterrauschen ist KEIN Problem.
1. Priorität: Leistung > Lautstärke;
2. Priorität: möglichst leise.
3. Beleuchtung ist Nebensache. Wäre schön wenn man sie ausstellen könnte. Gehäuse hat kein Glasfenster.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Gigabyte Windforce.

Potenter Kühler, regelbar auch über 60°C, kein RGB und vor allem kein Spulenfiepen. Alternativ alle andere im grünen Bereich von der Liste die dir optisch gefallen.
 
Naja, da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster mit kein Spulenfiepen, da ist eigentlich jede Marke und Modell davon betroffen! Mal hat man Glück, mal Pech!
 
Das ist ja schon einmal ne Aussage: "Glücksspiel"
Ich habe das bisher einmal bei einem IT-Gerät gehabt, das hat mich in den Wahnsinn getrieben. Damals war das aber Herstellerabhängig (war ein netzteil)


Gigabyte Windforce.
Potenter Kühler, regelbar auch über 60°C, kein RGB und vor allem kein Spulenfiepen. Alternativ alle andere im grünen Bereich von der Liste die dir optisch gefallen.

Die Liste ist hilfreich, danke.

https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/KeyFeature/2178/innergigabyteimages/eagle/11.png
Ist auch interessant. Da müsste ich nur noch nen 2. PCI-Slot Kit kaufen um es auf eine 3-LüfterLösug zu modden und schon kann ich per push-pull-pull die Backplate kühen und die Wärmeableitung unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mine Strix von Asus ist vom Spulenfiepen her aufjedenfall eine Katastrophe. Ich denke mit der Gainward würdest du ganz gut fahren, denke ich. Ein Kollege ist mit der von manli auch ganz zu Frieden und die ZOTAC Karten sollen auch ganz ok sein. Von Asus und MSI aber aufjedenfall die Finger weg. Mit einer AIO and der GPU, wirst du denke ich auch nicht glücklich werden.
 
Q-wulf schrieb:
1. Priorität: Leistung > Lautstärke;
2. Priorität: möglichst leise.
Nehmen sich alle nichts in Sachen Leistung
MSI hat den Idle Verbrauch komplett verkackt

https://webshop.asus.com/de/90YV0IE1-M0NA00/ASUS-TUF-Gaming-GeForce-RTX-4090-24GB-Gaming-Grafikkarte

Läuft bei mir vollkommen problemlos mit dem Suprim-Bios ;)

Ben_computer_Ba schrieb:
Von Asus und MSI aber aufjedenfall die Finger weg
Pauschaler Unsinn ... ich höre kein Fiepen meiner Asus und die ist 1m neben mir (offen)
 
Habe die auch die Asus TUF - Flüsterleise und stabiler Lüfteraufbau mit guter Ansteuerungskurve:
Klick
 
Ich habe die KFA2.
Finde die auch ganz passable. Spulenfiepen habe ich bisher nichts gehört und ich bin da auch sehr penibel.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Mine Strix von Asus ist vom Spulenfiepen her aufjedenfall eine Katastrophe.
Asus ist katastrophal was das angeht diese Serie.
Egal ob Strix, TUF oder 4090, 4080.
Unglaublich das die ihre Preise noch halten können.
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
Von Asus und MSI aber aufjedenfall die Finger weg.
Meine 4080 Gaming X Trio von MSI hat unter Extremer Gaming Last minimales Fiepen. Und das in einem komplett offenem Torrent, 50cm neben mir auf dem Tisch.

Würde ich ein gedämmtes Gehäuse unter dem Tisch stehen haben, würde ich davon nichts mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
JetLaw schrieb:
Ich habe die KFA2.
Finde die auch ganz passable. Spulenfiepen habe ich bisher nichts gehört und ich bin da auch sehr penibel.
Die liegt aktuell (wenn zu bekommen) bei ca. 2.8k€ :)
 
Hab ne Palit Gamerock OC.
Läuft UV und flüsterleise.

Man kann aber trotzdem bei jedem Hersteller Pech haben.
 
Ich habe die Zotac vertikal installiert weil mein Gehäuse sonst für den stromstecker zu klein ist (der ist nochmal 3-4 cm on top zur graka)

Kein Spulenfiepen, leise, sehr kühl.
 
Mit dem Spulenfiepen ist wirklich nur Glückssache, habe zum Glück auch keine Probleme mit meiner 4080.
Würde da auch keinen höheren Preis bezahlen, egal welcher Hersteller.
 
Ich glaube es wird am Ende auf eine Gigabyte Windforce herauslaufen. Da scheint mir der Airflow durch die Backplate am grössten zu sein und ich kann es mit der Akasa Slotlüfteung am besten unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist die 4090 von Gigabyte geworden (Windforce - ohne Beleuchtung)...

Aber ob die jetzt Spulenfiepen hat .. Karte war DOA (dead on arrival)
 
Meine PNY ist mittlerweile seit Donnerstag da und läuft. Wie erhofft super leise (selbst unter Last nicht wirklich hörbar). Spulenfiepen/-rasseln ja, hält sich aber bisher soweit in Grenzen, dass ich es nur bei geöffnetem Gehäuse mit dem Ohr quasi direkt an der Karte wahrnehmen kann.

Bin absolut zufrieden.
Ergänzung ()

Temperaturen auch absolut super. So, regulär im silent-Betrieb hab ich die 70 ° bisher nur im Stresstest bei vollen 450 W gesehen. Wenn ich alle Lüfter voll aufdrehen lasse bleibt sie sogar unter 55 °.

In Spielen ist sie eher so mit guten 300 W zwischen 60 und 65 ° unterwegs. Und dabei eben nicht wirklich zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Mal viel Spaß damit 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben